Wo kann ich Kunsthandwerk verkaufen?

vom 26.10.2008, 02:05 Uhr

Ich fertige schon seit längerer Zeit mit viel Leidenschaft kleine Dekorationsgegenstände, Lampen, Holzspielsachen und Taschen an. Es macht mir sehr viel Spaß und ich will damit auch kein großes Geld verdienen, aber so langsam wird bei mir zuhause der Platz für die Sachen knapp. Freunde und Verwandte habe ich ebenfalls schon versorgt. Deshalb möchte ich nun doch mal versuchen, die Sachen zu verkaufen, ich weiß allerdings nicht wie und wo.

Wo kann man denn Kunsthandwerk verkaufen? Auf dem Flohmarkt kann ich mir das nicht so recht vorstellen, und der örtliche Weihnachtsmarkt erscheint mir etwas zu groß für meine Hobbysachen. Habt ihr Tipps für mich, wie ich mich vermarkten kann? Danke!

» MajaMaus » Beiträge: 6 » Talkpoints: 4,84 »



Kennst du Etsy? Das ist eine amerikanische Seite, die aber inzwischen auf der ganzen Welt Mitglieder hat, und die so etwas wie das Ebay für selbstgemachte Sachen ist. Als Verkäufer eröffnest du dort einen Shop und stellst deine selbstgemachten Sachen, die du verkaufen willst, ein. Pro Artikel ,den du einstellst, bezahlst du 20 Cent, aber im Gegensatz zu Ebay wird dein Artikel dafür 4 Monate lang gelistet. Die Investition lohnt sich also.

Hier kannst du mehr über das Verkaufen lesen und hier hat ein anderes Forum Mitglied einen sehr guten Beitrag über die Seite geschrieben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Neben etsy gibt es auch noch DaWanda, was im Prinzip genau das selbe ist. Auch hier gibt es ein großflächiges Angebot an Verkäufern und Käufern von Selbstgemachten, vor allem alle Arten von Taschen laufen hier auch sehr gut. Aber auch für Wohnaccessoires gibt es Kategorien, in denen kannst du deine Lampenschirme auch anbieten.

Über eventuelle Gebühren oder Provisionen kann ich dir leider nichts sagen, da ich dort nur einkaufe aber nicht verkaufe. Ich denke aber, dass wird sich in einem ähnlichen Rahmen wie auch bei etsy bewegen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Probier es doch sonst auch einfach mal über Ebay! Da hast du eine sehr große Zielgruppe, weil da deutlich mehr Leute angemeldet sind als bei den kleinen Plattformen. Ich habe auch schon des öfteren gesehen, dass da Leute auch selbst gemachtes verkauft haben.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal diese drei Möglichkeiten durchprobieren und dann gucken, was für dich am günstigsten ist, bzw. wo du am meisten verkauft bekommst. Und die Idee auf dem örtlichen Flohmarkt zu verkaufen finde ich ehrlichgesagt auch alles andere als abwegig, weil gerade da ja auch viel Kleinkram und Handwerkliches verkauft wird. Außerdem gehen die Leute da immer in Kauflaune hin, was denke ich auch ein Vorteil ist.

» g-hat » Beiträge: 107 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei Ebay hat man mit selbstgebasteltem oft schlechte Karten. Die Leute die bei Ebay einkaufen suchen Schnäppchen. Und sie suchen nach bestimmten Artikeln. Dann lohnt das einstellen bei Ebay meist nur, wenn man mit einem Startpreis von 1 Euro beginnt. Dann sind nämlich keine Einstellgebühren fällig. Allerdings sind die Chancen groß, das der Artikel dann eben nur für 1 Euro weggeht. Und das rechnet sich bei selbstgemachten Artikeln in der Regel kaum.

Von DaWanda habe ich nur gutes gehört. Ich hatte mich mal auf der Seite umgesehen und die Provisionen die man als Verkäufer zahlen muss, fand ich in Ordnung. Und eindeutiger Vorteil an der Seite ist in meinen Augen, das sie eben für handwerkliche Arbeiten und selbstgemachte Dinge ist. Wer die Seite besucht, sucht auch was in der Art.

Auf Flohmärkten darf oft kein Kunsthandwerk angeboten werden. Da sollte man sich vorher kundig machen. Es gibt aber auch Flohmärkte, die Kunsthandwerk erlauben.

Allerdings sollte man beim Verkauf von selbstgebastelten Sachen einiges bedenken. Einmal generell die Gewährleistung. Und dann, in dem Moment, in dem man was produizert um es zu Verkaufen, handelt man je nach dem schon gewerblich und müsste ein Gewerbe anmelden. Was auch wieder mit Aufwand ( Buchführung) verbunden ist.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Du kannst deine Sachen zum Bespiel bei www.vondir.de verkaufen. Da hast du auch keine Einstellgebühren oder so. Das ist auch eine Verkaufsplattform für selbstgemachte Sachen.

Sonst würd ich an deiner Stelle mal gucken, ob es in deiner Nähe auch Kunsthandwerkermärkte oder so gibt. Die gehen ja meistens auch nur ein Wochenende lang und sind nicht so groß wie Messen oder so. Und da sind die Stände nicht so groß und nicht so teuer. Vielleicht kannst du dich ja auch mit jemand zusammentun.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^