Zwischendurch Geschenke, mehr bei Sommer- oder Winterkindern

vom 12.11.2008, 22:45 Uhr

Hallo,
unser Sohn hat zwei Tage vor Weihnachten Geburtstag und da sammelt sich natürlich immer ne Menge an. Dafür gibt es ja das ganze Jahr über keine Gelegenheit, dass er was geschenkt bekommt. Ausser wir schenken ihm was zwischendurch. Das tun wir auch ab und zu, weil es ja so lang sonst zum Geburtstag hin ist.

Wenn er im Sommer Geburtstag hätte, würde ich bestimmt öfters sagen, dass bis zum Geburtstag warten müsste. Zum Beispiel wenn er im Juni Geburtstag hätte und im April einen Wunsch hätte,würde ich bestimmt sagen, dass es ja nicht mehr lange zum Geburtstag dauert und er warten müsste. Von April bis Dezember dauert es ja länger und da wird man doch schon mal schwach.

Und da hab ich mal nachgedacht, ob wohl Kinder die im Winter, oder kurz vor oder hinter Weihnachten mehr zwischendurch bekommen, als Kinder, die im Sommer Geburtstag haben und somit zwischen Weihnachten und dem Geburtstag nicht ganz so viel Zeit liegt.

Wir sieht das bei euch aus? Oder habt ihr da noch nicht drauf geachtet?

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

Bei uns ist das etwas schwierig,weil wir eigentlich alle um Weihnachten herum Geburtstag haben. Ich im November, Mein Bruder im Januar und meine Schwester im August (nagut, das ist eher im Sommer). Wir bekommen aber alle in etwa das selbe, auch wenn meien Schwester den Bonus hat, dass sie die jüngste ist,weniger TG bekommt und meine Eltern deswegen der Meinung sind, sie müsse mehr bekommen .Das hat aber mit den Geburtstagen nichts zu tun.

Es ist eben so, dass wir alle zum Geburtstag und zu Weihnachten ein Geschenk für die Summe X bekommen und diese auch nicht überschritten wird, dann wird vom Kind draufgezahlt (es sei denn es sind nur 5-10 Euro, dann sind meine Eltern da nicht so), und wenn es weniger ist, gibts das bar dazu. Und da spielt es keine Rolle, wann man Geburstag hat. Größere Geschenke,wie mal ein Buch zwischendrin wird vom Taschengeld gekauft (es sei denn es ist ein Schulbuch), dafür ist es da und zwar für die Sommerkinder,wie auch für die Herbst -und Winterkinder ;) - alles keine Unterschiede.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also ich muss sagen, dass ich darauf noch nie geachet habe. Ich selber bin ein Winterkind gewesen und mein Bruder war ein Sommerkind. Aber meine Eltern haben uns da nicht unterschiedlich behandelt. Sie haben das zum Teil so gelöst, dass wir als wir noch klein waren, zum Geburtstag des jeweils anderen auch ein paar Kleinigkeiten bekommen haben.Zwischendurch gab es auch mal eine Kleinigkeit, aber bei größeren Sachen hieß es, dass wir uns das für die Geburtstage aufsparen sollten, oder als wir älter waren, uns das Geld selber erarbeiten sollten.

Bei Sophie und potentiellen Geschwistern werden wir das genauso machen. Aber vielleicht wäre es bei Geburtstagen die so nahe an Weihnachten liegen, eine Möglichkeit einen "Halbjahresgeburtstag" zu feiern, zumindest solange die Kinder noch klein sind?

» Kessy82 » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,17 »



Ich selber habe im Februar Geburtstag, und ich möchte nicht sagen, das ich über das Jahr gesehen mehr Geschenke bekommen habe. Allerdings fielen meine Weihnachtsgeschenke, die ich von meiner Patentante und von meiner Oma bekommen habe, schon größer aus, da Weihnachten und Geburtstag bei den Geschenken zusammen gemacht wurde. Das war meine Idee, als ich in der Pubertät war. Ich hab mir dann zu Weihnachten etwas größeres und teureres gewünscht, und gesagt, das ich zum Geburtstag dann nichts mehr möchte. Aber ich hab dann trotzdem noch etwas zum Geburtstag bekommen, fand ich ganz gut :D

Wie ich das bei meinen eigenen Kindern handhaben würde, weiß ich gar nicht. Aber ich denke, das ich ihnen nicht zwischendrin größere Geschenke kaufen würde, dann müssten sie halt warten.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Mein Sohn hat im Januar Geburtstag und meine Tochter im März. Sie haben nciht mehr zwischendurch bekommen, als auch vorgesehen war. Große Dinge, die sie sich wünschten mussten bis Weihnachten oder Geburtstag immer warten. Kleinigkeiten haben sie auch mal zwischendurch bekommen. Ich konnte auch keine großen Geschenke zwischendurch machen und das haben sie auch irgendwie verstanden.

Ich denke auch, dass es nciht nötig ist. Denn Geburtstage und Weihnachten sind auch, wenn die Feste ziemlich dicht aneinander sein, so wie bei meinem Sohn immer noch Anlass für die größeren Geschenke.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Als Kind hätte ich es immer ganz gut gefunden, wenn ich nicht schon kurz nach Weihnachten wieder Geburtstag gehabt hätte. Dann hätte man zwischendurch noch mal ein "frisches" Geschenk gehabt. Da habe ich meinen Bruder drum beneidet. Allerdings hat mein Bruder immer um Ostern herum Geburtstag, so dass er wahrscheinlich ein ähnliches Problem wie ich hatte.

Trotzdem haben wir beide über das Jahr verteilt genauso viel bekommen. Da wurde dann schon darauf geachtet, hätten sich Verwandte nicht daran gehalten, wären sicher meine Eltern dazwischen gegangen.

