Deutsche Weihnacht langweilig?

vom 08.11.2008, 22:31 Uhr

Es kommen ja schon wieder die ersten Fernsehfolgen zum Thema Weihnachten im Fernseher, auch wenn es noch keine Adventszeit ist. Die meisten Filme und Serien stammen allerdings nicht aus Deutschland, sondern aus Amerika.

Wenn man dann die Serien und Filme anschaut, dann schneit es immer und vor allem wird überall groß gefeiert. Es sitzt ein netter alter Weihnachtsmann im Kaufhaus, die Bäume werden super schön geschmückt und so weiter.

Findet ihr das das Weihnachtsfest dahingegen in Deutschland eher langweilig ist oder findet ihr das ganze in Serien und Filmen eher übertrieben?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Beides. :) Es ist doch klar, dass in Weihnachtsfilmen die ganzen Klischees rausgekramt werden, das will der Zuschauer doch auch sehen. Wenn man mal realistischere Weihnachtsszenen sieht dann nur, weil das für die Geschichte in irgendeiner Weise wichtig ist, aber auch dann wird ja oft übertrieben und statt den kleinen Missgeschicken die ja jedem Mal passieren versinkt dann gleich das ganze Fest in Chaos.

Aber ich finde das typische Deutsche Weihnachten auch irgendwo unlustig. Ich würde das nicht direkt als langweilig bezeichnen, aber ich kann mit "Besinnlichkeit" und den Deutschen Weihnachtslieder die immer so einen jammernden Unterton haben nicht viel anfangen. Und das hat nichts damit zu tun, dass ich mit den ganzen Christlichen Geschichten die an Weihnachten in Deutschland dominieren nichts anfangen kann, denn in anderen Ländern geht es selbst in den Christlichen Kirchen an Weihnachten fröhlich und ausgelassen zu.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


In den Filmen ist alles wie immer sehr übertrieben. Aber die Amerikaner feiern eben auch sehr übertrieben. Die deutsche Weihnacht ist ursprünglich ja auch nicht so kitschig und für Filme uninteressant, weil die deutsche Weihnachtszeit eher besinnlich abgelaufen ist, bevor sich die amerikanische Weihnacht mehr oder weniger hier in den Wohnzimmern breit gemacht hat.

Ich denke, dass die Verfilmung der ursprünglichen deutschen Weihnacht einfach zu "normal" war und ist, als dass sich diese Filme viele anschauen werden würden. Langweilig finde ich die deutsche Weihnacht eher nicht. Eben nicht so kitschig, sondern eher besinnlich. So wurde sie zumindest früher bei uns gefeiert. Das hektische und verspielte und kitschige wurde ja erst durch die amerikanische Weihnacht richtig populär.

Früher hat man auch deutsche Weihnachtsfilme gedreht und auch gesehen. Die sind wohl aber für die meisten nicht mehr so angesagt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



In einem amerikanischen Film kann man eigentlich nichts anderes erwarten, denn es werden ständig irgendwelche Dinge übertrieben oder eigentlich unlogisch dargestellt. Das mit Weihnachten ist natürlich auch so, denn in Amerika leben nicht andere Menschen, als hier in Deutschland auch.

Sicher ist der Medienwahn dort noch ein wenig mehr ausgebreitet, durch das weiter ausgeprägte Fernsehn, aber so extrem, wie in den Filmen über das amerikanische Weihnachten, ist es niemals. Ich kann mir nicht vorstellen, dass riesige Menschenmasse am Heilig Abend durch die Kaufhäuser rennen, um sich Geschenke zu kaufen.

Das mit dem Schmücken finde ich allerdings nicht übertrieben, denn es gibt wirklich Häuser, die fast komplett mit Schmuck zugedeckt werden. Und das auch hauptsächlich in Amerika, weil die Menschen dort mehr Wert auf solche Dinge legen. Allerdings habe ich auch schon eine Menge Häuser in Deutschland gesehen, die übertrieben geschmückt wurden, aber das sind dann eher Ausnahmen und werden auch als solche von den Nachbarn behandelt.

Das Weihnachtsfest an sich ist etwa so, wie in Deutschland. Das Essen oder die Deko ist vielleicht anders, aber der Grundgedanke und der Sinn von Weihnachten, als Familienfest bleibt in der Regel überall gleich und das ist auch gut so.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Absolut! Ich hasse das Weihnachtsfest bei uns total und kann es echt nicht ertragen, dass es immer so total verbittert und eiskalt und altmodisch ablaufen muss. Man kann das doch auch mal ein bisschen spannender gestalten und mal einplanen, dass man einfach noch etwas unternimmt am Heiligabend. Tatsächlich läuft das doch in den meisten Familien so ab, dass man sich hinter den eigenen vier Wänden betrinkt und um 23 Uhr schlafen geht.

Aber warum nicht als Familie am 24. Dezember mal nach der Bescherung noch etwas unternehmen und unter Leute gehen? Dafür gibt es aber in Deutschland einfach keine Angebote. Es gibt Diskotheken für jüngere Leute und es gibt ab und zu, je nach Ort, mal noch einen Gottesdienst, der um Mitternacht beginnt. Aber das war es schon.

Kann man als Familie jeder mit beiden Dingen nichts anfangen, steht man erstmal dumm da. Uns als Familie geht es jedes Jahr so und seit einigen Jahren veranstalten wir dann eine eigene 'Party' zu Hause und laden nach der Bescherung und dem Essen immer noch Freunde und Bekannte ein und machen dann Spieleabend oder gucken alte Bilder oder Videos an. Ansonsten kann man ja wirklich nichts machen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde das klassische Weihnachtsfest auch immer sehr langweilig, wenn ich ehrlich sein muss. Gerade in meiner Familie läuft das Fest auch jedes Jahr gleich ab. An Heiligabend sitze ich mit meinen Eltern abends zusammen und wir essen was, die restlichen Tage vertrödeln wir dann irgendwie. Gäste bekommen wir nicht und wir sind nun auch bei niemandem eingeladen, so dass ich das Fest immer sehr langweilig finde und ehrlich gesagt auch ganz froh bin, wenn es auch wieder vorbei ist.

Dieses Jahr bin ich ja über Weihnachten das erste Mal im Urlaub, was mich wahnsinnig freut. Immerhin erlebe ich dann auch kein langweiliges, klassisches Fest mehr, sondern kann Weihnachten dann am Strand verbringen, was schon etwas Besonderes für mich ist. Immerhin habe ich noch nie Weihnachten ohne meine Eltern verbracht und das ist dann etwas ganz anderes.

An den Filmen, die du schaust, wirst du dich wohl aber kaum orientieren können. Immerhin ist es in der Realität wohl kaum so, dass Weihnachten immer absolut spannend und originell ist, während das Fest in Deutschland immer langweilig gefeiert wird. Das kommt natürlich immer ganz auf die Familien an. Wenn man Lust auf etwas anderes hat, dann wird man das wohl kaum mit der Begründung ablehnen können, dass man ja in Deutschland lebt und das deshalb ohnehin nicht geht. Stattdessen kann man durchaus etwas ändern, man muss es dann eben nur mit der Familie absprechen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Dass in den USA im Dezember überall Schnee liegt ist absolut übertrieben. Wer in Florida Weihnachten feiert hat fast 30 Grad. Tannenbaum und Weihnachtsmann wirken da eher komisch. Und in irgendwelchen kleinen Orten ist auch nicht viel los. Das ist jetzt auch nicht anders als hier. Schließlich leben Amerikaner nicht im Film.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^