Gibts es bei euch richtiges Sonntagsessen?

vom 24.10.2008, 13:32 Uhr

Hallo,
wir waren am Wochenende bei meiner Tante zum Essen. Und es war so schön, mal wieder ein richtiges Sonntagsessen zu geniessen. So mit allem drum und dran. Richtig lecker. So mit Fleisch, Gemüse, Soße und leckerem Dessert. Schade, dass man unter der Woche so wenig Zeit hat zum Kochen.

Und da wollte ich euch mal fragen, gibt es bei euch noch richtiges Sonntagsessen, mit Dessert und so? Investiert ihr am Wochenende mehr Zeit in die Zubereitung eures Essens als unter der Woche? Oder gibt es bei euch auch am Sonntag Nudeln mit Soße?
lg

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Da ich auch mal während der Woche auf die Idee komme Rouladen zu machen oder Dessert und Vorspeise zu machen, wird bei uns nicht groß drauf geachtet, welcher Wochentag ist. Ich kaufe für die Woche ein und dann wird gemacht, was da ist. So kann es durchaus sein, dass es auch Sonntags mal einen eintopf gibt, weil ich Montags schon einen Braten gemacht habe oder Mittwochs ein Dreigängemenü.

Meist macht man es nur sonntags, weil dann mehr Zeit zum Essen kochen ist. Aber ich habe lieber sonntags mehr Zeit für meinen Partner und koche dafür in der Woche mal was "besonderes".

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Wir sind da noch von der ganz alten Schule! Sonntags gibt es bei uns immer ein riesen Festessen. Also Fleisch und Gemüse gehören definitiv dazu und ohne Dessert geht da auch nichts. Meistens gibt es Braten mit Sauce und Kartoffelklößen und zum Nachtisch entweder Pudding oder selbst gebackenen Kuchen mit Kaffe.

Wir freuen uns aber auch immer auf den Sonntag, denn da können wir beim gemeinsamen Essen mit der ganzen Familie die vergangene Woche revué passieren lassen und die nächste Woche planen.

» DenSty » Beiträge: 230 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meistens gibt es bei uns am Sonntag schon etwas aufwändigeres zu essen wie an den Wochentagen. Am Sonntag ist mein Mann zu Hause, und er hilft mir dann auch beim Zubereiten.

In der Woche über ist es zeitlich doch sehr stressig, weil die Kinder um 12.00 abgeholt werden müssen aus dem Kindergarten, und mein Mann in der Woche arbeitet, und ich auch. Ausserdem hat man ja in der Woche noch andere Termine.

Falls wir aber am Sonntag unterwegs sind, koche ich manchmal mittags gar nicht, und abends gibts dann was Schnelles, aber das kommt nur ganz selten vor.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei uns gabs das selten. Nur die sonntäglichen Besuche bei Oma ab und zu, da gabs natürlich immer richtges Sonntagsessen wenn wir zu Besuch waren. Allerdings musste dafür auch nicht mal Sonntag sein, Oma kocht eben immer so für Besuch ;)

Aber bei meiner Mutter gab es eigentlich keinen Unterschied zwischen den Wochentagen. Hin und wieder wird auch unter der Woche mal aufwändig bzw. lange gekocht, dann wird eben später gegessen. Am Sonntag vertreibt sie sich die Zeit mit anderen Dingen, im Moment opfert sie die Wochenenden sowieso komplett an ihre berufliche Fortbildung die sie gerade mit macht, aber auch sonst wurde sonntags nicht oft anders gekocht als sonst.

Ab und zu ist sowas schonmal vorgekommen, aber weder meine Mutter noch der Rest unserer Familie steht besonders auf Braten oder diesen anderen typischen Sonntagskram. Lieber normales essen und hinterher manchmal einfach noch ein Dessert, aber nur wegen des Desserts ist es für mich kein besonderes Essen (sofern es nicht ein besonderes Dessert ist).

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei uns gibt es auch am Sonntag ein etwas aufwändigeres Essen, oft genug mit meinen Eltern, meinem Bruder und dessen Tochter.

