Bin ich die dickste Frau der Welt?

vom 13.11.2008, 01:42 Uhr

Seit den Kindern habe ich leider sehr zugenommen, zwar bin ich nicht die dickste Frau der Welt aber wenn ich so weiter mache dann bin ich auf dem besten Wege dorthin. Mit Sport habe ich nicht viel am Hut aber mir wird bald nichts mehr anderes übrig bleiben als mich zu bewegen sonst kann ich bald nur noch rollen.

Was kann ich an Sport machen damit ich dünner werde, ich dachte an Jogging da soll man ja schnell abnehmen. Aber mir wurde geraten das zu lassen weil das die Gelenke kaputt macht, was soll ich machen?

» Nagnut » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,75 »



Ich würde dir empfehlen das du mit Sportarten anfängst die in der Tat Gelenkschonender sind als joggen. Zudem ist joggen für einen totalen Anfänger schon ein wenig "extrem". Ich kann dir raten schwimmen oder Wassergymnastik, beides schont die Gelenke sehr, ist prima für Anfänger geeignet und ist sehr gut für den gesamten Körper.

Bestimmt gibt es Wassergymnastik Angebote in deiner Nähe und keine Scheu gerade für dicke Menschen ist Wasser halt ideal. Durch die Kälte im Schwimmbecken verbrauchst du übrigens auch noch ein paar Kalorien mehr, denn dein Körper will seine Temperatur ja halten.

Fahrrad fahren und Walking / Nordic Walking sind auch ideal, sie fördern die Ausdauer und eventuell wenn du später doch mal joggen gehen willst / kannst, sind diese halt auch ideal um dich darauf vorzubereiten. Denn Ausdauer benötigst du auch beim joggen. Fahrrad fahren und Walken kannst du natürlich auch prima mit Kind z.B. zusammen machen, so dass du zwei DInge kombinieren kannst, fahr doch mit Kind und Fahrrad z.B. zum Spielplatz oder so.

Du kannst auch am Anfang ganz klein Anfang mit einem Schrittzähler, wo du halt dir vornimmst so heute mache ich 3000 Schritte draussen. Und dann kannst du steigern.

Wenn du hier ein wenig Unterstützung benötigst, kann ich dir zum Nintendo DS mit Vitalcoach und Schrittzähler raten, hier wirst du langsam an das Thema gesunde Ernährung und Bewegung herangeführt, und hier wird auch jeden Tag eine bestimmte Schrittanzahl vorgegeben, zudem achtet er ein bisschen darauf wieviel du isst, das musst du nämlich auch eingeben. Das finde ich ganz schön um einen Einstieg zu bekommen und die sportlichen Betätigungen finde ich ideal für Anfänger.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und drücke dir die Däumchen, der Nintendo DS Vitalcoach wäre doch ein prima Weihnachtsgeschenk :)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

also erstens mal bezweifle ich, dass du die dickste Frau der Welt bist, denn die wiegt rund 600kg, ich denke also nicht, dass du auf den Weg dorthin bist, aber ich kann nachvollziehen, wie du dich fühlst. Man fühlt sich einfach enorm dick und dann kommen wahrscheinlich auch solche Gedanken.

Gut wäre es, wenn wir wüssten, wieviel zu wiegst. Wenn du schon starkes Übergewicht hast, würde ich dir vom Joggen abraten, da das eher deiner Gesundheit schadet, als dass es dir hilft. Noch dazu, wenn du untrainiert bist, wirst du auch nicht lange durchhalten. Dazu bräuchstest du erstmal Kondition (wäre Walken eine Alternative für dich?). Ich würde nämlich sagen, wenn du Joggen willst, und es dir eventuell Spaß machen würde, dann würde ich eher sagen, dass du mit Spaziergängen anfängst, dich zum Walken steigerst und wenn du Kondition hast und bereits Gewicht verloren hast, kannst du langsam mit dem Joggen beginnen. Wichtig hierbei ist natürlich die richtige Bekleidung (gerade jetzt im Winter!) und das richtige Schuhwerk, denn oft ruiniert man sich eher damit die Gelenke!

