Wie Oleander richtig überwintern / im Winter schützen?

vom 28.10.2008, 02:31 Uhr

Zu meinem dreißigsten Geburtstag habe ich einen großen Oleander geschenkt bekommen. Er ist rund eineinhalb Meter groß und blüht wunderbar. Da mein Geburtstag im Sommer ist, habe ich ihn auf die Terrasse gestellt. Dort fühlt er sich anscheinend sehr wohl.

Was soll ich aber in der kalten Jahreszeit mit ihm tun? Wie überwintert man einen Oleander? Unsere kalten Winternächte hält er ja draußen nicht aus, er ist meine erste und bislang einzige „Überwinterungspflanze“. Bei meiner Wohnung ist ein Kellerabteil dabei, allerdings ohne Fenster, braucht er auch im Winter ein natürliches Licht? Sonst könnte ich ihn vielleicht auf den Flur stellen, muss ich da den Vermieter fragen, ob ich das darf? Dort ist es relativ kühl und hell. Garage habe ich keine, nur einen Autoabstellplatz im Freien. Muss ich den Oleander im Winter regelmäßig gießen, braucht er einen Dünger vor dem Einwintern?

» Regina66 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,00 »



Hi!

Also meine Mutter hat auch einen Oleander zu Hause auf der Terrasse stehen! Normalerweise kenne ich mich ganz gut mit Pflanzen aus, aber Oleander mag ich nicht sonderlich, außerdem haben wir den in der Schule nie richtig durch genommen.

Bei uns ist das so, meine Mama,meine Oma und mein Onkel befördern die immer noch vor dem ersten Frost zu meiner Oma in ihren Keller. Ich bin mir eben nicht sicher ob sie ihn direkt in den dunklen Sandkeller oder einfach nur in den Kellervorraum stellen. Aber eines kann ich dir sagen, auch im Kellervorraum ist bis auf ein paar Oberlichter fast keine Lichtquelle vorhanden! Und außerdem werden diese Oberlichter im Winter auch richtig zugeschneit. Ich glaube also dass ein bisschen Licht ausreichen würde. Zur Not kann man sie glaube ich aber auch in Vollkommener Dunkelheit überwintern. Aber Vorsicht dass er im feuchten dunklen Keller keine Pilze kriegt! Am wichtigsten ist, dass man sie rein holt bevor es minus fünf Grad Celsius kriegt, denn das ist die absolute Obergrenze!

Im Frühjahr würde ich ihn dann mit den Eisheiligen (Gibts den Ausdruck in Deutschland auch?) also am fünfzehnten Mai rausstellen. Das ist übrigens generell der Termin an dem man seine frostempfindlichen Pflanzen wieder ins Freie bringen kann.

» Pescaboy » Beiträge: 68 » Talkpoints: 65,22 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^