Kleinkinder und Markenklamotten

vom 23.10.2008, 23:46 Uhr

Meine beiden Kinder sind jetzt 6 und 8 Jahre alt. Da ich es einfach nicht für nötig halte Markenkleidung einzukaufen, habe ich bis jetzt immer recht preiswerte Kindersachen gekauft oder auch mal etwas günstig ersteigert. Trotz allem waren und sind meine beiden immer gut angezogen. Jetzt gibt es aber in der Schule einige (die meisten) Kinder, die nur mit Markenklamotten ausgestattet sind. Auch meine beiden fangen jetzt an, das eine oder andere Teil haben zu wollen.

Jetzt frage ich euch, ist es denn sinnvoll, Kindern schon in dem Alter so teure Sachen zum Anziehen zu kaufen? Fängt das nicht noch früh genug in der Pubertät an? Was meint ihr dazu?

» Ballermann » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,52 »



Klar, als Elternteil will man seinem Kind natürlich nur das Beste bieten und natürlich nicht, dass die Kinder sich minder bemittelt fühlen, gegenüber Kindern mit Markenklamotten. Aber ich finde genau da fängt das Falschdenken an. Ich finde Eltern und Kinder viel intelligenter, die diesen Markenhype und Gruppenzwang nicht mitmachen. Jedoch sind für diese Einsicht die meisten Kinder, was in der Natur der Sache liegt wohl einfach noch zu naiv.

Ich habe zwar noch keine Kinder, kann aber aus meiner Kindheit und Jugend berichten, dass es bei uns in der Schule oder Kindergarten nie so einen Markenzwang gab. Klar, ich hatte wie fast jeder auch mal diese Phase, dass ich stolz mit einer Markenklamotte rumgelaufen bin, aber das hat sich ja gottseidank geändert. Überhaupt finde ich diesen Gruppenzwang ganz schlimm. Wenn ich dran denke wieviel Leute sich verschulden nur um äußerlich mithalten zu können, wir mir Angst und Bange in was für einer Gesellschaft wir leben. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich persönlich würde erstmal dem Kind, natürlich auch abhängig von dessen Alter, meinen Standpunkt, also dass ich nicht nur für den Markennamen zahlen möchte, erläutern. Klar, die Chancen für eine Einsicht des Kindes sind zugegebenermaßen recht gering. Wenn das nicht klappt, würde ich dazu übergehen, dass ich dem Kind, wenn es denn unbedingt ein Markenkleidungsstück sein muss, das Geld für ein No-name Produkt geben würde, so dass es sich dann die Differenz selbst erarbeiten muss.

» Ravensburger » Beiträge: 96 » Talkpoints: -0,13 »


Ich kann dir nur davon abraten in dem Alter schon Markenklamotten zu kaufen. Es macht aus meiner Sicht absolut keinen Sinn. In wenigen Monaten sind sie aus den Klamotten wieder rausgewachsen und du hast hunderte von Euros mehr oder weniger zum Fenster raus geschmissen.

Ich finde diese ganze Geschichte mit den Markenklamotten eh absolut überzogen. Viele Eltern verstehen die Problematik nicht und kaufen immer schön teure Sachen, damit das Kind in der Schule ja gut da steht.

Im späteren Alter kann ich ja verstehen, wenn das Kind mal den ein oder anderen Pulli von einer besonderen Marke bekommt, aber in einem so jungen Alter, wenn sich die Kinder noch im Wachstum befinden, rate ich absolut davon ab.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mein Sohnemann (6 Jahre) trägt auch ab und an Markenklamotten von Esprit, Puma, Logg & Co, jedoch kaufe ich ihm diese nie nagelneu, sondern gebraucht. Ich kaufe diese, da ich die Qualität einfach viel besser finde und ich bisher immer gut reingefallen bin mit Kleidung, die eben keiner Marke entspricht.

Leider ist es auch hier heutzutage inn geworden, seinem Kind Markenkleidung anzuziehen und da bleibt es natürlich nicht aus, das man seinem Kind auch Kleidung kauft, die eine Marke tragen. Jedoch schaue ich sehr auf den Preis und kaufe dementsprechend "preisbewusst".

