Ständig Würgereiz beim Zähneputzen

vom 31.10.2008, 07:23 Uhr

Also ich putze mir natürlich mindestens 2 mal am Tag die Zähne. Morgens und abends auf jeden Fall und oft auch noch unter Tags, natürlich. Nun aber ein Problem habe ich einfach dabei. Ich habe schon alles mögliche an Zahnpasta ausprobiert. Aber wenn ich länger putze (man soll ja mindestens 2 Minuten putzen) wird mir sofort schlecht und ich muss würgen. In den Schwangerschaften damals musste ich sogar brechen.

Habe aber schon viele Pasten probiert und ich spucke den Schaum wenn ich zuviel im Mund habe ja auch aus. Aber dennoch bleibt der Würgereiz. Mein Mann meint schon immer was los ist wenn ich im Bad stehe und dauernd würge. Mittlerweile weiß er es ja und fragt nicht mehr. Aber ich kenne keine Person der es so geht wie mir. Kann man da was machen? Weit nach hinten schiebe ich die Bürste auch nicht. Ich putze ganz normal die Zähne (also auch schon in kreisenden Bewegungen vom Zahnfleisch bis zu den Zähnen).

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mein Sohn hat das Problem auch, allerdings dann verstärkt beim Zahnarzt bei ihm bildet sich zu viel Speichel und deshalb muß er würgen. Kann sein, dass du die viele Flüssigkeit im Mund durch das Putzen auch nicht verträgst und deshalb würgen musst.

Unser Zahnärztin hat ihm einen Akupressurpunkt am Kinn gezeigt auf den soll er mit dem Fingernagel ganz doll drücken, bis es weh tut und dann etwas halten. Danach fängt sie mit der Behandlung an und er muss nicht würgen. Die Methode hält für ca 5 Minuten den Würgreiz unter Kontrolle. Den Druckpunkt findest du in der Kuhle zwischen Lippenende und Kinnanfang. Quasi da, wo man die Zahnhälse im Zahnfleisch durch die Haut von außen er tasten kann.

Probier es mal aus, es kann ja nichts Schaden, bis auf, dass du ersteinmal einen kleinen Abdruck von deinem Fingernagel am Kinn hast, aber wenn du dadurch nicht mehr wügen musst, würde ich das dafür in Kauf nehmen. Es soll angeblich auch bei Würgreiz allgemein helfen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mein Mann hat das Problem auch und ich muss auch ständig neue Zahnpastasorten ausprobieren. Was für eine Zahnbürste hast du denn? Wir haben für meinen Mann jetzt eine kürzere Zahnbürste gekauft, weil er mit der langen Zahnbürste immer Probleme hatte. Jetzt geht es etwas besser. Vielleicht ist das ja ne Überlegung für dich. Ausprobieren kann man es ja.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hatte dieses Problem nur bei den hinteren Zähnen, zumal bei mir alle 4 Weisheitszähne mit einmal durchbrachen und ja auch gereinigt werden müssen.

Da ein ständiger Würgereiz beim Zähneputzen nervig ist, habe ich die Prophylaxe-Schwester meines Zahnarztes befragt. Bei mir hat der Wechsel der Zahnbürste geholfen. Eine Kurzkopfbürste mit mittelhartem Bürstenkopf, weicher Bürstenkopf wäre auch in Ordnung.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich könnte dir sonst auch noch eine elektrische Zahnbürste empfehlen denn die produzieren nicht so massiv viel Schaum und man muss sie auch nicht so stark hin und her bewegen weil sich ja der Bürstenkopf an sich dreht. Ich fand das frühe auch immer extrem ekelhaft, wenn ich den ganzen Mund voller Schaum hatte und war dann von meiner elektrischen Zahnbürste wirklich positiv überrascht.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich habe dieses Würge-Problem auch. Beim letzten Zahnarzt-Besuch habe ich von meinem Herzallerliebsten Doc aber einen Tipp bekommen: Durch die Nase Atmen. ganz bewusst. Bei mir Hilft es wirklich wunder.

