vom 11.11.2008
Talkteria: Erfahrungen mit einer Fernbeziehung
zu twitter Link in delicious speichern

Erfahrungen mit einer Fernbeziehung

Forum: Liebe, Sex & Partnerschaft

Hallo,

wenn jemand von euch Erfahrungen mit einer Fernbeziehung hat und mir sagen kann, worauf es besonders ankommt, würde ich mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt.

Mit meiner Freundin führe ich jetzt seit einem Jahr eine Fernbeziehung. Sie wohnt 500 km von mir entfernt, sodass wir uns nur alle 3 bis 4 Wochen für ein Wochenende sehen können und natürlich im Urlaub. Wir würden gern öfter die Wochenenden zusammen verbringen, aber aufgrund der langen Fahrzeiten mit der Bahn geht das leider nicht und es würde dann auf Dauer auch eine ziemliche finanzielle Belastung werden.

Wir passen optimal zusammen und wollen auch zusammenziehen. Nur besteht das Problem, dass zuerst mal einer von uns eine neue Arbeitsstelle in der Region des Anderen bekommen muss. Das ist nicht so einfach.

Da wir nicht wissen, ab wann es mit der gemeinsamen Wohnung klappt, besteht bei mir unterschwellig die Angst, dass die Fernbeziehung auf Dauer nicht funktioniert und wir uns trotz häufigen Kontakts (E-Mail, Telefon) eines Tages sagen, dass das so nichts bringt.

Habt ihr Erfahrungen, was man unbedingt beachten muss, damit eine solche Beziehung funktioniert? Dass wir uns gegenseitig absolut vertrauen, dass der Andere keine „Dummheiten“ macht, ist ja selbstverständlich. Aber gibt´s da noch andere Dinge, auf die wir achten sollten?

:: Estrella78 :: Beiträge 687:: 0.10 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Hallo,
ich habe eine Erfahrung gemacht mit einer Fernbeziehung und die ist daran auch gescheitert an der Entfernung. Mein Exfreund kam aus Tunesien und war hier für drei Monate. Nach zwei Monaten die er hier war hat es zwischen uns gefunkt un dmir war klar das er wieder zurück fahren muss. Ich war zu dem Zeitpunkt 17 Jahre alt, wusste aber schon das es eine schwierige zeit wird zu Mal er auch kein Wort Deutsch sprach.

Als er dann wieder in Tunesien war, ahbe ich ihn regelmäßig angerufen und Briefe bzw. Päckchen geschickt. Irgendwann konnt ich ihn dann nicht mehr erreichen und ich habe mit der Beziehung abgeschlossen, für mich selbst erst nach einen Monat meldete er sich wieder un dich teilte ihm mit das es so nicht geht und das Schluss ist. Denn das wichtigste an einer Fernbeziehung ist das Vertrauen vorhanden und das man sich auf den anderen verlassen kann in meinen Augen. Das schweißt zusammen und hält die Zeit aus bis man sich wieder sehen kann.

dauschi :: dauschi :: Beiträge 1271:: 20.45 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Also ich selbst lebe gerade in einer Fernbeziehung, habe damit aber auch keine Erfahrung, da wir noch nicht so lange zusammen sind. Aber meine Schwester und ihr Freund leben jetzt auch 600 km entfernt. Und sie sind schon einige Zeit zusammen. Bei denen gab es gerade auch Problem, da sich seine Ex wieder gemeldet hat. Doch zum Glück hat sich nach viel Trauer und Stress alles wieder eingerenkt und die beiden sind wieder zusammen (er hat Schluss gemacht und ist sich dann bewusst geworden, wieviel er an meiner Schwester hat).

Ich glaube das wichtigste ist Vertrauen. Man muss aber immer miteinander reden, darf nie den anderen vergessen. Mir ist es wichtig dass ich jeden Tag etwas von meinem Freund höre, auch wenn es nur eine SMS ist, da er an meinem Leben teilnehmen soll und wir nicht nur nebenherleben wollen. Eine Fernbeziehung benötigt schon viel Arbeit und bedeutet auch mal Trauer aber welche Beziehung bedeutet das nicht? Ich bin der Überzeugung, dass man mit etwas Bemühen eine Beziehung aufrecht erhalten kann. Vor allem habt ihr ja die Aussicht zusammen zu ziehen. Das habe ich nicht, da wir beide noch ein 5jähriges Studium vor uns haben (in unterschiedlichen Städten! )

Aber ich glaub an Fernbeziehungen

:: tausendfüßler :: Beiträge 19:: 9.52 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Hallo zusammen,

habe vor ca 8 Jahren auch eine Fernbeziehung (knapp 600 km) geführt. Natürlich konnten wir uns auch nicht jedes Wochenende sehen, sondern nur alle 3-4 Wochen mal. Manchmal auch erst nach 8-12 Wochen, dann hatten wir aber beide Urlaub & sahen uns dann für mind. 1 Woche, was aber auch nicht immer klappte, da wir beide 3-Schicht gearbeitet haben & das mit dem zeitgleichen Urlaub leider auch nicht immer hin gehauen hat.

Es war auch eine relativ kurze Beziehung, die nur 1 - 1,5 Jahre hielt (was aber nichts mit der Entfernung zu tun hatte). Würde auch heute keine Fernbeziehung von vorne herein ablehnen. Natürlich gibt es keine Garantie, dass es funktioniert, aber das gibt es ja auch nicht, wenn der Partner nur 1 km entfernt wohnt.

:: Binka :: Beiträge 542:: -0.95 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Hatte auch lange eine Fernbeziehung. Ich finde das wichtigste ist, dass man dem Partner vertraut und ihm immer noch seine Freiräume läßt. Auf keinen Fall darst Du ihr verbieten aus zu gehen, weil Du nicht kontrollieren kannst was sie macht.

Zeig ihr, dass Du ihr vertraust und wenn ihr wiklich so toll zusammen passt wie Du sagst, dann schafft ihr das egal ob ihr morgen oder erst in ein paar Monaten zusammen ziehen wollt. Vertrauen ist die Basis für jede Beziehung.

:: MedTech :: Beiträge 128:: -6.22 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Hallo,

Also erstmal gibt es natürlich kein Patent Rezept ich kann nur aus Erfahrung sprechen und wie ich es damals gemacht habe. Also ich und meine Freundin wohnten eigentlich nur 12 km auseinander, also war es kein Problem sie zu besuchen, was ich auch täglich getan habe. Aber als ich wegen der Arbeit wegziehen musste in einen fast 250 km entfernten Ort war es selbst schwierig mal an den Wochenenden vorbeizuschauen, um sich einfach mal zu Umamen oder zu küssen.

Also nutzten wir ein Programm Namens "Skype" Das kann man sich so ähnlich wie ein Telefon vorstellen nur sieht man denn anderen dabei. Das half uns sehr diese schwierige Phase zu überwinden, und man konnte sich so stunden lang unterhalten, und es war viel realer als irgendein Chat wo nur geschrieben wird.

:: Yoani :: Beiträge 24:: 6.97 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 1  

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche