Opera für das iPhone wurde verboten

vom 01.11.2008, 13:20 Uhr

Jon von Tetzchner, der Chef von Opera hat vor kurzem der New York Times erzählt, dass ein Browser names Opera Mini für das iPhone existiere und dieser auch voll funktionsfähig wäre.

Allerdings erlaubt Apple dessen Veröffentlichung über den eigenen Appstore nicht, da man keine Konkurrenz zum hauseigenen Browser Safari möchte. Das ist insofern ein Problem für Opera, als dass ja der Appstore die einzige Möglichkeit ist, neue Anwendungen auf das iPhone zu installieren.

Ich finde es zwar verständlich, dass Apple die Konkurrenz fürchtet, denn Opera Mini ist ein absolut erstklassiger (mobiler) Browser, der auch schon auf Windows Mobile Handys seine Arbeit tadellos verrichtet, aber man kann doch nicht einfach aus Angst jegliche Konkurrenz verbieten, oder?

Durch diesen Schritt hat das Unternehmen jedenfalls viel Ansehen bei mir verloren, denn soetwas finde ich einfach nicht gut. Was haltet ihr denn davon?

» LPFan » Beiträge: 304 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo LPFan,

dieses Vorgehen ist doch schon hinlänglich bekannt. Man nehme im Beispiel Browser den Internet Explorer, den Microsoft ja auch versucht hat, als einzigen Browser zu etablieren, indem HTML-Seite ganz anders als in anderen Browsern interpretiert wurden oder spezielle Formate erfunden wurden, die nur mit dem hauseigenen Browser funktionierten.

Selbiges geschah ja auch beim Media Player, wogegen allerdings die Europäische Union vorgegangen ist. Vielleicht wird sie sich auch beim iPhone so verhalten, denn Wettbewerb muss in allen Bereichen geschützt werden.

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^