Trinken während des Essens?

vom 24.10.2008, 14:16 Uhr

Neulich waren wir ja bei Bekannten zum Mittagessen eingeladen . Die Familie hat 2 Kinder im Alter von 5 und 7 Jahren und was ich schlimm fand war, dass sie während des Essens nicht mal einen Schluck Wasser trinken durften.

Als meine Kinder klein waren, durften sie während des Mittagessens auch Wasser trinken. Allerdings hatte ich da stilles Wasser und das hat auch den Bauch nicht so voll gemacht. Ich fand eigentlich immer, und finde es auch heute noch so, dass man , wenn man ab und an ein Schluck Wasser während des Essens trinkt, es dann besser "rutscht".

Dürfen eure Kinder während des Mittagessens trinken? Oder gibt es bei euch strenges Trinkverbot, damit angeblich die Kinder besser essen und sich den Bauch nciht mit Wasser voll machen? Ich finde, dass Trinken eigentlich noch wichtiger ist wie das Essen. Was denkt ihr?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



OT: Man was muss das für eine Familie sein zu der du da zu besuch warst? Keine Gespräche, nichts zu trinken...

Ich finde auch, dass ein Schluck zu trinken beim Essen dazu gehört, je nachdem was man isst weil es dann "besser flutscht" wie du so schön sagst, aber auch, weil Essen und Trinken für mich irgendwie zusammengehört. Ich selbst trinke meistens eher nach dem Essen, aber so zwischendurch ein Schluck ist schon ganz gut.

Gerade für Kinder ist es natürlich wichtig, dass man ihnen ein gesundes Essverhalten sozusagen anerzieht bzw. angewöhnt. Dazu gehört zwar auch, dass man sich an (fester) Nahrung satt essen soll und nicht durch Getränke dem Magen vorgaukelt, er wäre bereits voll, aber völlig auf dem Trockenen muss das Essen deswegen noch lange nicht stattfinden. Wie du schon erwähnt hast ist stilles Wasser dazu ziemlich gut geeignet, Kohlensäure würde ja auch noch "aufblähen" und Fruchtsäfte oder andere Getränke liegen auch schwerer im Magen. Und man kann Kindern ja auch nur ein kleines Glas hinstellen, oder eben nicht so voll machen und ihnen dazu sagen, dass sie nicht so viel dabei trinken sollen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Du liegst vollkommen richtig. Auch ich bin der Meinung, dass man während des Essens ruhig einen Schluck Wasser zu sich nehmen sollte, Cola oder Sonstiges muss nich sein, da es, wie du schon gesagt hast, den Magen etwas "voll" macht. Aber Wasser kann und sollte man während des Essens zu sich nehmen, wenn das Essen nicht ganz unten angekommen ist. Und ich bin auch der Meinung, dass die Flüssigkeitszunahme wichtiger ist, als Essen. Solche Eltern kann ich nicht verstehen. Ein Glas Wasser dürfen die kleinen wohl beim Essen zu sich nehmen. Aber solche Leute soll es ja geben.

» eXCeeD » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,11 »



Wir hatten so eine Familie mal im Urlaub, da durften die Getränke nicht vor dem Abendessen serviert werden, weil sie meinten, die Kinder würden dann zu viel trinken und würden das "bezahlte" Abendessen nicht mehr aufessen. Die Kinder durften dann auch nur das eine Glas trinken, was im Halbpensionpreis mit drin war. Sie wollten, dass wir anderen Eltern auch nicht vorher für unser Kinder das Trinken bestellen, aber das kam für uns garnicht in Frage, gerade, wenn die Kinder draußen getobt haben und zum Essen reinkommen, dann hatten sie auch Durst und dann bekamen sie auch zu trinken.

Aber auch bei uns zu Hause gehört ein Getränk und wenn sie Durst haben auch mehr dazu. Oft ist es doch so, dass gerade kleine Kinder nicht ordentlich kauen und so die Bissen immer trockener werden und sie es garnicht mehr schlucken können. Ich kann mich da noch an die "Kauhappen" erinnern, die sich da bei mir früher immer gebildet hatten, mit einem ordentlichen Schluck zu trinken wären die dann bestimmt weggespühlt worden und ich hätte mich bei den Besuchsessen bei unserer Oma nicht so damit rum gequält.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Oh Gott! Das ist schlimm, ich kenne das von ehemaligen Nachbarn, deren Kinder auch nicht sprechen und nix trinken durften! Ich selbst kenne es auch, aber extrem harmloser! Meine Mama hat auch darauf geachtet, das wir zum Essen nur Getränke bekamen, die nicht so sättigen. Säfte, wurden grundsätzlich mit Wasser gestreckt, weil es uns auch viel zu Süß war und somit hatten wir eigentlich nie ein Problem mit diesem Thema!