Mein Sohn hat im Spätsommer Geburtstag und auch bei ihm gibt es große Geschenke nur an Weihnachten und zum Geburtstag, zu Ostern etwas Kleineres. Seitdem er auch wöchentlich etwas Taschengeld bekommt, gibt es nur ganz selten etwas zwischendurch, beispielsweise für die wirklich mutig und gut überstandene OP und auch als ich in den letzten Wochen gesundheitlich ziemlich gehandicapt war, hat sich der Junge durch seine Rücksichtnahme und Selbstständigkeit eine kleine Belohnung zwischendurch verdient.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo,

ich kann jetzt nur aus meiner Sicht sprechen: Meine 3 Kinder (inkl. meinem Mann) haben alle im April und Mai Geburtstag. Da ja nicht mal eben 4 Geschenke aus dem Ärmel geschüttelt werden können, ist in den drei Monaten vorher sparen angesagt. In dieser Zeit bekommen sie nichts. Vielleicht mal eine Zeitschrift, aber kein Spielzeug. Genauso verhält es sich bei uns auch mit Weihnachten. Ab September kommt jeder Cent ins Sparschwein. Die Kinder äußern zwar Wünsche, werden dann aber auf Weihnachten oder Geburtstag verwiesen. Zwischen Juni und September ist gerne Mal ein kleines Spielzeug - die Obergrenze liegt da meist bei 15€ pro Kind - drin. Diese kleinen Geschenke wissen sie aber auch sehr zu schätzen. Sie gehen pfleglich mit ihren Sachen um.

Aufgrund der vielen Geburtstage im Frühjahr bringt bei uns der Osterhase nur Süßes und eine Kleinigkeit, wie ein Buch oder so. Hätten sie im Hochsommer Geburtstag, würde es zu Ostern wahrscheinlich mehr geben.

Gruß,
Merlinda

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mein Bruder hat am 25. Dezember Geburtstag und für ihn war das immer ziemlich blöd. Er hat von den meisten Verwandten nur ein großes Geschenk für Weihnachten und Geburtstag zusammen bekommen. Er hat als Kind ja noch nicht verstanden, dass seine Geschenke das Doppelte von unseren gekostet hat, sondern nur gesehen: An Weihnachten bekommen alle was und die anderen auch noch am Geburtstag.

Dazu kam, dass man am 25.12. natürlich auch keinen Kindergeburstag feiern kann, weil da alle bei der Familie sind und keiner Zeit hat. Deshalb hat meine Mutter kurzerhand seinen Geburtstag in den Sommer "verlegt". Also hat mein Bruder jedes Jahr im Juli seinen Geburtstag gefeiert. Ein Kindergeburtstag im Sommer ist ja auch viel schöner, weil man da auch raus kann. An seinem richtigen Geburtstag am 25.12. hat er dann keine Geschenke mehr bekommen. Das fand er aber auch nicht schlimm, weil er ja vom Vortag noch genug zum Freuen hatte. :D

Zu den Geburtstagen der anderen haben die restlichen Geschwister auch immer etwas kleines bekommen. Wir haben sogar zum Schulanfang der anderen auch jeweils eine kleine Tüte gehabt. :D Ich finde, dass ist eine ganz gute Lösung. Die Geschwistergeschenke waren wirklich nur ein paar Süßigkeiten, ein kleines Auto oder eine Zeitschrift, aber wir haben uns immer riesig gefreut.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammen,

Vergleichsmöglichkeiten habe ich nicht, aber mein Sohn ist Ende November geboren und somit auch ein Winterkind. Wir haben das eigentlich auch immer so gemacht, dass er zwischendurch mal ein Geschenk bekommen hat, denn es ist immer blöd, wenn er einen Wunsch hat und fast ein komplettes Jahr darauf warten muss. Ich finde auch, dass es die "Sommerkinder" da besser haben, wenn die Geschenke so schön übers Jahr verteilt sind und nicht die geballte Ladung so um Weihnachten herum kommt.

Letzlich vermute ich aber mal, dass er so zu mehr Geschenken kam, als wenn er im Sommer Geburtstag gehabt hätte. Er war mit dieser Regelung auch immer einverstanden. :wink:

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo zusammen,

ich habe auch im Herbst Geburtstag und habe nichts zwischendurch bekommen als Kind. Mal eine Kleinigkeit, was eben gebraucht wurde (Schuhe,Hosen etc) aber Wünsche mußten immer bis zum Geburtstag warten oder eben bis Weihnachten.

Ich finde die Vorstellung auch seltsam, einen Halbjahresgeburtstag zu feiern für die Kinder, die am Ende des Jahre Geburtstag haben. Da verlieren sie doch total den Durchblick und wissen gar nicht, was das eigentlich zu bedeuten hat. Und nur, damit man sein Gewissen beruhigen kann, sollte man das auch nicht machen. Meiner Meinung nach ist der Geburtstag eh der wichtigere Termin von beiden. Weihnachten wurde bei uns auch nur gefeiert, so lange wir klein waren. In meiner jetzigen Beziehung fällt Weinachten aus. Nur die Kinder bekommen was geschenkt, aber das bekommen sie auch zum Geburtstag. Und Ostern ist ja auch in der ersten Jahreshälfte, da gibt es ja auch was für die Kinder. Somit ist da ja schon ein Zwischendurch-Geschenk. Von daher würde ich meinen Kindern ganz regulär zu Weihnachten, Ostern und zum Geburtstag was schenken, zwischendurch gibt es nichts größeres und nur sowas, was auch gebraucht wird, aber das sind ja eigentlich keine Geschenke im eigentlichen Sinne.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^