Telefon Vorwahl - Netz erkennen

vom 13.11.2008, 00:24 Uhr

Ein Kumpel hat mir erzählt dass man anhand der Telefon Vorwahl sehen kann zu welchem Netz eine Nummer gehört, stimmt das? Also ich meine das so, dass wenn einer eine 0151 hat dann kann man sagen dass er bei Tonline ist, ist das so.

Mein Kumpel gibt immer sehr an weil er sich für so schlau hält aber ich würde gern wissen ob er mich damit vera... oder ob das wahr ist. Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht, für mich war das bisher immer egal mit der Vorwahl.

» Mölle » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,71 »



Hier hat dein Kumpel recht. An der Vorwahl kann man tatsächlich erkennen welchen Netzanbieter jemand nutzt. Allerdings nur noch bedingt, denn heute ist es möglich seine Nummer inklusive Vorwahl bei einem Wechsel zu einem anderen Anbieter mitzunehmen.

Eine Übersicht über Handy-Vorwahlen und den entsprechenden Anbietern findest du hier: Klick mich

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also heute geht das nur noch sehr bedingt. Vor einigen Jahren konnte man das tatsächlich sagen, da die Vorwahlen fest zu einem Anbieter gehört haben. Das ist zwar heute auch noch so, wenn du einen neuen Vertrag abschließt, aber bei einem Wechsel kannst du ja heutzutage deine Telefonnummer mitnehmen und so kann dann auch mal eine 0151 Vorwahl bei Vodafon landen oder 0172 bei E-Plus.

Also wirklich an der Nummer ablesen, aus welchem Netz du angerufen wirst, kannst du heute nicht mehr. Die Erkenntnis kam deinem Freund da wohl ein paar Jahre zu spät ;)

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Seitdem es die sogenannte "Portierungsmöglichkeit" gibt, sprich, man seine Rufnummer bei Anbieter und Vertragswechsel mitnehmen kann, seitdem kann man leider nicht mehr so einfach sagen, das eine bestimmte Nummer einem bestimmten Netz angehörig ist.

Früher war dies einfacher
D1: 01510 / 01511 / 01515 / 0160 / 0161 / 0170 / 0171 / 0175
D2: 01512 / 01513 / 01514 / 0162 / 0163 / 0164 / 0172 / 0173
E+: 0167 / 0168 / 0177 / 0178
o2: 0166 / 0169 / 0176 / 0179

Die E Netze haben zwar auch die 015 Blöcke, doch werden diese eher selten benutzt, wenn mich nicht alles täuscht. Mir zumindest sind noch keine 015x Rufnummernblöcke untergekommen, was aber nicht heißt, das sie nicht verwendet werden seitens der Netzbetreiber.

Das gute ist, das beinahe jeder Anbieter eine kostenlose Möglichkeit bereitstellt, um festzustellen, in welchen Netz eine betreffende Rufnummer unterwegs ist.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^