Katzen und Vögel

vom 29.10.2008, 21:43 Uhr

Hallo an alle,

in Anlehnung an den Thread Katzen und Mäuse in dem es darum geht, was eure Katzen beziehungsweise ihr schon für Erfahrungen mit einer toten Maus gehabt habt, welche euere Katze euch gebracht hat.

Also das beeindruckendste meiner Katze war folgendes. Wir waren am Vormittag weg im Schwimmbad. Als wir Abends wieder kamen, hat meine Schwester irgendwas davon gemurmelt dass ein Tier da liegt. Als ich dann ihrem Blick gefolgt bin, lag unter unserem Wallnussbaum eine riesige (tote) Taube. Meine Eltern haben sich die mal genauer angeschaut (angefasst haben sie sie natürlich mit Handschuhen) und haben ein kleines Bändchen an ihrem Fuß entdeckt. Wir kannten uns zwar nicht mit den Zahlen und Buchstaben aus, welche da drauf standen aber wir wussten, dass es auf jedenfall eine Züchtertaube ist (beziehungsweise war).

Sonst war eigentlich nichts besonderes mehr, ausserdem dass sie ab und zu mal ein Vögelchen mit nach Hause bringt.

Freue mich auf euere "Erfahrungen"

MfG IPSP

Benutzeravatar

» IPSP » Beiträge: 384 » Talkpoints: 13,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Katze hatte mir auch schon mal ein Geschenk machen wollen. Da sie eine reine Wohnungskatze ist, lasse ich sie als Ausgleich gern auf den Balkon. Eines Nachmittages, wo ich auch am Rechner saß und private Briefe tippte, knallte es plötzlich heftig auf meinem Balkon. Ich stürmte zur Balkontür, da ich Angst um meine Katze hatte. Doch sie saß ganz angespannt vor der Balkontür und hatte einen kleinen Sperling in ihrer Schnauze. Ich zuppelte dann vorsichtig an ihrem Halsband, da ich sah, dass der Vogel zwar total verschreckt aussah, aber noch lebte.

Ich brachte meine Katze damit wohl etwas aus dem Konzept, so dass sie von diesem Vögelchen abließ. Als er ihr aus der Schnauze viel, tapste sie mit ihrer Pfote noch nach ihm, doch ich hob auch ihre Pfote hoch und holte sie erstmal ganz aufgeregt in die Wohnung. Im Wohnzimmer hab ich sie erstmal untersucht, ob sie sich nichts getan hatte. Bei dem Krach befürchtete ich ja das Schlimmste. Als ich dann nach dem ersten Schreck wieder auf den Balkon trat, um nach ihrer Beute zu sehen, war der kleine Vogel längst weggeflogen. Das war meine Geschichte zum Thema Geschenke der Katze. :lol:

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Servus

Dass eine Katze Vögel fängt, ist leider nichts Neues. Manche Katzen klettern dazu sogar in Hecken und fischen die Jungvögel aus dem Nest. Gesunde, aufmerksame Vögel werden nämlich selten gefangen.

Mein Kater, der alte Schlawiner, bringt mir oft genug Mäuse nach Hause, Spitzmäuse immer, die er ohnehin nicht frisst. Meist sind sie schon erlegt, aber zweimal hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, meinem Kater seine Beute wieder abjagen zu können (oder zu müssen, je nachdem, wie man es sieht).

Beim ersten Mal hatte Balou eine Spitzmaus erwischt, ich hab es nur im Flur rumpeln hören und bin nachschauen gegangen. Da habe ich gesehen, wie er die Maus mit den Pfoten herumkugelte. Da das Tierchen aber offensichtlich lediglich verschreckt und nicht verletzt war, hab ich Balou geschnappt, ihn ins Wohnzimmer geschubst und die Tür zugemacht. Danach habe ich die Haustüer weit aufgemacht und es irgendwie geschafft, dass die Maus nach draußen gewitscht ist.

Beim zweiten Mal hatte Balou von draußen eine junge Amsel mit ins Wohnzimmer gebracht, während wir beim Kaffee saßen. Der Vogel piepste noch, und Balou hatte ihn lediglich an den Flügelansätzen erwischt.
Ich hab den Kater dieses Mal in die Küche gestopft, nachdem ich ihn schnappen konnte. Dann hat mein Mann seinen Pulli ausgezogen, den hab ich über den im Wohnzimmer herumhüpfenden Vogel geworfen und dann hab ich das piepsende Bündel nach draußen gebracht auf die Terrasse. Von da aus ist der Vogel zum Glück wieder weggeflogen.

Wieso kann man Katzen eigentlich nicht klarmachen, dass sie bitte schön keine Vögel jagen sollen und dass sie, wenn sie Mäuse als Beute machen, diese bitte sehr irgendwo anders deponieren sollen? :D

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^