Leben ohne moderne Technik - ist das noch möglich?

vom 22.10.2008, 15:55 Uhr

Mir ist vor kurzem in einer Unterhaltung mit einem Freund mal wirklich bewusst geworden, wie sehr wir (oder ich im speziellen) heutzutage von moderner Technik abhängig sind. Damit meine ich nicht nur PCs im allgemeinen, sondern viele kleine Dinge die ich mir anders kaum noch vorstellen kann. Zur Verdeutlichung was ich meine vielleicht mal einige Beispiele:

- Man muss zu einer bestimmten Adresse in einer fremden Stadt. Heute tippt man die Adresse in sein Navigationsgerät ein und wird zu seinem Ziel gelotst. Wenn man kein solches Gerät hat, geht man zumindest ins Internet und lässt sich auf map24.de oder Google-Maps eine Wegbeschreibung zusammenstellen und druckt sich die mitsamt Kartenausschnitten und allem drum und dran aus.

Wie man das ohne solche Mittel früher gemacht hat, kann ich mir kaum noch vorstellen. Sich den Weg erklären lassen, die Hälfte vergessen, ständig nach Sachen die einem als Anhaltspunkt erklärt wurden Ausschau halten, spätestens bei der ersten Baustelle mit Umleitung total verloren sein und sich letztlich durchfragen. Einzige Alternative früher: teure gekaufte Stadtkarten. Was für ein Horror!

- Der Terminkalender in meinem Handy. Ich glaube ohne den würde ich von Geburtstagen über Arzttemine und ähnliches wirklich alles vergessen. Wird mir was wichtiges gesagt, was ich mir merken muss (und sei es ein Geburtstag) mache ich mir sofort eine Notiz oder einen Termin im Handy. Hat man früher einfach ein besseres Gedächtnis gehabt oder schlicht mehr vergessen?

- Leben ohne Internet. Das wäre für mich wohl mit das schlimmste. Wie kocht man Brokkoli am besten? Wann hat eigentlich das Ordnungsamt geöffnet? Was für einen Führerschein braucht man um ein Wohnmobil zu fahren? Wie ist die Telefonnummer der Autowerkstatt doch gleich? Dazu Nachrichten, E-Mails, Online-Shopping, usw.
Allein wenn ich mir überlege, wieviel Geld und vor allem Zeit ich investieren müsste um die Antworten auf die oben genannten Fragen zu finden, wird mir ganz anders. Von Wissen zu spezielleren Themen mal ganz abgesehen. Wenn da die örtliche Bibliothek nicht zufälig ein passendes Buch zu hatte, wurde es doch gleich teuer.

- Geld von der Bank abholen oder überweisen. Heute mache ich eigentlich alles über Onlinebanking und bezahle wo immer es geht mit EC-Karte. Dagegen früher: Geld abholen nur zu Öffnungszeiten am Bankschalter, Überweisungen die Tage und Wochen dauern, bis die Bearbeitung endlich fertig ist. Was für ein Aufwand!

Ich denke diese Liste könnte man noch deutlich weiter spinnen. Bei manchen Dingen, bin ich mir ehrlichgesagt nichteinmal mehr sicher, ob ich sie ohne Technik überhaupt bewältigen könnte oder manche Probleme gelöst bekäme. Wie geht es euch? Könnt ihr euch ein Leben ohne all die kleinen technischen Annehmlichkeiten des Alltags überhaupt noch vorstellen?

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



hallo,
ich denke wenn wir ohne moderner Technik aufgewachsen wäre, dann wäre es natürlich kein Problem, weil wir es ja nicht kennen. Ich könnte heutzutage auch nicht mehr ohne Fernsehen, Telefon und Computer leben. Dafür sind wir schon zu verwöhnt worden, was man damit alles anstellen kann. Ja gut eine fremde Adresse könnte man ja auch mit einer Straßenkarte suchen und finde ich denke das ist das kleinere problem, wenn wir dafür kein Navigationsgerät hätten, da es ja heutzutage viele Menschen gibt die noch ohne Navi fahren.

Viel schlimmer finde ich es jetzt schon in Grundschulen, wo den meisten Eltern schon Nahe gelegt wird das die Kinder in Zukunft einen Computer brauchen, was ja auch richtig ist, aber Eltern die von Hartz IV leben zum Beispiel können sich das meistens nicht leisten und da denke ich wird zu viel Technik vorrausgesetzt und ohne geht es dann eben nicht.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die meisten deiner Beispiele zeigen doch eher, dass wir uns viel zu sehr auf die Technik verlassen und teilweise auch sehr bequem geworden sind. Das ist mir grade heute wieder bewusst geworden, als ich im Supermarkt an der Kasse mein ganzes Kleingeld zusammenkratzen musste und schon befürchtet habe, dass ich etwas wieder zurück legen müsste, weil das System für die Kartenzahlungen irgendwie ausgefallen war und ich mich einfach drauf verlassen habe, dass ich meinen Einkauf wie immer mit Karte bezahlen kann.

