Advent und Weihnachten - Die Zeit der Romantik

vom 02.11.2008, 19:06 Uhr

Hallo zusammen,

die Adventszeit und die Weihnachtszeit ist für mich die Zeit der romantik. Man kann abends zusammen in die Badewanne gehen und sich wohl fühlen, danach kuschelt man sich ins warme Bett und schaut ein wenig Fernseher. Auch ist es die Zeit in der es schon sehr früh dunkel wird und man kann schon recht früh ein paar Kerzen anzünden und hat länger etwas davon als im Sommer.

Warum ist für euch die Advents- und Weihnachtszeit romantisch? Warum mögt ihr diese Zeit oder würdet ihr sie lieber nicht haben wollen?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

ja, ich mag die Vorweihnachtszeit. Am liebsten verbringe ich sie natürlich mit meinem Freund. Es ist wunderschön, wenn es ausnahmsweise mal schneit und man einen schönen Winterspaziergang machen kann.

Mein Freund hat mir dabei auch schonmal ein Herz in den Schnee gemalt, das fand ich soo romantisch. Damals waren die ganzen Straßen weiß bedeckt und auch die großen Bäume über uns waren einfach nur weiß. Es fuhr kaum ein Auto, weil es so glatt war. Das war mein bisher romantischstes Erlebnis in der Vorweihnachtszeit. Natürlich finde ich es auch super schön, wenn man aus dem Kalten in die warme Wohnung kommt und einen heißen Tee oder Kakao gemeinsam vor dem knisternden Kamin trinkt und die roten Nasen langsam wieder die normale Farbe annehmen.

Ich mag die Zeit natürlich auch, weil ich kurz vor Weihnachten Geburtstag habe und daraufhin fiebern kann. Im letzten Jahr hat mir mein Freund ein riesiges Herz aus Holz gebastelt mit einer roten Lichterkette drumherum und dort hingen in der Mitte lauter kleine Säckchen - ein Adventskalender. Damit ging die Warterei natürlich doppelt so schnell vorbei. Jetzt freu ich mich schon auf den ersten Dezember, wenn mein Adventskalender wieder befüllt wird.

An der Vorweihnachtszeit mag ich nur nciht so, dass alles so stressig ist. Deshalb habe ich auch jetzt schon mit den Vorbereitungen begonnen und mir Gedanken über Weihnachtsgeschenke gemacht. Da ich in diesem Jahr mein Abitur mache und mein Zeungis schon vor den Weihnachtsferien bekomme, stehen natürlich auch noch einige Klausuren in der Vorweihnachtszeit an und es wird noch stressiger.

Benutzeravatar

» KissTini » Beiträge: 261 » Talkpoints: 20,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Lange Winterabende sind für mich immer romantisch und nicht nur die Vorweihnachtszeit oder die Weihnachtszeit. Das frühe Dunkelwerden ist immer irgendwie kuschelig.

Für mich müsste es die Vorweihnachtszeit oder die Weihnachtszeit dafür nicht geben. Weihnachten selber deprimiert mich höchstens und ich weiß heute schon, dass ich am heiligen Abend wieder das heulende Elend kriege und an vergangene Zeiten und an Familienangehörige denken werde, mit denne ich früher Weihnachten gefeiert habe und die nicht mehr leben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Für mich sind Winterabende leider nicht sehr romantisch und ich bin eher am frieren. Bin leider auch bisschen zu geizig für die Gas-Heizung und wir haben nur mässig warm. Daher muß ich immer zugedeckt sein und ich werde abends leider auch wenn es so früh dunkel wird zu schnell müde.

Wenn Sommer ist dann stimmt aber eher alles bei mir. Ich bin lange fit und durch die Wärmbe bekomme ich auch total Lust auf Sex. Unsere Kinder sind im Sommer/Spätherbst gezeugt worden. Wenn Sommer ist dann sitze ich ewig draußen auf der Terasse mit meinem Mann bei Kerzenschein und es ist sehr romantisch.

Im Winter finde ich nichts romantisch. Gut ok die Weihnachtszeit ist ja eigentlich ganz ok. Da kann man auch viel beleuchten. Aber vom Liebesleben her gesehen bin ich mehr der Sommer-Typ.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich benutze seit kurzer Zeit meinen Kamin und das ist natürlich schon sehr romantisch, wenn man Abends am Feuer zusammensitzen kann und noch schöner wird das wenn es draussen so richtig kalt ist. Ich kann die Wärme drinnen dann viel mehr geniessen, wenn ich leicht durchgefroren bin. Eine verschneite Landschaft hat auch etwas sehr romantisches, finde ich. Und man kann Schneespaziergänge ja auch schön mit Kaminabenden kombinieren

