Tipps gegen Marder am Auto

vom 11.11.2008, 16:12 Uhr

Wir leben hier sehr ländlich, und haben auch einige Bauernhöfe in der Umgebung. Nun entdeckte ich vor ein paar Wochen etwas komisches im Motorraum, genauer gesagt oben auf dem Motorblock. es war eine zähe, klebrige Masse, die sehr süßlich roch, fast so wie ein Bonbon. Unser Werkstattmensche meinte dann, das wäre ein Marder gewesen, und der hätte da was drauf gelegt. Und der Typ hatte auch Urinspuren vom Markieren gefunden.

Da ich nicht möchte, das dieser Marder, oder auch ein anderer nochmals an mein Auto geht, und vielleicht noch etwas kaputt macht, habe ich mir so ein Gitter mit Draht gebastelt, welches ich nun jeden Abend unter den Motorraum lege. Von Bekanten habe ich nun noch einige Tipps gegen Marder bekommen, wie zum Beispiel ein Büschel Hundehaare im Motorraum, oder eine stinkende Socke. Ausserdem habe ich gestern beim Einkaufen ein Spray entdeckt, womit man den Motorraum einsprühen soll. Allerdings haben mir auch einige Leute gesagt, das bestimmte Sachen wohl nicht helfen, und nur Geldmacherei sind.

Wie schützt ihr denn euer Auto gegen Marderbisse? Gibt es Sachen, die auf jeden Fall gut sind, und welche Mittel könnt ihr gar nicht empfehlen?

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
unser nachbar hatte vor kurzem wohl auch einen Marder, der die ganzen Kabel angefressen hatte. Er hatte es uns erzählt, weil unser Auto direkt neben seinen steht und er verhindern wollte das wie auch noch schaden davon tragen.

Nun haben wir lange nichts mehr von unserem Nachbarn gehört, aber immer wenn wir das haus verlassen haben, haben wir immer solch ein ganz hohen piepton war genommen, wussten aber nicht woher der kam. Bis mein Mann sagte das es ein Gerät sei der Marder vom Auto weghalten soll durch diesen hohen Pfeifton. Ob es was bringt weiss ich nicht aber seitdem hat unser Nachbar auch nichts mehr von neuen Marder Attaken erzählt, scheint also zu helfen. Ich weiss leider nicht wie dieses Gerät heißt es soll aber extra für Marder sein.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mit einem Marder am Auto hatte ich noch keine Probleme, aber meine Oma und mein Opa hatten so ein nettes Tierchen auf dem Dach, dass ihre Isolierung angefressen und Dachpfannen runtergeschmissen hat. Unternehmen durfte sie nichts gegen den kleinen Zerstörer, weil sie in einem Naturschutzgebiet lebt.

Das hört sich jetzt widerlich an, aber was den Allesfresser ferngehalten hat, war ein Toilettenstein(so ein Teil mit Seife, für die Spülung), auf das mein Opa drauf gepinkelt hatte. Den hat er aufs Dach gelegt, damit er dort seinen "Duft" verströmt. Für uns Menschen riecht das recht unangenehm, den Marder hat es aber scheinbar noch deutlich intensiver das Fürchten gelehrt und er hat einen großen Bogen um das Haus meiner Großeltern gemacht.

Ob das allerdings eine adäquate Lösung für dein Auto ist, bleibt fraglich. Wenn du so eine Stinkbombe auf deinem Grunstück deponierst, hält das den Marder vermutlich fern, es fragt sich allerdings ob du nicht auch darunter leidest, weil es eben unangenehm riecht.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,

das mit dem Marder habe ich schon öfter gehört, scheint wohl in vielen Regionen ein Problem zu sein. Ist mir glücklicherweise noch nicht passiert, obwohl mein Auto auch Tag für Tag im freien und nicht in einer Garage steht. Zu deinem Problem, habe gehört das wenn man sich ein WC Duftstein unter die Motorhaube hängt, dass die Marder wohl vertreiben würde.

Ansonsten geb dir mal nen Tipp und geh doch mal in ein Tierfachgeschäfft oder in den Dehner und erkundige dich mal wie du die Marder davon abhalten kannst sich von deinem Auto zu ernähren.

Gruß

» asuckau » Beiträge: 279 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Danke erst mal für eure Tipps. Das mit dem angepinkelten WC - Stein hört sich ja echt eklig an, aber wenn es wirklch hilft, dann würde ich mir sowas hinhängen oder stellen, hauptsache kein angefressenes Auto.