Aber ich denke, wenn du bereits starkes Übergewicht hast, wäre es sinnvoller, das ganze langsamer anzugehen. Zuerst würde ich sowieso anfangen, Sport in meinem Alltag einzubauen. Sprich: Öfter mal das Auto stehen lassen, zu Fuß gehen, nicht die Rolltreppe oder den Aufzug nehmen sondern die Treppen, dann vielleicht einfach mal mit dem Radfahren, usw. Damit kannst du schon mal langsam anfangen, deine Kondition zu steigern und es schadet dir auch nicht. Jedenfalls, Wassergymnastik oder Schwimmen generell halte ich auch für gut, denn das ist schonend zu deinen Gelenken und auch nicht so kräftezerrend, im Gegenteil, macht sogar jede Menge Spaß. Vielleicht solltest du einfach hiermit mal anfangen? Wäre sicherlich gut.

Was aber noch eine Alternative wäre, ist das Fitnessstudio. Gute Fitnessstudios bieten übergewichtigen Menschen an, sie beim Sport zu unterstützen. Du bekommst meistens eine Ernährungsberatung und welche Geräte/ welcher Sport gut für dich ist. Da gibt es ja genügend Auswahl, um Gewicht zu verlieren und Kondition aufzubauen, ohne dass du deinen Körper damit schadest. Wichtig wäre einfach, dass du dich beraten lässt und nicht auf gut Dunst einfach in ein Fitnessstudio gehst und irgendwelche Geräte ausprobierst. Manche Geräte dürften nämlich auch eher mehr schaden als nutzen. Also Gewichtheben würde ja zum Beispiel nicht wirklich viel bringen. Wie auch immer, auch hier gilt, dass du langsam anfängst und dich dann erst steigerst, aber da würde ich dir wirklich raten, dich ausführlichst beraten zu lassen. Das wäre sicherlich gut, vorallem könntest du dann sicher sein, dass du deinen Körper nicht mehr schadest, sondern ihm eher etwas Gutes tust.

Jedenfalls, wie gesagt, für was du dich entscheidest hängt davon ab, was du machen möchtest. Wenn du Joggen willst, dann erst langsam steigern. Radfahren wäre sicherlich eine Alternative, aber ich würde dir leichtere Sachen zuerst empfehlen, wie eben Wassersport oder vllt. auch Fitnessstudio. Auch hier gilt: Nicht übertreiben. Wenn du keine Kondition hast, und dein Körper untrainiert ist, kann jeder Sport schaden. Also alles langsam und sicher angehen, bevor du wirklich "Gas gibst". Deswegen empfehle ich ja, dass du Sport erstmal in deinen Alltag einbaust. Vielleicht purzeln damit ja schon die ersten Kilo.

Wichtig aber ist und bleibt auch die richtige Ernährung. Sport ist wichtig, ja, aber wenn die Ernährung nicht stimmt, dann wirst du nicht viel abnehmen. Also da auch am besten beraten lassen, oder einfach mal selbst versuchen herauszufinden, was du isst, wieviel du isst, und was davon eher Dickmacher sind und was nicht. Erst wenn deine Ernährung und dein Sportverhalten im Einklang sind, werden die Pfunde purzeln. Nur Sport oder nur Ernährungsumstellung wird auf kurz oder lang nicht viel bringen, beides muss passen.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,
ich habe auch Übergewicht und bin dabei es loszuwerden. Und ich habe für mich das Walken entdeckt. Habe dann mal versucht zu joggen, aber ziemlich schnell gemerkt, dass es schmerzt und ich dafür noch zu viele Kilos auf den Rippen hab. Aber walken finde ich ideal. Man kann es auch relativ gut in den Alltag einbauen. Dann muss mein Mann sich halt ne Stunde um unsern Sohn kümmern. Es ist wirklich gut, du kommst an die frische Luft, bewegst dich und hast auch noch deine Ruhe. Ich nehm immer meinen mp3 Player mit und mit der richtigen Musik läuft man echt besser.

Ja sonst würde ich auch das Schwimmen empfehlen, weil der Trick hierbei ist, du merkst nicht, wie anstrengend es ist. Weil dein Körper fühlt sich im Wasser viel leichter an, aber das Wasser ist ein guter Gegner. Ich hab auch Scheu ins Schwimmbad zu gehen, aber mach dir das nix draus. Lass die Leute gucken, du weisst ja, dass du grad was gegen dein Übergewicht tust und was gutes für deinen Körer machst.

