GoogleChrom Clon ohne Spionageeinrichtung erschienen

vom 22.10.2008, 00:34 Uhr

Seit es den Browser Chrome von Google gibt, ist die Kritik der Datenschützer groß. Chrome basiert aber auf einer Opensource Technologie und somit könnte theoretisch jeder sich sein eigenes Chrome Programm nach den eigenen Wünschen erstellen. Dies hat nun Stefan Ries mit seiner Firma SRWare getan und ein Google Chrom Browser erschaffen, der die Kritischen Programmfunktionen nicht enthält. Iron setzt keinerlei Cookies mehr, schickt keine Fehlerreports, besitzt keinen Updater und die „Vertipper“ Funktion wurde auch herausgenommen.

Dieser Chrome Clon nennt sich Iron und steht hier: hier zum kostenfreien Download bereit

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Google Chrome Alternative: Iron

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich benutze selbst hin und wieder mal Iron. Muss aber sagen, dass Iron leider noch nicht wirklich hundertprozentig funktioniert. Gerade mit PDF-Files hat Iron bei sehr große Probleme. Es dauert eine Weil bis die geöffnet werden, wobei man dann den Browser solange auch nicht benutzen kann. Gleiches Spiel wenn man ein Fenster mit einem PDF-File wieder schließt.

Auch habe ich hin und wieder mit einigen Webseiten Probleme, wenn dort Videos eingebaut sind. Dafür find ich Iron aber relativ schnell im Gegensatz zu anderen Browsern. Wenn man die Bugs noch beseitigen würde, wäre es wirklich ein guter Browser, so ist Iron aber leider nicht vollkommen alltagstauglich.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Hi,

also vom Browser Chrome habe ich bereits gehört, habe ihn aber nie ausgetestet, wahrscheinlich weil die Zeit dafür fehlte. Nun ein Programm als Open Source zu releasen ist wahrscheinlich nicht so schlau von Google gewesen, jedoch besser für uns. Ist doch eigentlich gut, dass sich ein Team rangesetzt hat, und nun neine Funktionen eingebaut hat, bzw. unnötige oder nervende Funktionen rausgebaut hat. Dennoch werde ich mir den Browser Iron nicht holen, da ich mit meinem Internet Explorer 6 doch zufrieden bin. Die 4 Webseiten die ich immer Besuche sind sicher. (Talkteria, 1 Forum, 2 BrowserGames xD)Aber gut, dass sich ein Team daran gesetzt hat.

mfg. h4wX

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^