Ich könnte mir ein Leben ohne moderne Technik schon vorstellen, wir haben uns daran gewöhnt bestimmte Dinge mit Hilfe der Technik zu machen, also ist es auch ohne Weiteres möglich sich wieder umzugewöhnen wenn das erforderlich wäre. Und ich bin eh kein Mensch der jeden technischen Schnick Schnack gleich haben muss. Ich bin in der Lage eine Strassenkarte zu lese, Ich habe einen Terminkalender aus Papier, weil ich den praktischer finde als die elektronische Variante. Ein Handy hat keine Seiten zwischen die ich Sachen legen kann die für einen Termin wichtig sind. Und ich lasse mein Handy auch sehr gerne mal zu Hause, weil ich der Ansicht bin, dass ich in der Schlange beim Bäcker nicht unbedingt erreichbar sein muss und dass ein Abend mit Freunden gemütlicher wird wenn kein Handygeklingel nervt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hallo!

Ich denke, dass ein Leben ohne Technik nicht mehr möglich ist. Selbst, wenn wir selber privat drauf verzichten wollen, wird es nicht gehen, weil jeder andre diese Technik hat. Und wenn alle auf Technik verzichten, würde man sich nicht mehr zurechtfinden und ich denke, dass man sich auch fürchterlich langweilen wird.

Man ist einfach viel zu verwöhnt durch die Technik. Es ist ja nicht nur die moderne Kommunikationstechnik. Es geht ja auch schon mit der Technik in der Küche los.- ich wüßte nicht, was ich ohne meine Küchenmaschine machen würde. Oder ohne Mixer. Man wächst in die technische Entwicklung mit hinein und man kann dann auch nicht mehr ohne diese Technik leben.

Selbst der Fortschritt in der Fernsehtechnik ist nicht mehr wegzudenken. Oder kann sich noch jemand vorstellen jede Sendung nur in schwarz weiß zu sehen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hi,

Ein Leben ohne moderne Technik wäre wohl sehr schwierig für mich, da ich einfach an die modernen Dinge gewöhnt bin.

Ich will Musik hören? Da hol ich nicht erstmal eine Gitarre heraus und spiel los. Nein, ich hole einen MP3-Player heraus und drücke auf Play. Ich will etwas nachschauen für die Schule? Hole ich das Lexikon heraus? Nein, Google und Wikipedia geben doch viel schneller Ergebnisse.

Ich wüsste auch gar nicht, wie ich mich gut mit anderen Leuten aus anderen Ecken der Welt über Dinge austauschen könnte ohne Internet. Auch wäre es eine ganz andere Welt, wenn man nicht schnell mal über ICQ oder das Handy eine Kurznachricht schicken kann, sondern jedesmal erstmal anrufen müsste über das Heimtelefon.

» Wuff » Beiträge: 244 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meiner Meinung nach ist das in dieser Zeit gar nicht mehr mögich. Was würden wir nicht ohne den Computer tun, der uns bei so vielen Dingen das Leben vereinfacht und uns auch fortschrittlicher und mobiler, bzw. flexibler macht, im Falle eines Notebooks. Autos bräuchten eine viel längere Herstellungszeit, wenn sie denn von Hand hergestellt werden würden. Große Konzerne wie zum Beispiel VW könnten nicht mehr ihre normalen Verkaufszahlen vorweisen. Oder ein anderes sehr aktuelles Thema ist der Teilchenbeschleuniger in der Schweiz. Wir könnten ohne Moderne Technik gar nicht uns entwickeln, wir sind sogar mittlerweile auf die moderne Technik angewiesen, wie schon oben in meinen Beispielen gezeigt.
lG Kalle

» kalle23 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,39 »


Ich muss sagen, dass ich teilweise auch heute noch ohne moderne Technik wie sie hier in den Beispielen lebe oder dies zumindest könnte.

Zusätzlich zu meinem Navi habe ich immer noch meinen guten alten Straßenatlas, den ich bei längeren Autofahrten auch immer dabei habe. Denn mir ist es schon passiert, dass an einem Militärobjekt, bei dem schon wichtig zu wissen gewesen wäre, ob weiter die Hauptstraße oder der leicht links abbiegenden Straße zu folgen, das GPS-Signal weg war. Oder dass die Stauumfahrung via TMC mit zu vielen Staus und Baustellen völlig überfordert war.

Handy und Computer nutze ich grundsätzlich nicht zu Terminplanung, da ich nicht ständig die Geräte bei mir haben möchte und das auch noch im angeschalteten Zustand.

Daneben gibt es aber durchaus Dinge die auch ich zu schätzen weiß. Das Internet mit all seinen Tücken und Unzuverlässigkeiten gehört auch dazu. Allerdings gibt es auch ein Leben ohne Internet, das habe ich selbst während einer mehrwöchigen Kur hervorragend gemeistert. Ebenso ist es mit vielen anderen Errungenschaften. Fernsehen ist zwar schön, aber auch ohne Fernsehapparat kann man gut leben.

Als ich das bemerkt habe, habe ich auch in anderen Bereichen bewusst auf einigen technischen Schnickschnack verzichtet. Und siehe da, es geht hervorragend ohne, mir fehlt nichts. Daher bin ich überzeugt, dass man auch ohne die ganze Technik leben könnte wenn man wollte oder müsste. Denn die erleichtert uns das Leben zwar wirklich ungemein, macht uns teilweise aber auch viel zu bequem.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^