Alte, seltene und wertvolle Spiele

vom 23.10.2008, 16:11 Uhr

Hallo

Als ich vor kurzem en bisschen entrümpelt und die dabei gefundenen Sachen teilweise bei Ebay eingestellt habe, ist es mir passiert das ein ziemlich altes Computerspiel bei dem ich nichtmal damit gerechnet hätte das es überhaupt jemand kauft für über 50€ weggegangen ist.

Das hat mich auf die Idee gebracht gezielt nach solchen älteren und seltenen bzw. wertvollen Spielen (für den Computer oder ältere Spielekonsolen wie das NES oder den MegaDrive) zu suchen und diese anschliessend bei Ebay zu verkaufen. Da ich auch einige Kontakte zu Leuten habe die noch einen Haufen alter Spiele haben sollte das beschaffen nicht so das Problem sein.

Das Problem ist eher herrauszufinden welche Spiele denn nun etwas wert sind und welche nur einen Wert von ein paar Euros haben. Kennt jemand von euch vielleicht Listen mit wertvollen Spielen. Früher habe ich Überraschungseier Figuren gesammelt und dafür gab bzw. gibt es ja richtige Kataloge in denen auch der Wert der jeweiligen Figuren vermerkt ist. Gibt es soetwas ähnliches auch für Computer oder Konsolen Spiele? Über den ein oder anderen Tip würde ich mich sehr freuen.

» T0b1 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 4,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,

Konsolen wie das NES wurden zu oft verkauft, so dass du in der Regel kaum etwas dafür kriegst. Selbst wenn würden sich das wohl nur Sammler kaufen, weil die meisten Leute solche Dinge auf Emulatoren spielen.

Wenn du wertvolle Spiele suchst, dann such nach Spielen für Konsolen, die kaum verkauft wurden und deshalb eingestellt wurden. Der Virtual Boy von Nintendo könnte so eine sein. Ihn erkennst du an einem Helm und einem Spielkontroller. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob dieser Sammlerwert hat.

Es würde mich aber interessieren, welches Spiel du für über 50 Euro verkauft hast. :)

» Wuff » Beiträge: 244 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja manche NES / Snes Games wird man schon teilweise für bis zu 100€ los. Sollten dann halt komplett mit der Originalverpackung und der Anleitung sein. Auch sollte sie sich nicht in einem allzu schlechten Zustande befinden.

Das Spiel welches ich für 50€ verkauft habe war das Addon "Alien Crossfire" für das Spiel "Sid Meier's Alpha Centauri" ebenfalls in Originalverpackung, mit allen Papierdokumenten die dazu gehören und in fast neuwertigem Zustand.

» T0b1 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 4,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,

also das kenne ich, mit den seltenen Spielen. Ich habe mich damals bei ebay umgeschaut, und sah dann ein altes Playstation 1 Spiel, für 50€. Da dachte ich schon, wie kann das sein? Aber anscheinend sammeln einige Leute Spiele, die kaum produziert wurden, weil sie sich schlecht verkauften. Also ich kann dir nur ein Tipp geben, für Playstation 1 wirst du sicherlich etwas finden. Ich gebe dir hier mal einen kleinen Ausschnitt, den ich gefunden habe:

- Frontschweine
- Discworld 2
- Apocalypse
- Whizz
- Pitball
- Spyro 2 (hätte niemand erwartet, ich hatte es selber!)
- Spyro The Dragon
- Rainbow Island (65€ bei ebay)

Also wenn du ein Spiel über 10€ verkaufst, gilt dies schon als Rarität, denn die Playstation 1 Spiele sind noch kaum etwas wert. Und Rainbow Island, für 65€. So viel kosten einige Playstation 3 Spiele, undzwar neue! Nun bei ebay findest du bestimmt weitere Titel, dann schaust du vielleicht im Second Hand Shop, welche es davon gibt, diese kannst du kaufen, und wieder verkaufen. Da sieht man wieder, wie selten einige Spiele werden, und wie viel sie danach wert sind!

mfg. h4wX

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Gute Preise erzielen bei Ebay meist die Spiele, die eigentlich von der Qualität her sehr gut waren, sich aber aus irgendeinem Grund nicht oft verkauft haben. Beispiele dafür sind z.B. Panzer Dragoon Saga, das in Deutschland kurz vor dem entgültigen Aus der Konsole, nur in sehr kleiner Auflage für den Sega Saturn erschienen ist. Das Spiel bekommt man heute kaum unter 150 Euro.

Andere Gründe können sein, dass Spiele eben kurz vor dem Aus einer Konsole erschienen sind. So sind gerade die letzten Spiele die für die PS1 erschienen sind, heute oft viel wert, weil sie kaum noch jemand gekauft hat (PS2 war damals ja auch schon draußen).

Ansonsten sind im allgemeinen indizierte Spiele oft wertvoll. Aber mit denen darf man bei Ebay ja sowieso nicht handeln.

» g-hat » Beiträge: 107 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^