vom 12.11.2008
Talkteria: Im Urlaub geizig sein
zu twitter Link in delicious speichern

Im Urlaub geizig sein

Forum: Urlaub & Reise

Seite 1, 2   
Hallo!

Im Urlaub würde ich nicht unbedingt auf alles verzichten wollen. Deswegen fgahre ich auch nur in Urlaub, denn es meine Finanzen so zulassen, dass ich mir auf jeden Fall nciht überlegen muss, ob ich was esse oder ob ich lieber warte.

Wenn ich im Urlaub hunger habe, dann kann es auch eine Pizza sein, die 20 Euro kostet. Denn ich denke, dass Urlaub Entspannung sein sollte und nicht hungern. Wenn ich in allem sparen würde und teilweise auch da geizig bin, was Mitbringsel betrifft. Aber beim Essen würde ich nie und nimmer im Urlaub geizig sein. Da gehe ich lieber für 20 Euro ein vernünftiges Essen essen, als nach Mc Donald, was hier im Ort 4 x ist und wo ich immer hingehen kann.

Gerade das kulinarische im Urlaub würde ich mir aus Geiz oder Sparsamkeit nciht entgehen lassen. Da würde ich lieber auf Souveniers verzichten und niemanden was mitbringen oder keine Postkarten schicken.

Diamante :: Diamante :: Beiträge 28370:: 23.56 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Hallo dauschi,

ich würde dein Verhalten jetzt nicht unbedingt geizig nennen, sondern eben einfach nur sparsam. Du versuchst dein Geld zusammenzuhalten und nicht unnötigerweise auszugeben, das ist doch in Ordnung.

Zum Teil kann ich deine Gedanken verstehen, weil ich mich in ähnlichen Situationen dann auch so verhalte und mir das Essen lieber nicht im Hotel, sondern gegenüber im Restaurant kaufe, wo es viel günstiger ist. Allerdings habe ich im Urlaub auch die Einstellung, dass es nun mal Urlaub ist und ich mir in dieser Zeit auch etwas gönnen möchte. Dafür ist der Urlaub ja auch schließlich da, dass man sich erholt, etwas erlebt und es sich einfach gut gehen lässt. Was aber trotzdem voraussetzt, dass ich die Preise vergleiche und nicht unnötig Geld für etwas ausgebe, das ich wo anders auch günstiger bekomme. Aber grade beim Essen spare ich in der Regel nicht, ich würde im Urlaub also nicht gerne in einem Restaurant einer Fastfoodkette essen gehen, die ich hier auch überall habe. Für mich gehört im Urlaub auch einheimisches Essen dazu.

Ich denke, man sollte da einfach einen guten Mittelweg finden und zwar die Preise etwas vergleichen, aber sich trotzdem auch etwas gönnen. Dazu sollte natürlich auch das Urlaubsbudget ausreichend sein. Wenn ich im vornherein weiss, dass ich im Urlaub nur knausern muss, dann würde ich lieber erst gar nicht fahren bzw. mir ein günstigeres Urlaubsziel heraussuchen, wo mir dann mehr Geld zur Verfügung bleibt, um es für Essen gehen und Ausflüge auszugeben.

Viele Grüße von
wölfchen

wölfchen :: wölfchen :: Beiträge 2283:: 25.98 Talkpoints :: Auszeichnung für 2000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Hi zusammen,

im Urlaub mache ich das eigentlich je nach Lust und Laune. Ich mag es nicht wirklich, mit Leuten zusammen in den Urlaub zu fahren, die dann bei allem sagen "ne, das ist mir aber jetzt zu teuer". Ich hab eigentlich meist eine gute Mischung. Den einen Tag geh ich zu McDoof, aber den nächsten dann mal in ein besseres Restaurant. Also mit besser meine ich jetzt auch nicht 5 Sterne Restaurant, aber ne Cocktailbar/Grill sollte schon 2-3 Mal in einer Woche drin sein.

Ein anderes Beispiel sind diese Touren durch die Stadt. Ne Touristen-Buslinie, die dann durch die gesammte Stadt fährt und die ganzen Sehenswürdigkeiten erklärt. Das würde ich eigentlich nicht vermissen wollen. Klar, sowas kostet dann 30-40 Euro, aber dafür kann man dann auch 2 Tage durch New York/ Paris/ whatever... und man lernt erst mal alles kennen und kann dann später immer noch mal mit der Ubahn hin. So hat man schon mal eine gute Vorstellung von der Stadt. Sehr viel netter, als wenn man sich das alles selber erarbeiten muss.

Ein anderes Beispiel sind Eintrittspreise. Dort wäre ich auch nicht sparsam. Wenn ich schon mal in einem anderen Land bin, dann will ich mir dort auch die Museen, Musicals oder sonstiges anschauen. Immerhin hab ich ja das ganze Jahr gesparrt, um dort mal hin zu kommen. Da wäre es doch doof, dann am Ende nur kostenlose Sachen dort zu machen.

Ich meine nicht, dass man jetzt zwingend all sein Geld rausschmeißen soll, und da so tun, als wär man Millionär oder so, aber man sollte sich auch nicht den Spass an der Reise verderben lassen, weil man jeden Cent zwei mal umdreht.

Ich würde auch nie an Postkarten sparen, oder an Souvenirs. Da freuen sich die Leute doch, wenn sie was bekommen. Das soll mir dann den Euro auch wert sein.

Endymion :: Endymion :: Beiträge 1011:: 18.10 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 2 von 2 Seite 1, 2 

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche