Was macht ihr mit altem Kram?

vom 23.10.2008, 23:46 Uhr

Hallo,

ich wollte mal bei euch fragen, was ihr mit altem Zeug macht, das ihr nicht mehr braucht (zum Beispiel zu klein gewordene Kinderkleidung, altes Geschirr, kleine Einrichtungsgegenstände oder ausgelesene Bücher)? Ich finde es schade, die Sachen einfach so wegzuwerfen, da sie ja eigentlich noch in gutem Zustand sind. Allerdings sind es auch meistens keine so modischen Sachen mehr, für die es sich lohnt, den Aufwand für einen Ebayverkauf auf sich zu nehmen.

Welche Möglichkeiten nutzt ihr, um solche Sachen loszuwerden? Flohmärkte? Oder spendet ihr etwas? Wäre toll mal eure Tipps zu lesen, vielleicht ist ja was Brauchbares für mich dabei…

» Wiedersehen » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,55 »



Ja, ich hab auch jede Menge Krust und Krempel daheim. Von nicht mehr passenden Klamotten über Lampen und Bildschirme für den Computer. Spätestens dann, wenn der Keller keine Kapazität mehr für so Zeugs hat, wird darüber nachgedacht, wie ich mein Haus entrümpeln könnte. Bisher kam ich auf folgende Veräußerungsaktionen:

Kleidung bringe ich sehr gerne entweder auf Flohmärkte oder sogenannte Kleiderbasare. Ich weiß nicht, ob es das überall in Deutschland gibt. Aber bei uns in der Gegend stehen die Termine für solche Basare; es gibt Kinderkleidungsbasare aber auch Erwachsenenbasare; in der Zeitung. Das ganze läuft dann so ab, dass man am Abend zuvor den Helferinnen die Kleidung in die Festhalle der Gemeinde, in denen meist diese Basare stattfinden, bringt. Die schauen sich die Sachen dann an und machen auf jedes Kleidungsstück von mir die selbe Nummer und einen Preis, den sie für angemessenen halten. Ich hingegen bekomme für die abgegebenen Kleider dann eine Karteikarte mit der genannten Nummer und der Auflistung der Kleidung. Am nächsten Tag wird dann die Halle fürs normale Publikum geöffnet. Abends dann, kann man den Rest seiner Kleider, wenn denn noch übrig geblieben sein sollte, wieder abholen und auch seine Karteikarte einlösen. Dann wird abgerechnet. Bis auf einen kleinen Obulus fürs Verkaufen bekommt man das Geld, dass für die Klamotten eingenommen wurde bar auf die Kralle. Klamotten, die ich jedoch für unverkäuflich halte, kommen in die Rotkreuzkleidersäcke.

Das übliche Gerümpel verkaufe ich auf Flohmärkten. Hierbei habe ich aber auch schon die Feststellung gemacht, dass man sich bei manchen Artikeln, gerade bei Porzellan der Großtante oder so, gut informieren sollte um nicht von einem wissenden Sammler übers Ohr gehauen zu werden. Außerdem finde ich lohnt es sich für mich auch nur wirklich auf einen Flohmarkt zu fahren, wenn ich weiß, dass unter den Sachen auch Dinge sind, die sich mit großer Wahrscheinlichkeit auch verkaufen lassen. Ich will ja nicht nur Benzin für die Anfahrt, Zeit und Standgebühr für nichts aufgewendet haben.

Für Möbel habe ich bei uns in der Nachbarstadt eine gute Einrichtung gefunden, die sich Fairkauf nennt. Es ist ein Möbelhaus, dass von Möbelspenden lebt. Dort können Studenten, HartzVI-Empfänger etc. wirklich sehr günstig Möbel, Kühlschränke, Geschirr einkaufen. Da ich in meinen Anfangszeiten als Student selbst davon profitiert habe, freue ich mich sehr heute mit Möbelspenden etwas zurückgeben zu können. Es ist sowieso schlimm für mich zu sehen, wieviele intankte Möbel doch auf dem Müll landen, wo sie doch anderen oftmals noch so viel Freude machen könnten.

» Ravensburger » Beiträge: 96 » Talkpoints: -0,13 »


Hallo,
also alle Markensachen und gut erhaltene Sachen kommen zu Ebay oder zum Elternflohmarkt. de und alles was da nicht geht nehme ich mit, und mache 1-2 Mal bei einem Flohmarkt mit. Vorletztes Mal gab es für meinen Krempel noch über 300 Euro, da war ich echt überrascht. Vielleicht hast du Freunde die gern Flohmarkt mitmachen, falls du selber keine Lust hast oder keine Zeit. Oder vielleicht zuhause einen Garten- oder Garagenflohmarkt? Und was bis dann immer noch keiner gekauft hat kommt in den Altkleidersack oder in den Müll.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Ich stelle alte Sachen, welche noch gut erhalten sind meistens bei eBay ein und freue mich auch wenn ich nur 2,50 Euro für einige alte Gegenstände bekomme da diese nur unnötig Platz wegnehmen in der Wohnung.

Kuscheltiere und altes Spielzeug spende ich den Kindergärten in der Umgebung und auch dem Kinderheim. Die freuen sich über die ganzen Sachen und verkaufen einige Dinge auf ihren eigenen Flohmärkten, das kommt dann aber der Institution zugute.

Ausgetragene Klamotten, oder Kleidung welche mir nicht mehr gefällt aber gut erhalten ist, bringe ich in den Second-Hand-Laden. Da springt nicht immer viel bei raus, aber es ist immernoch besser als die Sachen einfach in den Müll zu werfen.

» DenSty » Beiträge: 230 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,

also alte Sachen werden bei mir zum Beispiel in ebay reingesetzt, so kann man auch sehen, wie viel sie noch wert sind. Spiele zum Beispiel verkaufe ich auch teilweise an Freunde, die die Spiele auch mal haben möchten, und nicht unbedingt das Doppelte für neue Ware ausgeben möchten. Nun Kleidung kommt bei uns eigentlich in diese Container vom Roten Kreuz, diese Sachen werden dann gespendet, und dann haben die Bedürftigen auch mehr davon, als ich. Aber es gibt halt auch noch andere Möglichkeiten, wie zum beispiel der Flohmarkt, oder auch ein Trödelmarkt. Ansonsten würde es auch ein Second Hand Laden tun.

Da musshalt jeder selber sehen, wie er vorgeht. Aufjedenfall gibt es bestimmt noch vielmehr Möglichkeiten!

mfg. h4wX

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn du viele verschiedene Sachen hast, die du loswerden willst ist ein Flohmarkt erst mal die beste Möglichkeit, weil du dort einfach alles auf einmal anbieten kannst. ImHerbst und Winter gibt es ja eher wenige Flohmärkte, aber schau mal in Zeitungsanzeigen, da werden manchmal "Flohmarktartikel" gesucht von professionellen Händlern. Viel Geld kann man da natürlich nicht erwarten, aber ich bin so mal eine Kiste mit kleinen Dekoartikeln, Urlaubsmitbringseln, Kerzenhaltern und solchen Sachen für 10 Euro losgeworden und das war auf jeden Fall wesentlich entspannter als mir für jedes einzelne Teil überlegen zu müssen was ich damit mache oder in welche Mülltonne es am besten passt.

Altes Geschirr sortiere ich nur dann aus, oder spende es einem Polterabend, wenn es irgendwelche Macken hat. Wenn die Sachen gut erhalten sind, aber nicht mehr meinem Geschmack entsprechen packe ich sie einfach weg. Denn ich bin total froh, dass meine Oma ihr Porzellan aus den 50ern nicht weggeworfen hat und ich es heute verwenden kann. Vielleicht sind ja auch die Tassen und Teller aus den 90ern irgendwann wieder total angesagt, dann würde ich mich ärgern, wenn ich mir was nachgemachtes kaufen muss weil ich meine Sachen weggeworfen habe.

Für ausgelesene Bücher gibt es ja diverse Tauschbörsen online und offline, da wird man nicht nur seine alten Bücher los sondern kann sich auch oft den Kauf von neuen sparen.

Und für Kinderkleidung gibt es doch jede Menge Second Hand Shops und auch spezielle Kinderflohmärkte. Natürlich gibt es Eltern, die nur Markensachen wollen, aber es gibt auch genug, denen es egal ist was auf der Jeans drauf steht, die das Kind grade im Sandkasten einsaut und die sind doch froh, wenn sie eine günstig erstehen können.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wenn ich Bücher ausgelesen habe dann landen sie meistens im Keller im Bücherregal. Ich kann mich nur schwer von guten Büchern trennen. Wenn es nicht so gut war dann werfe ich die Bücher manchmal sogar weg.

Alte Kleider oder Kleidung wo ich generell nicht mehr so oft anziehe bringe ich zu einer Frau im Dorf. Die Frau sammelt Sachen für Russland für ein Waisenhaus. Da geht ein Pfarrer von hier in regelmässigen Abständen immer hin. Die sind um alles dankbar. Egal ob Stifte, Blätter, Bücher, Spielsachen oder Kleidung. Also so mache ich auch noch was für die Menschheit.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich gehe im Sommer immer auf den Flohmarkt und versuche dort Kleidung, Spielsachen, DVD`s, Bücher, CD`s und VHS - Filme zu verkaufen. Meine elektrischen Geräte wie zum Beispiel: Lampen, DVD-Player usw. stelle ich sofort bei Ebay ein, weil es dort mehr Interessenten als auf dem kleinem Flohmarkt gibt.

Im Winter stelle ich alles bei Ebay ein und Sachen die ich beim ersten Versuch nicht verkauft habe stelle ich einfach nochmals ein.

Zum Schluss noch ein kleiner Tipp von mir. Ihr könnt auch eure defekten Elektrogeräte bei Ebay erfolgreich verkaufen, weil viele Leute brauchen oft nur spezielle Ersatzteile. Ich habe schon 3 alte Stereo-Anlagen verkauft.

Benutzeravatar

» siara » Beiträge: 370 » Talkpoints: 8,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^