Muss eh nächste Woche in ein KFZ Fachmarkt, da werd ich mal nachfragen, was es sonst noch so gibt. Bis dahin werd ich mir noch so ein WC -Stein in den Motorraum hängen (aber ohne drauf zu pinkeln :lol: ).

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

hatte jetzt schon 4 mal einen Marderverbiss in meinem Auto. Es gibt viele Methoden die gegen die kleinen Teufel helfen sollen.

Habe jetzt schon mehrere Sachen ausprobiert, Klosteine (Unmarkiert) wirken nicht weil der Duft überhaupt nicht abschreckt und recht schnell verfliegt, Hundehaare der selbe Effekt weil Haushunde nicht genug riechen.

Sogenannte Marderschrecke mit Ultraschall sind nur Geldverschwendung (Ultra- oder Infraschall ist für den Menschen nicht hörbar aber komischerweise hört man das nervende Pfeiffen und das stört das Tierchen sicher net es nervt einfach nur den Menschen), das einzige was wirklich wirkt ist ein Rahmen mit "Hasendraht" ist zwar nervig wenn man es dauernd unters Auto legen muss aber spart einen Haufen Geld. Das ist so weil die Marder nicht auf dem lockeren Untergrund laufen wollen und deswegen das Gitter nicht betritt.

Wenn das Auto immer an der selben Stelle steht und der selbe Marder reingeht passiert auch nichts, weil er sich seinen Schlaf- und Essplatz nicht kaputt macht. Es passiert erst was wenn ein anderer Marder das Auto aufsucht der will den Konkurenten dann vertreiben und zerstört alles. Es liegt auch an der Automarke habe ich gemerkt, da gibt es auch große Unterschiede in der Bisshäufigkeit.

Gruß Baussi

Benutzeravatar

» Baussi » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,01 »


Hallo,

ich hatte letztens auch mal einen Marder, der sich ständig an meinem Auto zu schaffen gemacht hat. Im Tierfachhandel hat man mir dann gesagt, dass Menschenhaare die Tierchen abschrecken. Zuerst wollte ich das nicht so ganz glauben, aber dann bin ich einfach mal zum Frisör gegangen und habe gefragt, ob sie mir ein paar Haare geben können. Die waren froh, dass sie sie nicht entsorgen mussten. Ich habe dann ein Haargummi um die Haare gebunden und sie vorne unter mein Auto gehängt. Es hat super geklappt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit Madern.

» sana232 » Beiträge: 194 » Talkpoints: 0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mit Verlaub gesagt - das mit den Toilettensteinen und den Haaren (manche nehmen Hundehaare, die sollen dann angeblich noch besser wirken) ist der volle Humbug. Das stört einen Marder niemals! Sowas kam übrigens mal irgendwann in einer Fernsehsendung. Der Marder ist da ohne jeglichen Mucks an dem Toilettensteinen und den Haaren vorbeigelaufen, das hat den kein Stück gestört!

Das mit dem Piepser kann wirken - allerdings sollte der Piepser eine Tonfrequenz haben, die für den Marder unangenehm ist und nicht für den Menschen. Ich würde nicht unbedingt mit einem Auto herumfahren wollen, in dem es ständig piepst.

Am effektivsten ist es, ein Gitter - z.B. ein Stück feines Gitter für Hasenkäfige - unter das Auto zu legen. Das mag der Marder nicht, weil das bei Laufen in seine weichen Fussballen piekst. Man kann das Gitter auch auf einem Pappkarton befestigen oder in einem Holzrahmen, dann kann man es abends besser unters Auto schieben. Das Gitter muss aber so groß sein wie die offene Fläche unter der Motorhaube, sonst springt der Marder von der Seite rein. Das praktiziert mein Schwager seit Jahren als „Laternenparker“ und es hat bisher geholfen, obwohl er echt auf dem Land wohnt.

Nach einem Marderbiss oder wenn man an anderen Spuren - z.B. Haaren - feststellt, dass ein Marder im Motorraum war, sollte man den Motorraum reinigen lassen. Der Marder beißt nämlich nicht deshalb in die Schläuche, weil er das Gummi so mag (noch so eine Ammenmärchen), sondern aus Revierverhalten: wenn er riecht, dass schon ein Marder in diese Motorraum genächtigt hat, ist er gefrustet und lässt diesen Frust an den Schläuchen aus.

» raggy » Beiträge: 127 » Talkpoints: 13,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^