Aber vorsicht. Ich habe immer Hunger nachm Sport, und da liegt dann die Falle, zumindest bei mir, dass ich nicht zu Süßem& Co greife, sondern mir was gesundes mache.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich weiß ja nicht, wie stark Dein Übergewicht ausgeprägt ist, allerdings rate ich Dir dringend davon ab, mit deutlichem Übergewicht Joggen zu gehen.

Joggen ist eine recht belastende Ausdauersportart und als Einsteiger, der nie zuvor Joggen war, wirst Du nicht besonders weit kommen. Und 500 Meter bringen Dich Deinem Ziel, nämlich abzunehmen, überhaupt nicht weiter. Sport ist, in Kombination mit einer Ernährungsumstellung, sehr wichtig für eine deutliche Gewichtsreduktion und zudem macht er einfach Spaß.

Empfehlenswert wäre Schwimmen, Radfahren oder vielleicht auch Nordic Walking. Zumindest als ersten Einstieg solltest Du eine gelenkschonende Sportart wählen, die Du dann ca. dreimal pro Woche für ein oder zwei Stunden ausübst, was wirklich nicht viel Aufwand bedeutet und dennoch erheblich zu Deinem Wohlbefinden beitragen wird.

Wenn Du ein bisschen Kondition und Muskelmasse aufgebaut hast und Dein Körper durch den Sport kraftvoller und schlanker geworden ist, könntest Du es auch mal mit Joggen probieren. Wichtig ist, dass Du dabei vernünftige Schuhe trägst, die die Belastung abfedern.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
also Bewegung ist generell immer gut. Wie du schon selbst sagst ist Joggen Anfangs nicht die beste Idee, denn es geht wirklich auf die Gelenke und du tust deinen Knien keinen großen Gefallen damit. Zudem musst du beim Joggen auch auf die Wahl deiner Schuhe achten, denn sonst kannst du über langfristig auch Probleme mit dem Rücken bekommen.

Joggen wird meistens denen empfohlen, die schon etwas fitter sind. Wichtig ist, dass dir die Sportart die du ausübst auch Spaß machst, denn sonst wird es eine kurzfristige Angelegenheit und vom Abnehmeffekt leider keine Spur.

Wenn du jemanden findest, der mit dir zusammen ins Fitneßstudio geht, wäre das doch sicherlich eine gute Idee, denn dort hast du kompetente Beratung die dir zur Seite steht und die Vielfalt an Geräten bietet Abwechslung. Ansonsten versuch es doch mal mit Badminton oder so, weiß halt nicht wo deine Interessen liegen.

Zudem kommt, dass Sport und Bewegung zwar wichtig sind du aber auch auf deine Ernährung achten muss, sogar eventuell teilweise umstellen. Aber das wäre jetzt ein neues Thema.

» asuckau » Beiträge: 279 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

ich finde es gut, dass du etwas gegen dein Übergewicht tun willst - zum einen, weil es für dich nicht gesund ist, zum anderen weil du schreibst, du hast Kinder. Und gerade Kinder leiden oft sehr darunter, wenn ihre Eltern dick sind und entsprechend wenig mit ihnen unternehmen können.

Aber zum eigentlichen Thema: Joggen ist wirklich schlecht für die Gelenke. Bei jedem Schritt lastet ca. das Dreifache des eigenen Körpergewichts auf den Gelenken. Mit jedem Kilo Übergewicht werden also die Gelenke zusätzlich übermäßig belastet. Dem entsprechend finde ich die hier bereits gegebenen Tipps Wassersport oder Walking zu betreiben, sinnvoller. Im Laufe der Zeit kann man vom Walken auch zum Joggen übergehen und hat auch schon eine gute Ausdauergrundlage geschaffen.

Wenn du abnehmen willst, hilft aber Sport allein nicht viel. Die Ernährung muss man auch umstellen. Aber das ist dir sicher auch klar. Ich würde dir empfehlen, dich mal mit deinem Hausarzt zu unterhalten oder zu einem Ernährungsberater zu gehen. Die haben insgesamt weitaus bessere Tipps parat, als Laien in einem Forum. Und ggf. solltest du dich auch mal mit deiner Krankenkasse in Verbindung zu setzen. Die meisten Kassen unterstützen Abnehmwillige und bezahlen eventuell auch einen Ernährungsberater.

