vom 03.11.2008
Talkteria: Orangenscheiben und Zitronenscheiben trocknen
zu twitter Link in delicious speichern

Orangenscheiben und Zitronenscheiben trocknen

Forum: Kreatives

Hallo zusammen,

es gibt die Möglichkeit Orangenscheiben und Zitronenscheiben im Backofen zu trocknen, aber diese müssen doch recht lange drin bleiben und somit steigt die Stromrechnung ziemlich in die Höhe. Als Alternative kann man die Orangenscheiben und Zitronenscheiben wohl auch auf Zeitungspapier trocknen. Ich muss gestehen, bisher habe ich das noch nicht gemacht. Daher tauchen bei mir auch zwei Fragen auf, was muss ich beachten und wie dick dürfen die Scheiben maximal sein, damit die Fruchtschalen nicht schon vorm trocken werden schimmeln?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Laufmasche :: Laufmasche :: Beiträge 7758:: 0.00 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Hallo!

Meinst du nbur die Schalen oder ganze Scheiben? Ich trocken Weihnachten immer Scheiben der Zitrone oder Orange. Die Scheiben schneide ich ca 1-2 mm dick und trockne sie dann auf der Heizung. Aber nicht auf Zeitungspapier, weil das unschöne Verfärbungen gibt und die Süße der Früchte die Zeitung am Fruchtfleisch kleben lässt. Ich nehme Backpapier oder aber Gitterroste und stelle es dann entweder unter die Heizung oder neben die Heizung, wenn es mehrere Scheiben sind, die nciht auf die Heizung drauf passen.

Wir haben auch schon die Schalen der Zitrusfrüchte mit einem Messer spiralenförmig dunn abgeschält und dann getrocknet. Das kann man dann auch an den Baum hängen. Diese Schalen kann man auch auf der Zeizung trocknen.

Diamante :: Diamante :: Beiträge 28362:: 465.04 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Meine Eltern haben früher immer die Schalen von Orangen auf die Heizung gelegt, damit es gut riecht in der Wohnung. Zum Dekorieren waren die aber nicht, sondern nur für den Geruch.

Als Deko benutzen wir auch getrocknete Scheiben von Orangen und Zitronen, diese sollten nicht zu dick geschnitten werden, damit das trocknen nicht so lange braucht. Wir legen die Scheiben dann auf einen Teller, und stellen ihn auf die Heizung. Vor allem muss man darauf achten, das es wirklich richtig getrocknet ist, sonst fängt es an zu schimmeln.

pepsi77 :: pepsi77 :: Beiträge 1638:: 21.32 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 1  

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche