Dead Space - Actiontitel des Jahres?

vom 09.11.2008, 06:02 Uhr

Hallo,

möchte mal von euch wissen erstens ob ihr Dead Space spielt und zweitens wie findet ihr es ?

Also ich finde es grandios, bin zwar noch nicht ganz durch (ich lasse mir Zeit und brauch auch ab und an ne Pause weils an die Substanz geht) aber bis jetzt ist es einfach fantastisch. Der Style gefällt mir ausserodentlich, es ist einfach sehr durchdacht, die Grafik ist gut und die Waffen gefallen mir sehr, Upgradesystem und Hilfsmittel wie Stasis und Kinese find ich klasse.

Die Soundkulisse ist einfach Hammer, überhaupt die Atmosphäre stimmt bei dem Spiel auf jeden Fall. Auch die Zwischengegner sind nicht von schlechten Eltern. Für mich ist es die willkommene Abwechslung nachdem ich von Far Cry 2 zum Ende hin ziemlich gelangweilt war.

Actiontitel des Jahres für mich (ja ich weiss wir sind im selben Jahr wie GTA 4 und andere Hammertitel, aber ich bleib dabei), das innovative Spieldesign und die außergewöhnliche Atmo haben mich überzeugt, ich freu mich sehr auf die Fortsetzung.

» realstar » Beiträge: 35 » Talkpoints: 1,55 »



Von deinem Bericht wurde mein Interesse zum Spiel sofort geweckt und ich habe mir ein paar Videos angeschaut und denke schon, dass ich den groben Inhalt verstanden habe.

Man kommt als Truppe zum Mutterschiff, welches auf seltsame Weise völlig ruhig ist. Nachdem man reingegangen ist sieht man schnell die ganzen Leichen und merkt, dass irgendetwas nicht stimmt. Schließlich hat man die Aufgabe als Soldat die Creaturen zu zerstören.

Das mit der Athmosphäre kann ich gut verstehen, denn man fühlt sich allein und wie in einem Horrorfilm, bei dem man selber entscheiden kann, was man tut und man auch selber um sein Überleben kämpfen muss. Die Kreaturen sehen manchmal ziemlich widerlich auch grauenhaft aus, aber da sieht man wenigstens, dass sich die Entwickler Mühe gegeben haben das Spiel möglichst interessant und gruselig zu gestalten.

Insgesamt ist das Spiel aber denoch nichts für mich, weil mir erstens die Spielerperspektive nicht gefällt, bei der man den Charakter von der Seite sieht und auch so schießen muss. Zweitens bin ich kein Horrorfilmliebhaber und stehe auch nicht besonders auf Monster oder Mutanten. Es ist nicht so, dass ich Alpträume davon bekomme, aber es macht mir einfach kein Spaß.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Schade das es nicht dein Fall ist denn es lohnt sich, die Kameraperspektive ist ein Geniestreich und macht sich sehr gut, zudem ist die Steuerung sehr gelungen (abgesehen davon dass man viele Tasten nicht belegen kann wie gewohnt z.B. Mausrad).

Es gibt auch so viele Details die einem auffallen die das Spiel sehr durchdacht wirken lassen, z.B. geht die Spielfigur (ist übrigens eine Mechaniker des Raumschiffs und kein Soldat) langsamer und torkelnd wenn man verletzt ist und er atmet schwerer. Genial sind übrigens auch bestimmte Areale im Spiel wo man durchs Vakuum läuft und dabei auf die Sauerstoffanzeige achten muss oder man ist in der Schwerelosigkeit (Der Spieler hat Magnetschuhe an damit er an der äusseren Hülle des Raumschiffs haften bleibt) und muss sogenannte Zero Gravity Sprünge machen. Das Verschieben von Gegenständen per Kinese braucht man übrigens für kleine Physikrätsael und sehr cool ist die sog. Stasis, eine Zeitlupenfunktion die nur auf das wirkt was man mit der Stasisgun beschiesst, also kann man Bewegende Maschinen verlangsamen oder auch Gegner um mehr Zeit zu haben sie zu zerteilen.

Absolutes Herzstück des Spieles ist das taktische herangehen an Kämpfe, Gegner müssen gezielt zerstückelt werden um sie zu besiegen und dabei muss man unterschiedlichen Genern unterschiedliche Teile abschiessen, je nachdem.

und noch was: Das Spiel kommt völlig ohne Bildschirmanzeigen aus, alles wie Gesundheit und Munitionsstand etc. lässt sich an Gegenständen ablesen, es gibt keine grossen Anzeigen, das Bidl ist frei und damit wird eine tolle Filmatmosphäre erreicht, genail und stylisch sind auch die Menüs und Videos die werden nämlich ALS HOLOGRAMM in die Gegend projeziert, genauso wie bei BEdarf eine Pfeillinie auf den boden projeziert wird die den Weg zum nächsten Missionsziel zeigt.

Es lohnt sich absolut einen blick auf das Spiel zu werfen.

hier ist ein Gameplayvideo: Klick

» realstar » Beiträge: 35 » Talkpoints: 1,55 »



:lol: Sehr schön wie du alles was ich bisher von dem Spiel gehört und vor allem gelesen habe(einschließlich Spieletests) zusammengefasst hast. Das mit dem projizieren des Pfeils war mir bisher allerdings noch nicht bekannt oder ich habe nicht genau genug gelesen.

Ansonsten fand ich den Titel schon seit Monaten recht interessant und werde es mir sicherlich noch zulegen. Allerdings hat es im Gegensatz zu "Fallout 3" und "Gears of War 2" ein paar Prozente weniger in der Wertung bekommen und ist daher nicht mein favorisierter Titel. Anscheinend wurden auch ein paar weniger gute Dinge ins Game gebaut, die du hier aber gekonnt außen vor lässt. ;)

Z.B. wäre da die Geräuschkulisse die des öfteren Spannung aufbaut und was sich dann als Fake entpuppt. Bisher ist das kein Problem, da viele Survival Horror Games so punkten. Allerdings sind die Fake Geräusche schnell erkannt und wiederholen sich so das man jedesmal weiß ob gleich was passiert oder nicht. Das ist schon mal ein Punkt den man leicht vermeiden hätte können.

Eine andere Sache wäre, das der Protagonist kaum Gefühle zeigt und wenn er nicht des öfteren schnaufen und seufzen würde, könnte man meinen gar keinen Menschen zu spielen. Immerhin sucht man seine Freundin(oder Frau?!) was Issac ziemlich kalt zu lassen scheint(laut 4Players.de).

Im großen und ganzen hat das Spiel aber ganz ordentlich abgeschnitten und eine überdurchschnittliche Bewertung bekommen. Leider konnte diese aber nicht an andere Top Titel heranreichen(aber nur ganz knapp). Ich finde das nicht ganz so schlimm. Das einzige was das für mich persönlich heißt, ist dass das Game nicht ganz oben auf meinen Wunschzettel ist.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^