Was hilft gegen ständig kalte Hände?

vom 28.10.2008, 02:24 Uhr

Ich, 24, weiblich, leide ständig unter kalten Händen. Nicht nur im Winter, da helfen die dicksten Handschuhe nichts, auch im Sommer und in geheizten Räumen sind meine Finger eiskalt. Ich habe schon Angst, jemandem die Hand zu schütteln, denn ich merke, wie unangenehm das meinem Gegenüber manchmal ist. Was kann ich dagegen tun? Die Untersuchung beim Arzt hat nichts ergeben, er meinte, „das sei bei mir eben so“. Was soll ich nur tun, damit ich die Kälte in meinen Fingern loswerde?

Manchmal merke ich gar nicht, wie kalt meine Hände sind, ich habe auch keine Schmerzen, kein Kribbeln, kann sie auch normal bewegen. Gibt es vielleicht ein Hausmittel, bei kalten Füßen werden ja ansteigende Fußbäder und so empfohlen, kann das bei Händen eigentlich auch wirken, damit sie endlich nicht mehr so kalt sind?

» Tori » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,87 »



Hallo Tori,
hat der Arzt sich auch mal deine Schilddrüse angesehen? Es kann möglich sein, dass in Verbindung mit niedrigem Blutdruck deine Hände dadurch so kalt sind. Meine Mutter hatte dieses Phänomen auch über Jahre gehabt. Als man sie dann später an der Schilddrüse operierte, lösten sich die kalten Hände und Füße in Wohlgefallen auf.

Falls dein Arzt also die Schilddrüse noch nicht untersucht hat, würde ich dies bei dem nächsten Arzttermin einmal ansprechen. Es kann gut möglich sein, dass dies dir dann weiterhilft, wenn du entsprechend behandelt wirst.

Liebe Grüße
ps-mieze

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Kalte Hände können auch einfach an einer schlechten Durchblutung liegen. Um die Durchblutung etwas anzuregen helfen Wechselbäder (heiß und kalte) schonmal ein bisschen, allerdings muss man die auch möglichst regelmäßig machen um langfristig etwas zu erreichen.

Und ansonsten hilft es auch immer und immer wieder die Hände aneinander zu reiben, ein bisschen klatschen und so weiter. Das macht erstens die Hände für den Moment warm, aber zweitens fördert es eben auch eine bessere Durchblutung.

Ansonsten würde ich mich mal vom Arzt beraten lassen, ob es einfache Mittel aus der Apotheke gibt für eine bessere Durchblutung. Und dann auch ruhig mal beim Apotheker nachfragen, was er so für Kundenmeinungen zu den Mitteln bekommen hat, ob sie was bringen oder nicht. Rezeptfreie Mittel wird es sicher viele geben, aber viele davon kann man sich auch sparen denke ich mir im Nachhinein dann oft.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Ich habe, bzw. hatte auch ständig kalte Hände, jetzt habe ich einige gute Ideen dafür bekommen.

Die eine Methode (nicht unedingt für dauerhaft zu empfehlen) wäre Alkohol, denn dadurch bekommt man warme Hände. Nachdem ich was getrunken habe, bekomme ich draußen richtig heiße Hände, das ist sehr angenehm. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass du anfangen sollst, zu saufen, aber wenn du abends weggehst, oder auch nur etwas Essen, dann solltest du ruhig auch mal zu etwas mit Alkohol greifen.

Dann kann ich dir noch empfehlen, Stulpen zu tragen. Wenn du diese Armstulpen trägst, dann werden deine Handgelenke gewärmt und dadurch werden die Hände auch warm. Am Besten nimmst du dafür Stulpen aus Baumwolle, da diese am Besten wärmen und auch am Besten zu waschen sind.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Kann es vielleicht sein, dass du dich der Kälte im Winter in der Regel sehr entziehst und nur dann rausgehst, wenn es wirklich sein muss? Das kenne ich nämlich von mir und ich weiss, dass die unheimliche Kälte an Händen und Fingern bei mir davon kommt, dass meine Hände das nicht gewohnt sind. Ich packe mich immer ganz dick ein, trage manchmal sogar zwei Handschuhe übereinander und wenn ich dann in einen Raum komme, der 'normale' 20 Grad hat, werden meine Finger einfach nicht wieder warm.

Ich habe mich darüber etwas informiert und das Problem ist eigentlich, dass man im Winter der Kälte nicht so entfliehen sollte. Man sollte seinem Körper die niedrigen Temperaturen ruhig zumuten und den Körper daran gewöhnen. Bei mir wird das immer besser mit der Zeit und mit den Wochen, wenn ich langsam probieren die Kälte draußen einfach mal anzunehmen. Dazu gehört bei mir allerdings auch mal, dass ich am Morgen ohne Handschuhe das Auto frei kratze, das natürlich Überwindung kostet. Aber so klappt es dann den restlichen Tag über auch mit der Durchblutung und ich habe normal temperierte Hände.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^