Selbst Videos machen mit passender Software

vom 11.11.2008, 20:12 Uhr

Ich bin nicht sehr versiert, was die moderne Technik betrifft, auch wenn ich eine digitale Videokamera besitze, die schöne Aufnahmen macht. Nun würde ich gerne eigene Videos machen, das heißt, die weniger schönen Szenen aus den Filmen, die ich gemacht habe, wegschneiden, und vielleicht den einen oder anderen Effekt dazu machen.

Gibt es für sowas eine erschwingliche Software? Und vor allem, ist sowas von einem Laien überhaupt zu bewerkstelligen? Oder gibt es jemanden, oder eine Internetseite, auf der man sich so etwas machen lassen kann?

» CultureClash » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!

Videos bearbeiten macht einen riesigen Spaß, und dabei kann es auch so einfach gehen.

Ich nehme mal an du bist Windows user! Dann müsstest du, sofern du XP drauf hast unter den Programmen ein Videobearbeitungsprogramm namens "Windows Moviemaker" haben. Damit kannst du die Videos ganz einfach von deiner Festplatte oder direkt von deiner Kamera importieren. Die Oberfläche ist super einfach gestaltet und alles ist Schritt für Schritt auf der linken Seite beschrieben. Effekte und Videoübergänge gibt es einige, zwar nicht so viele wie in einem professionellen Videobearbeitungsprogramm aber immerhin. Du kannst auch Texte hinzufügen, wie zum Beispiel einen Vor- und Abspann, aber auch zwischendurch. Schneiden geht ganz einfach. Man kann zwischen Szenen und Zeitlinien Modus wechseln Übergänge hinzufügen und somit ein perfektes Ergebnis erzielen. Dieses kann man dann auf der Festplatte als Windows Media Video auf der Festplatte speichern oder via Brennprogramm so wie Nero, auf eine DVD brennen.

Wenn du sie nur privat deiner Familie zeigen möchtest, dann reicht dieses Programm vollkommen aus! Aber wenn du es für die Arbeit oder andere wichtigere Dinge brauchst, oder einfach nur mehr Effekte und Übergänge für nötig befindest, würde ich dir zu einem Programm raten das vielleicht etwas kostet, denn Freeware Programme die die selben Features aufweisen wie verhältnismäßig der Moviemaker kenne ich keine.

Außer, du bist wiederum macuser! Da ist auf jedem mac, iLife vorinstalliert welches auch ein Programm namens iMovie beinhaltet! Das ist aus meiner Sicht das beste Videobearbeitungsprogramm! Es kostet nichts und man kann damit professionell arbeiten.

Aber ich denke wenn ich deinen Beitrag richtig analysiert habe dann geht es dir sowieso nur darum deine homevideos für dich und deine Familie ein wenig aufzuwerten!

Liebe Grüße
chrissi

» Pescaboy » Beiträge: 68 » Talkpoints: 65,22 »


Ich würde dir in diesem Fall eine Software von Ulead anraten, mit der ich selber nur positive Erfahrungen gemacht habe. Du kannst sie hier käuflich erwerben; das heißt sie ist nicht umsonst, aber dafür kann sie auch vielmehr, als Gratis-Softwares. Darüber hinaus ist sie sehr übersichtlich gestaltet und man findet sich deshalb auch sehr gut zurecht und lernt in wenigen Stunden schon die meisten Anwendungen, um ein schönes und vor allem auch halb-professionelles video zu entwerfen.

Der Unterschied zwischen Windows Moviemaker und Ulead Video Studio ist ein Unterschied von Tag und Nacht. Der inzwischen extrem veraltete Moviemaker hat nur sehr wenig Funktionen und reicht lediglich für die simplesten Schritte, aber wirklich kreativ kannst du bei der Bearbeitung nicht sein. Außerdem hast du auch nicht die Möglichkeit die Videos in die verschiedensten Formate zu konvertieren oder eine DVD mit integrierten Menü zu erstellen, was mit Ulead danke Assistenten sehr einfach ist.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Also gute Videos zu machen, ist nicht sehr einfach und braucht immer Einübungszeit mit dem Programm. Der Windows Movie Maker ist kostenlos und bei Windows Xp und Vista gleich mitinstalliert. Er ist ziemlich einfach bedienbar, hat aber nur wenige Funktionen. Das Ulead Video Studio oder Magix Video Deluxe bieten da schon um einiges mehr, sind aber Shareware, befinden sich aber eher noch in der untere Preisklasse.

Mit diesen Programmen arbeitet man sich auch relativ schnell ein. Auch das pinnacle Studio ist einfach zu bedienen und hat noch ein paar mehr Funktionen, ist aber auch schon etwas teuerer. Die ganz teureren Programme sind Adobe Premiere oder Sony Vegas. Diese haben sehr viele Funktionen und wenn man sie richtig beherrscht, könnte man wahrscheinlich kinoreife Filme machen, allerdings sind diese Programme sehr teuer um die 1000€ wenn ich mich nicht irre. Außerdem sind sie sehr kompliziert!!! Also ich empfehle dir Magix, Ulead oder Pinnacle. und wenn es dir auch einfacher recht, dann eignet sich der Windows Movie Maker!

Es gibt sicher auch Internetseiten, die soetwas anbieten, aber das kostet dann natürlich auch. Deshalb ist es sinnvoller sich das Programm zu kaufen, da spart man Geld und kann selbst gestalten!
Grüßle Moorhuhnfreak

» Moorhuhnfreak » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,04 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^