Ansonsten kann man wirklich Super Elektrische Zahnbürsten benutzen (die mit dem kleinen Kopf). Auch helfen könnte Zahnpasta, die nicht zu sehr schäumt. Das merke ich immer bei mir, dass der Schaum mich zum Würgen bringt. Falls du keine elektrische Zahnbürste benutzen magst, tut es bestimmt auch eine "manuelle", aber eben eine mit einem kürzeren Kopf.

» Minneyar » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,07 »


Das Problem hatte ich auch, aber es ist besser geworden. Ich habe mich auch immer schrecklich doof gefühlt wenn ich da so im Bad stand und würgen musste. Mein Vater kam schon öfters ins Bad gestürmt weil es sich so seltsam angehört hat. Peinlich!

Ein paar Tipps die ich auch nur empfehlen kann wurden schon erwähnt. Gerade das durch die Nase atmen hilft super! Mir wurde auch einmal geraten ein Bein anzuheben, ich dachte meine Zahnärztin hält mich für völlig bekloppt, aber indem du zum Beispiel dein Bein bewegst oder irgendwas mit deinem anderen Arm machst konzentrierst du dich automatisch auf dein Bein/ deinen Arm und nicht mehr auf deinen Würgereiz. Ich war überrascht wie gut das klappt.

Das Problem mit dem vielen Schaum hab "unschön" gelöst bekommen. Beim Zähne putzen lass ich den Mund offen und der Schaum der zu viel im Mund ist kann rausfließen. Sieht zwar total bescheuert aus, hat mir aber schon so manches Wiedersehen mit meinem Abendessen erspart. ;)

» TheaThea » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,21 »



Dieses Problem mit dem Würgen beim Zähneputzen hatte ich auch bis vor kurzem. Immer wenn ich versuchte die oberen Weißheitszähne zu putzen überkam mich ein starker Würgereiz, der oftmals einfach allen Schaum aus dem Mund befördert hat, deshalb kamen diese auch immer zuletzt dran.

Seit einigen Tagen hat sich der Würgereiz dabei jedoch verabschiedet. Wie der Test mit dem Zeigefinger nach anfänglicher Euphorie zeigte ist das aber scheibar nun immer der Fall, wobei ich mich bisher nicht getraut habe wirklich weit "hineinzulangen". Ich hatte ja schließlich nicht vor am Ende zu kotzen. Mal schauen wie sich das noch weiter entwickelt.

» Pamasco » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,11 »


Ich kenne das, aber bei mir liegt es nicht an der Zahnpasta, sondern daran, wenn ich innen zu weit nach hinten komme mit meiner Zahnbürste. Quasi schon mal das Zäpfchen und die Region darum berühre. Dann kann ich damit rechnen, das wirklich was hoch kommt.

Also solltest vielleicht mal darauf achten, wo gerade deine Zahnbürste ist, wenn dich dieser Würgereiz überkommt. Denn meist liegt es nicht an der Zahnpasta, sondern eben, das man mit der Bürste an Stellen kommt, die diesen Reit auslösen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Auch ich kenne leider den Würgereiz beim Zähne putzen. Es ist bei mir teilweise auch von der Zahnpasta abhängig, aber meistens ist es der Fall, wenn ich zu lange putze und dadurch all den Schaum im Mund habe. Ich kann dann natürlich auch nicht wirklich schlucken, sondern muss ausspucken. Erst danach kann ich noch einmal die Zähne reinigen, dann geht es auch immer ganz gut.

Bei den Zahnpasten habe ich schon verschiedene ausprobiert und ich weiss so auch, welche Zahnpasta ich vertrage und welche weniger. Das ist echt schade, weil ich gern mal die Zahnpasta wechsle. Komischerweise ist es aber auch so, dass ich eine Zahnpasta aus dem gleichen Hause besser vertrage, als die, bei der ich würgen muss.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^