Im Zug Sachen vergessen, liegen lassen - Wie zurückbekommen?

vom 12.11.2008, 23:17 Uhr

Hallo QN,

ich hoffe eine der Jacken ist deine :) Ich hatte auch mal großen Ärger, weil ich was im Zug vergessen habe, einen Rucksack unter anderem mit Adresse, Auto- und Haustürschlüsseln :? Ich hab es beim Umsteigen bemerkt und als ich zu Hause war sofort beim Endstationsbahnhof des entsprechenden Zuges angerufen. Der Zug war dort in der Zwischenzeit angekommen, aber ein pinker Rucksack war nicht unter den Fundsachen. Der Bahnbeamte empfohl uns noch, einen Suchauftrag an die Bahn auszufüllen und abzugeben, vielleicht hatte ja jemand an den Stationen zwischen meinem Ausstieg und der Endstation den Rucksack irgendwo abgegeben. Er war auch sehr verständnisvoll, weil Schlüssel und gleichzeitig unsere Adresse in dem Rucksack waren (der Rest hatte eigentlich nur ideellen Wert).

Der Suchauftrag war leider nicht von Erfolg gekrönt. Mein Vater hat schon am nächsten Tag vorsorglich unser Türschloss ausgetauscht (es war auch noch Heilig Abend!), und tja, das wars dann leider, ich hab nie wieder von meinem Rucksack gehört weil den vermutlich wohl einfach jemand anders mitgenommen hat. Aber der Bahnbeamte am Telefon war ebenfalls sehr hilfsbereit, also kann ich nicht sagen, dass die Beamten dort alle immer nur schlecht gelaunt wären und von Service nie gehört hätten.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also eigentlich gibt es bei der Bahn schon soetwas wie ein Fundbüro, wo Sachen abgegeben werden, die im Zug liegen gelassen wurden. Ist halt nur die Frage, ob deine Jacke noch im Zug lag, oder ob sie jemanden anders gefallen hat und der sie mitgenommen hat?! Aber an deiner Stelle würde ich einfach mal im Internet nachsehen ob du eine Telefonnummer von der Bahn findest und dann mal da anrufen und nachfragen. Außerdem könntest du ja auch mal im nächsten Bahnhof bei jemandem nachfragen, vielleicht sagt der dir dann auch wie du dich am besten verhalten sollst und was du am besten machen kannst.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ein guter Freund von mir hat einmal seinen Schlüsselbund im Zug vergessen. Da er in dieser Zeit in Süddeutschland gewohnt hat und ich zum Studieren gerade in Berlin war, hat sich das gut getroffen, denn sein Zug, in dem er den Schlüsselbund verloren hatte, war auf dem Weg nach Berlin und endete dort.

Dort, in Berlin, wurde der Schlüsselbund am Bahnhof im Fundbüro hinterlegt. Ich konnte den Schlüsselbund dann dort abholen und brachte ihn meinem Freund zurück als ich in den Semesterferien nach Haus gefahren bin.

Wie du also siehst, sollte man wissen, wohin der Zug fährt und wo er dann seinen letzten Halt hat. Dort wird dann die Fundsache hinterlegt. Auskunft, ob das auch dann wirklich immer zutifft oder ob die Fundsachen ganz woanders abgegeben werden, erfährt man bei der deutschen Bahn direkt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



So ein Fundbüro gibt es zumindest in Hamburg beim HHV. Hier könntest Du bei der Leitzentrale anrufen und erfragen, ob irgendwo ein Rucksack gefunden wurde. Mit Glück ist Deiner dabei. Leider werden viele vergessene Sache durch Vandalismus und Raub zerstört bzw. nicht mehr aufzufinden sein. Ein Freund von mir hatte auch mal seinen Rucksack in der Bahn vergessen - bei ihm wurde dieser von der Polizei höchstpersönlich geöffnet - es hätte sich ja auch eine Bombe oder dergleichen darin befinden können. Er wurde aber telefonisch von der Station informiert, dass er seinen Rucksack abholen kann. Ich weiß auch aus meinem Bekanntenkreis, dass viele Gegenstände am Ende einer Fahrt im Zug vergessen wurden und in diesem Fundbüro gelagert werden. Du musst Dich halt nur beeilen, den schließlich lagern die das auch nicht alle Jahre. Viel Glück!

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^