Aber mit dem richtigen Partner kann man doch eigentlich jeder Jahreszeit etwas romantisches abgewinnen. Also ich finde lange Winterabende vor dem Kamin genauso romantische wie Spaziergänge im herbstlichen Wald, im Sommer auf der Terrasse sitzen und nach Sternschnuppen ausschau halten oder im Frühling das erste Piknik des Jahres oder die erste Spazierfahrt im Cabrio.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallo,
wir finden den Herbst und den Winter auch besonders kuschelig. Mein Mann ist äusserlich nicht der Romantiker, aber wenn wir alleine sind, ist er sehr aufs kuscheln bedacht. Und am schänsten ist es ja wenns draussen kalt ist und man zusammen unter der Wolldecke kuschelt. Zur Weihnachtszeit macht er mir dann mal einen Glühwein und man spricht über Weihnachten. Ich finde diese Adventszeit auch besonders schön und romantisch.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich mag die Weihnachtszeit an sich. Lediglich dieses übertriebene weihnachtliche Getue, wie man es in den Geschäften sieht, finde ich unromantisch und abstoßend. Das hat für mich nichts mit Weihnachten zu tun, sondern lediglich mit Kundenfang. Aber so ist das ja mit allen besonderen Tage, da sind alle nur auf Profit aus.

Ich finde Weihnachten und auch die Vorweihnachtszeit so schön, weil man es sich da schön vor dem Kamin (wenn man einen hat) gemütlich machen kann mit einem leckeren Tee und Gebäck oder mit einer heißen Schokolade. Zusätzlich noch ein paar weihnachtliche Kerzen mit Zimt- oder Bratapfelduft auf dem Tisch und der Abend ist beinahe perfekt. Perfekt ist der Abend für mich erst dann, wenn man Freund dabei ist.

Auch finde ich Spaziergänge im Schnee so romantisch und schön. Ebenso eine kleine, nette Schneeballschlacht, wenn man den Partner etwas necken möchte. So etwas geht eben nur im Winter, also in der Weihnachtszeit. Noch schöner ist aber das nach dem Spaziergang kommende gegenseitige Aufwärmen :) oder das gemeinsame Baden im Anschluss.

Allein für diese Dinge liebe ich Weihnachten und die Vorweihnachtszeit. Aber ich mag auch diese ganzen Weihnachtsmärkte, da es dort immer ganz tolle Sachen gibt. Besonders, wenn man mit dem Partner abends über einen solchen Markt schlendert und hier und da mal etwas leckeres trinkt, wie zum Beispiel einen heißen Glühwein, um sich aufzuwärmen. Achja, ich bin so froh, dass diese Zeit jetzt demnächst wieder anfängt, darauf freue ich mich schon so lange.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich die Weihnachtszeit nicht unbedingt mit Romantik verbinde. Ich mag es zwar auch sehr gerne, mich im Winter mit einem heißen Getränk und einem guten Film in mein Bett zu kuscheln, wobei ich das auch gerne alleine mache. Immerhin wohne ich noch nicht mit meinem Freund zusammen und von daher kommt es öfters vor, dass ich abends alleine bin. Von daher verbringe ich auch viele Abende in der Weihnachtszeit alleine und ich verbinde die Zeit nicht unbedingt mit Romantik.

Wenn es kalt draußen ist, dann ist es eigentlich sehr oft so, dass ich es mir mit meinem Freund zu Hause gemütlich mache. Immerhin habe ich eigentlich auch nicht unbedingt Lust, raus zu gehen, wenn es sehr kalt ist und da ist man natürlich viel öfters drinnen, als im Sommer. Dabei schauen wir uns sehr gerne gemeinsam DVDs an, spielen etwas oder kochen auch. Das finde ich sehr gemütlich und auch romantisch, wobei ich auch irgendwann genug davon habe.

Bereits nach einigen Wochen beginnt mich die Zeit dann auch zu nerven, da die Tage sich einfach gleichen und ich habe dann auch irgendwann keine Lust mehr, immer mit meinem Partner drinnen zu sitzen. Auch wenn das gemütlich und romantisch sein mag, bin ich irgendwann einfach nur genervt davon, da ich allgemein nicht so gerne drinnen bin. Ich fühle mich dann einfach eingesperrt, wobei ich auch keine Lust habe, bei der Kälte raus zu gehen. Von daher kann ich diese Romantik dann auch nicht richtig genießen und ich bin dann auch froh, wenn die Zeit vorbei ist.

Für mich ist der Frühling wesentlich romantischer. Immerhin kann man auch viel Zeit drinnen verbringen und sich Filme mit dem Partner anschauen, wobei man aber auch jederzeit raus gehen kann. Dabei kann man ein romantisches Picknick machen oder auch spazieren gehen. Zudem kann man auch gemeinsam Boot fahren oder verschiedene andere Sachen unternehmen, was im Winter nicht geht. Dabei gibt es dann auch viel mehr Abwechslung und das finde ich wesentlich schöner. Aus diesem Grund ist der Frühling auf jeden Fall viel romantischer für mich und ich würde auch eher diese Jahreszeit mit Romantik verbinden, als den Winter.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^