Natürlich ist dies alles Ansichtssache, doch da ich nur ein Kind habe, das ich gut unterhalten kann, ist das eben bei uns "mit drin", das er ab und an mal "Markenkleidung" gekauft bekommt, die z.B. im Ausverkauf gerade ist usw.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kaufe meinen Kindern auch keine Markenklamotten, denn das können wir uns bei drei - bald vier - Kindern gar nicht leisten. Manchmal kommen sie schon so langsam mit Sonderwünschen, zum Beispiel ein Pulli von den Wilden Kerlen. Die sind ja auch nicht so ganz billig, und ich verweise die Kinder dann immer auf Weihnachten oder Geburtstage. Wenn sie sich das Teil bis dahin dann immer noch wünschen leite ich die "Bestellung" meist an die Großeltern weiter, die auch gerne mal was nützliches schenken.

Wenn der Markenwahn mit der Zeit langsam größer wird werde ich es aber trotzdem genauso handhaben, denn ich sehe nicht ein wieso wir uns bei anderen Dingen wie Freizeitaktivitäten, Urlaub usw. einschränken sollten, nur damit die Kinder sich so anziehen wie es den Klassenkameraden gerade gefällt. Sollten die Kids unbedingt Markenkleidung haben müssen, dann sollen sie ihr Taschngeld dafür ausgeben oder sich, wenn sie älter sind, etwas dazuverdienen.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wehret den Anfängen sage ich immer. Jeder will sicherlich für seine Kinder immer das Beste aber ob er ihnen immer einen Gefallen damit tut wenn jeder Wunsch erfüllt wird sei mal dahingestellt. Ich persönlich halte überhaupt nichts davon solch kleinen Kindern Markenklamotten überzustreifen auch wenn ich es mir vielleicht leisten könnte. Sicherlich gibt es den Gruppenzwang und für zehnjährige Mädchen sind Klamotten vom richtigen Hersteller lebensnotwendig, komischerweise ist es den Jungens aber meistens egal was ihnen die Mutti morgends an Sachen hinlegt. Ich sehe es absolut nicht ein dass Kinder teurere Anziehsachen oder Schuhe tragen müssen als ich selber besitze. Meistens ist es ja auch noch so dass die schönen Sachen zum nächsten Geburtstag nicht mehr passen und durch Neue ersetzt werden müssen.

Wir haben es immer so gehandhabt das die besseren Teile zu Weihnachten oder zum Geburtstag geschenkt wurden wenn noch Platz auf der Wunschliste dafür war. Wenn die übrigen Wünsche zu üppig ausfielen gab es eben nicht alles sondern nur einen Teil davon oder garnichts. Aber es gab dann auch wirklich nur ein T-shirt oder Sweatshirt und nicht die gesamte Kollektion.

Für mich hat das auch etwas mit Erziehung zu tun. Alle beklagen sich dass die Jugend kein Respekt mehr von den Werten hat und dabei begreifen sie nicht, dass die Grundlagen dafür schon im Kindergartenalter gelegt werden. Wenn ich meinem Kind jeden Wunsch erfülle obwohl ich es mir eigentlich nicht leisten kann ist der zukünftige leichtfertige Umgang mit Geld das man eigentlich nicht hat bei diesen Kindern für mich schon vorprogrammiert. Was macht es schon wenn mit den teuren Schuhen gebolzt wird, wenn das supertolle Handy schon nach drei Tagen verloren wird weil man nicht sorgsam damit umgegangen ist oder wenn das Fahrrad grundsätzlich nicht angeschlossen wird, es gibt ja bald wieder Nachschub und irgendeiner wird es schon bezahlen.

Natürlich möchte man nicht dass seine Kinder ausgegrenzt werden weil sie nicht die richtigen Klamotten haben und deshalb halte ich es auch für akzeptabel wenn einige gute Stücke im Kleiderschrank hängen aber mehr auch nicht. Ich habe mal in der Zeitung eine Fotomontage von einem perfekt gekleideten Zwölfjährigen gesehen an dem zur Verdeutlichung noch die Preisschilder angebracht waren. Ich war ziemlich entsetzt über den Endbetrag der da angegeben wurde. Ich kenne mich mit den Marken nicht so aus, es war aber ein bestimmtes Basecup, T-shirt, Jacke, Hose, Rucksack, Schuhe, Skateboard und natürlich das obligatorische Handy. Für mich als Erwachsene fällt es allerdings schwer sich vorzustellen das jemand nur auf Grund seiner Kleidung und nicht wegen seines Wissens oder seiner Persönlichkeit geachtet wird und ich versuche das mit meiner Haltung auch zu vermitteln. Ich weiß dass es mir nicht immer gelingt mit Argumenten zu überzeugen aber ich stehe dazu und nehme auch in Kauf wenn ich dann der Böse bin.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich halte es so, daß meine Kinder überwiegend NoName tragen. Einzig zu Geburtstagen oder Weihnachten gibt es mal ein Markenstück mit im Paket.

