Nach Bier und Milch soll auch Schokolade teurer werden

vom 11.08.2007, 18:32 Uhr

"Es wird deutliche Preissteigerungen geben", so Andreas Jacobs, Chef des momentan weltgrößten Schokoladeherstellers Barry Callebaut gegenüber dem "Spiegel". Man rechnet mit einer Verteuerung der begehrten Süßigkeit bis Weihnachten.

Als Grund, wie man es mittlerweile fast gewohnt ist, sollen mal wieder die Rohstoffpreise herhalten: Der Preis für Milchpulver habe sich schließlich nahezu verdoppelt und auch die Preise auf dem Weltmarkt für Kakao und Haselnüsse sind im zweistelligen Bereich angestiegen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Also da ziehen wohl wie manche Analysten erwartet haben alle möglichen Industrien hinterher. Bald wird jedes Nahrungsmittel demnach teurer werden. Aber die Gehälter und Renten bleiben gleich. Und da sagen die Politiker noch der Wohlstand in Deutschland wächst. So langsam hat man doch echt das Gefühl von der Industrie kontrolliert zu werden.
Oder eben von den Chinesen, die jetzt alle plötzlich auf den europäischen Geschmack gekommen sind und Produkte wie Milch und Schokolade für sich entdeckt haben. Es heißt ja auch schon, dass es in 50 Jahren schon ganz anders aussehen kann mit der Abhängigkeit. Dann werden die Deutschen den Chinesen die Schuhe nähen müssen, oder die Handys löten…

» Giovanni » Beiträge: 109 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Giovanni hat geschrieben:Dann werden die Deutschen den Chinesen die Schuhe nähen müssen, oder die Handys löten…


Na daran glaube ich nicht ganz - höchstens wenn uns die Chinesen weiter unsere Erfindungen und Patente vor der Nase wegkopieren und klauen, wie es bereits jetzt gängige Praxis ist. Aber das wird man sich auch nicht ewig gefallen lassen, obwohl....

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Oh ja!

Alle Süßigkeiten sollten teurer werden!

Vielleicht würde das genauso schief laufen, wie bei den immer teurer werdenden Zigaretten, die ja trotzdem gekauft werden. Aber vielleicht läuft das auch in die richtige Richtung, und es wir weniger Schokolade und co gegessen, und unsere Kinder würden wieder wie Kinder aussehen.

Also, auf zu teureren Süßigkeiten!

» Magnolia » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,14 »



Bier und Milch sind mir ja egal, aber ich habe schon einen ziemlich hohen Schokoladenbedarf. Aber sie wird schon nicht so viel teurer werden, dass ich weniger kaufen werde, denn Schokolade ist einfach die beste Nervennahrung, die es gibt. :)

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Sehe ich genauso, Jenna: Bier und Milch sind mir nicht so wichtig, abgesehen vom Joghurt, der davon natuerlich auch betroffen ist. Aber bei Schokolade hoert der Spass auf! Da ueberlegt man sich doch glatt einen kleinen Vorrat anzulegen...

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammen,

jetzt sind die angekündigten Preiserhöhungen für Schokolade Realität. Ich bin fast hinterübergekippt, als ich letzte Woche bei REAL war und der Preis für eine Tafel Ritter Sport bei ca. 80 oder 85 Cent lag, ganz genau weiß ich es nicht mehr. Meistens hatte ich im Angebot für 59 Cent gekauft, regulär war der Preis hier bei 65 Cent. Aus Protest habe ich dann nur 2 Tafeln eingesteckt :D , das mir langfristig aber nicht helfen wird. Da bleibt dann eigentlich auch nur, sich bei einem Angebot einen riesigen Vorrat anzulegen.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallöchen ,

Ja das war doch absehbar, schließlich steigen die Produktionskosten ja an. Darauf konte man also warten.
Mich persönlcih stört das jetzt nicht unbedingt, ich esse nicht wirklich Schokolade. Bei Partys bringe ich immer eher das bilige mit,weil meine Freunde eher auch die Plusschoki essen. Die kostet momenatn noch 0,35€. Nunja, lass sie 10-20 Cent teurer werden, das geht gard noch so. Bei der eh schon teuren Schokolade stört mcih das aber schon richitg. Als Geschenk die eh schon teure Lindtschokolade oder so -.- naja.

Außderm ist mein Freund gerne was - aber natürlich nur spezielles und teures. Ist doof wenn man ihm dann mal einfach was mitbringen will und dafür dann schon unsummen ausgeben muss.

Bier ist mir auch egal, das bring ich weder mal mit noch trinke ich es, kann von mir auch 6€ die Flasche kosten und ich würde es nicht mitbekommen und tangieren würde mcih dann auch nur,wenn andere herumschimpfen ;)

Bei Milch und Joghurt sieht das schon anders aus. Ich trinke Milch zwar nur in den Kaffee - aber ich trinke viel Kaffee ;) und Joghurt ist einer meiner Hauptnahrungsmittel, ich ärgere mich regelmäßig über die Preise (mein Lieblingsjoghurt kostet 0,55€ bei 5 Joghurts macht das dann auch schon 2,75 für nur 150 Gramm...)


Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also die Schokolade ist bei uns schon teurer (teilweise). Ist es jemandem schon mal aufgefallen , das M&M´s teurer geworden sind ? Um fast 40 Cent. Ich finde es langsam echt pervers was da in der letzten Zeit mit den Preisen passiert. Aber was soll´s man muss es halt hin nehmen.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo, langsam merkt man wirklich, dass die Schokolade fast überall teurer wird. Selbst Noname Produkte steigen nun an Wert und bleiben immer öfter im Regal liegen. Es ist echt verdammt traurig, dass diese Erhöhungen zur Zeit die Milchprodukte verzieren, denn so kauft doch kaum mehr jemand mit kleinem Geldbeutel Schokolade.

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^