Was ist das für eine Familie? Essen ist doch etwas was man mit der Familie gemeinsam macht, eine Möglichkeit sich gemütlich miteinander auszutauschen! Wir reden immer beim Essen! Ich finde so was unmöglich!

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Unsere Kinder SOLLEN sogar etwas trinken beim Essen. Da sie zwischen den Mahlzeiten vor lauter Spielen meist das Trinken vergessen, bekommt jeden Kind zum Essen ein volles Glas Mineralwasser. Ob sie dieses Glas nun vor, während oder nach dem Essen austrinken ist uns völlig egal, aber getrunken werden soll es auf jeden Fall, damit sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen.

Zum Essen selbst gibt nicht mehr als dieses eine Glas, damit sie auch etwas sättigendes (nämlich das Essen) in den Magen bekommen. Nach dem Essen darf das jedes Kind so viel trinken, wie es möchte.

Ich finde es schlimm wenn den Kindern vor und während des Essens das Trinken verboten wird, denn mit einem gefüllten Bauch wird kaum ein Kind noch genügend trinken, schließlich ist dann der Magen voll mit Essen. Und lieber isst ein Kind etwas weniger, weil schon ein Glas Wasser seinen Platz im Bauch einnimmt, als dass es zu wenig trinkt, weil kein Platz mehr ist für ein ganzes Glas Wasser.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn ich mich richtig zurück erinnere gabe es bei uns zu Hause auch nichts zu Trinken während gegessen wurde. Ich trinke auch jetzt beim Essen nichts, oder nur einen ganz kleinen Schluck. Irgendwie habe ich nicht das Bedürfnis Getränke zu mir zunehmen während ich esse.

Mein Sohn darf natürlich beim Essen etwas trinken, wenn er möchte. Normalerweise trinkt er auch bei jedem Essen 0,25 l Apfelschorle, bzw. zum Frühstück eine Tasse Tee. Ich würde auch gar nicht auf den Gedanken kommen meinem Sohn das trinken bei Tisch zu verbieten.

Benutzeravatar

» berserker » Beiträge: 298 » Talkpoints: -1,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe keine Kinder, aber bei uns wurde darauf geachtet, dass wir während des Essens schon was trinken. Zum einen muss man ja bei einigen Kindern darauf achten, dass sie genug trinken. Natürlich immer nur in Maßen, weil man sonst kaum mehr Hunger hat, aber wenn wir Durst hatten, dann wurde natürlich auch nachgeschenkt.

Ich finde das schon ziemlich schlimm, wenn man seinen Kindern das Trinken verbietet beim Essen und ich sehe den Grund auch nicht wirklich. Man sollte ihnen vorher vielleicht nicht einen Liter einflößen, aber während des Essens hat man automatisch meistens Durst.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


@Taline, das ging mir auch durch den Kopf :wink:

Bei uns stehen auch immer Getränke auf dem Tisch, denn wer Durst hat soll diesen auch stillen können. Meist stilles Wasser aber auch Saftschorle oder Tee sind völlig normal.

Sicher achte auch ich darauf, dass vor dem Essen nicht zu viel getrunken wird. Sonst wäre ja wirklich kein Platz mehr für die anderen Bestandteile des Essens. Außerdem gibt es Saft pur auch nur, wen wirklich Appetit darauf ist, sonst wird auch Fruchtsaft wegen der sättigenden Wirkung als Schorle serviert.

Auf die Idee ein Essen völlig ohne Getränk anzubieten würde ich gar nicht erst kommen, denn auch ich habe während einer Mahlzeit meist aber eher danach Durst. Das hat sich auch mein Kind schon von mir abgeguckt.

Wenn ein Kind so viel Durst hat, dass es sich statt zu essen den Bauch voller Wasser "schlägt", dann hat es wohl etwas mit dem Trinkverhalten des Kindes insgesamt zu tun. Und statt das Trinken auch noch beim Essen zu verbieten, wäre es sinnvoller dem Kind insgesamt mehr zu trinken anzubieten bzw. auf dessen Trinkverhalten zu achten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich hätte da eine Frage. Wenn die Kinder weder trinken noch reden dürfen, wie sieht es dann mit den Eltern aus? Dürfen die Reden bzw. während dem Essen reden? Wenn dann gleiches Recht für alle!

Ich muss aber auch sagen, dass ich so was unverschämt finde, wenn die Kinder während dem Esse nichts drinken dürfen. Je nach dem was man da gerade isst, dann kann es ja schon mal vorkommen, dass man durst bekommt. Und das mit dem "besser Essen wenn man nichts drinkt" ist doch der größte Schwachsinn den Eltern von sich geben können.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^