Mir ist das deswegen so wichtig, weil ich unter der Woche allein mein Mittagessen einnehme (mein Kind ist in der Kita) und wegen mangelnder Zeit ist das dann auch eher schnell zubereitet und daher eben nicht so aufwändig.

Am Sonntag ist das aber anders, da habe ich mehr Zeit bzw. nehme mir diese und da macht es auch mehr Spaß gemeinsam die Mahlzeit vor- und zuzubereiten. Außerdem kann man auch nach dem Essen noch etwas länger beisammen sitzen und erzählen, die vergangene Woche Revue passieren lassen, die kommende Woche besprechen. Darum macht es auch viel mehr Spaß das Sonntagsessen regelrecht zu zelebrieren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Nein, so ein Sonntagsessen haben wir nicht. Meine Mutter kocht nicht einmal jeden Sonntag, weil ich sie sie oft nicht daheim sind. Weil ich sehr lange schlafe und sie morgens joggen geht, frühstücken wir manchmal zusammen und dann haben wir auch ein gemütliches, langes Frühstück, aber ein Sonntagsessen zuzubereiten wäre ihr zu anstrengend.

Sie kocht sowieso selten und auch Sonntags macht sie da keine Ausnahme, um mal ein besonderes Essen auf den Tisch zu bringen. Das macht sie dann höchstens mal unter der Woche, wenn sie einen Tag frei hat.

Ich finde das auch nicht weiter schlimm, weil ich sowieso nicht auf so Pseudo-Familien-Essen stehe. Das Essen wäre natürlich sehr lecker, aber dafür freue ich mich umso mehr, wenn es mal zu besonderen Anlässen etwas richtig gutes und seltenes gibt. So darf ich auch mal sonntags nicht daheim sein und es gibt trotzdem keinen Ärger :)

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne das klassische Sonntagsessen eigentlich nur von meiner Oma und einigen älteren Verwandten. Da gab es dann auch immer Suppe, Braten mit Sosse und diversen Beilagen und eine Nachspeisse. Bei meinen Eltern gab es Sonntags ein grosses Frühstück mit Kuchen, Brötchen, Eiern, Müsli und so weiter, dass von meinem Vater und später auch von uns Kindern gerichtet wurde. Meine Mutter hat immer gesagt, dass sie die ganze restliche Woche kocht und Sonntags auch gerne mal einen Tag frei hätte, was ich auch gut verstehen kann. Jedenfalls war das Frühstück immer so ausgiebig, dass das Mittagessen flach fiel und wir erst zum Tee wieder eine Kleinigkeit gegessen haben.

Jetzt koche ich am Wochenende schon häufiger mit meinem Freund, weil wir unter der Woche nicht die Zeit und Lust für langwierige Küchenexperimente haben, aber das machen wir dann auch lieber am Samstag als am Sonntag. Sonntag ist für mich immer noch der Tag für Brunch und Nachmittagstee.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallo,

ehrlich gesagt ist das bei uns schon lange nicht mehr der Fall. Ganz früher war das auch mal so und wenn wir bei Opa oder Oma sind kommt das auch mal vor, aber sonst gibts bei uns nichts außergewöhnliches.

Ich kenne das noch von ganz früher. Da war das üblich, dass es sogar Braten und so gab und ne Suppe und lecker einen Nachtisch. Inzwischen hat sich das aber so eingebürgert, dass es nur noch Kleinigkeiten oder mal ein Eis gibt. Auch sonst wird Sonntags eigentlich nur Fast Food "gekocht".

Schade eigentlich, wenn man so hört wie lecker du gegessen hast..

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

ich mache keine Sonntagsessen, aber meine Mama kocht sonntags immer etwas aufwändigere Sachen als unter der Woche, da sie dann einfach mehr Zeit hat und nicht entweder gerade von der Arbeit kommt oder kurz nach dem Essen zur Arbeit muss. Dessert gibt es zwar nicht immer sonntags, aber wie gesagt, meistens etwas Aufwändigeres und Leckeres.

Ich freue mich daher auch meistens, wenn ich sonntags zuhause bin und das Sonntagsessen genießen kann :-)

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^