Noch sind meine Kinder allerdings 2, 4 und 6 Jahre alt. Aber mir tut es echt in der Seele weh, wenn ich meinem Sohn eine NoName-Jeans für 20 Euro kaufe und er sie nach drei Mal Tragen völlig verhunzt hat und ich die Knie flicken muß. Wenn ich mir vorstelle, er würde dies auch mit den Markensachen machen. Das geht wahrlich nicht.

Die Markensachen, die sie dann bekommen, sind meist Sachen, die sie drunter tragen oder aber, die für besondere Anlässe sind.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde Kindern auch noch keine Markenklamotten kaufen. Die Kinder wachsen doch so schnell, dass sie dauernd was neues zum anziehen brauchen. Markenkleidung ist eben nicht gerade preiswert und da gibt man dann auf die Dauer ja schon ein kleines Vermögen dafür aus. Ich würde das ehrlich nicht einsehen. Sicher möchte man seinen Kinder nur das Beste bieten, aber so was ist doch eigentlich raus geschmissenes Geld. Ich kann auch verstehen, dass die Kinder irgendwann das ein oder andere Markenteil haben wollen, eben weil sie es in der Schule vor gelebt bekommen. Ich würde den Kindern genau erklären, wieso sie keine Markensachen bekommen.

Wenn es denn doch unbedingt Markensachen sein müssen, dann würde ich sehen, dass ich diese gebraucht bekomme. Sicher kann man da bei ebay auch manches schöne und günstige Markenteil für Kinder bekommen oder in einem Secondhand- Laden. Vielleicht können Oma und Opa auch mal einen schönen Markenpullover schenken. Ich würde aber sehen, dass ich bei meinen Kindern ohne Markensachen auskomme.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Sinnvoll oder nicht hat ja nichts mit dem Alter zu tun. Ich finde es theoretisch auch total sinnlos, als Erwachsener teure Markenkleidung zu tragen, weil es günstige Kleidung ja auch tut. Aber das ist eben eher eine Frage des Geschmacks und der persönlichen Vorliebe und ich z.B. brauche keine logische Begründung dafür, weshalb ich bestimmte Kleidung trage und andere eher nicht, sondern kaufe und trage das, was ich schön finde.

Falls du den Sinn des Ganzen darauf beziehst, dass die Kinder ja eh sehr schnell wieder rauswachsen: Ja, das stimmt wohl. Aber wenn man es sich tatsächlich leisten kann als Eltern(teil), dann kann man seinen Kindern doch ruhig das anziehen, was man selbst schön findet. Wenn das Geld einen nicht stört, was man dafür aufbringen muss und wenn man deshalb nicht anderswo, an wichtigeren Ecken, spart, dann habe ich da überhaupt nichts dagegen. Ich finde sogar viele Markenklamotten für Kleinkinder unheimlich süss. Obwohl es mir persönlich zu teuer wäre, habe ich nichts dagegen, wenn andere das machen, die es sich halt leisten können.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kaufe schon Markenklamotten, aber nicht des Aussehens und der Mode wegen, sondern einfach weil die Qualität um ein vielfaches besser ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der billige Kauf im nachhinein oft der Treuere Kauf wird.

Mein Sohn ist jetzt fast vier Jahre alt und ein rechter Rabauke, der viel und gerne draußen spielt und das sehr wild. Es nutzt nichts, wenn ich billige Jacken kaufe, die sind eine Woche später zerrissen. Außerdem brauche ich für ihn Funktionskleidung, die wasserdicht ist und warmhält.

Ich habe den kaufe von Jack Wolfskin und Finkid Klamotten nicht bereut. Über vieles Billige von H&M oder C&A habe ich mich schon oft geärgert. Ich werde also an Kinderkleidung nicht sparen, damit tut man sich keinen Gefallen.

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^