» Sunny08 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, dass Walken um einiges Gelenkschonender ist als Joggen, das ja schon sehr auf die Knie geht.

Ins Fitnessstudio gehen finde ich als Einstieg nicht so toll, zumindest kann ich mir kaum vorstellen, dass man da gerne hingeht, wenn man selbst stark übergewichtig ist. Und ich glaube auch, dass die Übungen da, wenn man sich sehr schwer tut, nicht unbedingt das Wahre sind.

Eine Idee wäre vielleicht die Wii und Wii Fit, da man das jederzeit zu Hause machen kann und nicht auf das Wetter bzw. auf ein Fitnesstudio angewiesen ist. Falls du noch keine Wii hast, wäre das natürlich eine größere Investition, ansonsten denke ich schon, dass es sich lohnen würde, dieses Spiel zu besorgen. Ich habe schon selbst gelesen, dass man damit einiges an Pfunden verlieren kann, und es macht sicherlich mehr Spaß, sprich ist unterhaltsamer, als alleine zu Walken.

Ansonsten kannst du vielleicht auch mal bei deiner Krankenkasse nachfragen, dort werden ja manchmal auch kostenlose Kurse für Mitglieder angeboten. So musst du zumindest nichts löhnen und kannst zusammen mit anderen Sport treiben. Bei diesen Kursen wird dann mit Sicherheit auch darauf geachtet, dass die Übungen gelenkschonend sind, denn die Krankenkasse achtet mit Sicherheit sehr darauf, dass den Kursteilnehmern keine Nachteile durch die Teilnahme entstehen.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also erst einmal muss das Übergewicht ja irgendwo herkommen. Also meistens schlechte und falsche Ernährung. Da konkret das Essen nach 18 Uhr. Das heißt das musst du zuerst ändern, denn sonst bringt der Sport auch nichts.

Dann würde ich am Anfang gar nicht mit Sport anfangen, sondern mit raus gehen. Du hast doch Kinder, die freuen sich bestimmt, wenn du 1-2 Stunden am Tag mit denen draußen spielst. Das wird dir als Sport und meist auch Bewegungsmuffel schon schwer genug fallen, dass auch täglich zu machen und deine Kinder nicht einfach allein raus zu schicken.

Das kannst du auch mit täglichen Sachen verbinden. Gehst zum Beispiel spazieren und läufst dann zum Supermarkt, statt das Auto zu nehmen. So erledigst du deine Pflichten und machst auch was für dich. Und umso dünner und auch fitter du wirst umso mehr an Sport kannst du dazu nehmen. Aber alles schön langsam. Ich war auch sehr übergewichtig und musste auch erst lernen, dass was dran ist, dass man nur langsam abnehmen kann, wenn man es auch halten will. Ich mache bis heute kaum Sport außer der durch meinen Sohn und habe trotzdem 25 kg abgenommen und halte es nun schon lange.

Und kauf zukünftig gar nichts ein, was du nicht essen solltest. Deine Kinder werden es überleben, wenn es keine Gummibärchen und Co. Mehr gibt. Und auch keinen Pudding. Du kannst ja statt dessen eine Quarkspeise anbieten. Denn schließlich sollen sie sich das falsche Essverhalten erst gar nicht angewöhnen um später nicht auch ein Problem damit zu haben.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich würde dir als erstes einmal nen besuch bei einer Ernährungsberatung vorschlagen, denn allein durch das verändern des Essverhaltens kannst du schon sehr viel erreichen. Außerdem können die mit dir zusammen das perfekt auf dich zugeschnittene Ernährungs - und Fitnessprogramm erstellen an den du dich aber auch eisern halten solltest.

So ne Sachen wie Radfahren und Joggen würde ich dir auf keinen Fall jetzt schon empfehlen wenn du selbst sagst du hast extrem Übergewicht, denn das belastet sehr die Gelenke und wenn das Gewicht noch dazukommt schadest du dir eher als das du etwas erreichst.

Was du allerdings noch machen könntest wäre schwimmen, denn im Wasser reduziert sich das eigentliche Gewicht um ein vielfaches und die Bewegungen fallen dir einfach leichter.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft und Ausdauer, dass du dein Ziel erreichst.

Benutzeravatar

» kity » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^