Stimmen Gerüchte über Musterung?

vom 21.10.2008, 17:13 Uhr

Vor wenigen Tagen habe ich einen Brief von der Bundeswehrzentrale erhalten. Darin muss ich einige Fragen beantworten, damit man mir einen Musterungstermin geben kann. Nun habe ich etwas Angst vor der Musterung, da ich von einigen Personen gehört habe, dass es dort sehr unangenehme Untersuchungen gibt.

Ich habe gehört, dass man sich ausziehen muss und die Ärzte dann, für mich sehr fragwürdige Eingriffe vollziehen. Aus diesen Gründen hoffe ich, dass ich nicht zur Musterung muss. Allerdings weis ich auch nicht, ob diese Gerüchte wirklich stimmen. Daher frege ich euch. Wie läuft eine musterung ab und ist sie wirklich so schlimm wie viele behaupten?

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



"Eingriffe" im medizinischen Sinne vollziehen die dort ganz sicher nicht, das wäre etwas zu viel des Guten (Gemeinhin wird sowas auch Operation genannt) ;) .

Wäre schon wichtig welche Gerüchte du nun genau gehört hast, es kursieren ja ganz schön viele. Desweiteren läuft die Musterung auch in kleinen Teilen unterschiedlich ab, je nachdem wo du hin musst und welches Personal dort ist eben.

Insgesamt kann ich als Mädchen schonmal so viel erzählen (vom Bruder sowie Mitschülern auf der Sek II damals): In der medizinischen Untersuchung musst du dich teilweise entkleiden, wie bei einem ärztlichen rundum-Check auch. Wie "gründlich" die Ärzte dabei vorgehen, sprich ob du auch die Boxershorts runterlassen musst, ist tatsächlich unterschiedlich. Bei meinem Bruder war es zum Beispiel so (dazu gibt es eine amüsante Geschichte, die ich aber lieber nicht öffentlich mache, wer weiß wer das noch liest :D ), aber bei einigen Mitschülern die bei anderen Musterungsärzten waren war dies gar nicht nötig. Auch bei meinem Bruder wurden da keine "komischen Dinge" untersucht sondern eben eine ganz normale Voll-Untersuchung. Die Ärzte bei der Musterung sind ja auch "echte" Ärzte, so richtig mit Studium und so ;) Es sind keine verrückten Wissenschaftler und keine amerikanischen Drill-Seargents. Vor einer Untersuchung beim Bund musst du genauso wenig Angst haben wie vor einer Untersuchung beim Hausarzt auch.

Die Horrorgeschichten die ich kenne fangen erst nach der Musterung in der Anfangszeit des Wehrdienstes an :engel:

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,
mein Mann ist Soldat, und daher weiss ich das mindestens die Hälfte der Märchen nicht stimmen. Sie werden Blutdruck messen, Herz- und Lunge abhorchen, sich wohl deinen Rücken anschauen, Beine etc. daher bis auf Boxershorts ausziehen. Mein Mann musste zum Beispiel nicht die Hoden zeigen oder sonst was delikates, und in ihm rum gefummelt wurde auch nicht. Also keine Angst und sei ganz locker, das hilft dir weiter, egal was sie machen. :lol:
Keine Bange, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei mir lief die Musterung wie folgt ab. Zuerst bekommst du ein Gespräch aufgedrückt, wo du irgendwelche sinnlosen Fragen beantworten musst. Da geht es dann auch darum, was du machen willst und wie man dich dann beim Bund am besten einteilen kann. KDV-Anträge sollte man hier stellen oder zumindest sagen, dass man das will, sonst regen die sich nur auf. Hier musst du dann auch ein Urinprobe abgeben.

Danach wird dann wieder gewartet bis zur ärztlichen Untersuchung. Hier gibt es einen Seh- und Hörtest. Wieder ziemlich viele Frage zu deinen Gesundheitsgeschichte und zu den Krankheiten in deiner Familie. Blutdruck und Puls wird gemessen. Herz und Lunge wird mehr oder weniger lustlos und halbherzig abgehört. Dann darfst du dich bis auf die Boxershorts entkleiden, damit man sehen kann, ob du irgendwelche orthopädischen Probleme hast, also Beckenschiefstand, ob die Wirbelsäule gerade ist, du alle Gelenke normal bewegen kannst, irgendwas knirscht usw.

Dann gabs bei mir einen Belastungstest - ich sollte 10 Kniebeugen machen und es wurde wieder Puls und Blutdruck gemessen und die Lunge abgehört. Keine Ahnung was das sollte, denn eine Belastung ist sowas ja nicht wirklich, dementsprechend gabs auch keine anderen oder besorgniserregenden Werte.

Zum Abschluss gab es dann noch den EKG-Griff. Also der Eier-Kontroll-Griff. Du darfst mit dem Arzt deines Vertrauens hinter einen Vorhang und musst du Boxershorts runterlassen. Der Arzt greift dann an den Hoden und du sollst dabei Husten. Die Prostata wird aber im Gegensatz zu früher nicht mehr untersucht.

Um die Musterung selbst wirst du nicht drum herum kommen, außer du hast schon Geschwister die gedient haben. Ansonsten, wenn du eh nicht zum Bund willst oder auch keinen Ersatzdienst leisten will, immer so tun als wenn alle in deiner Familie multimorbide sind. Gerade im Arztgespräch wo nach Krankheiten in deiner Familie gefragt wird, kannst du ja immer irgendein anderes Familienmitglied oder Verwandten nennen, der sowas hat. Dadurch braucht ein Freund von mir gar nicht mehr zum EKG, weil eh klar war, dass er ausgemustert wird.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Klehmchen hat geschrieben: KDV-Anträge sollte man hier stellen oder zumindest sagen, dass man das will, sonst regen die sich nur auf.

Es ist immer noch möglich den KDV Antrag zu stellen, wenn man seine Einberufung bekommen hat.

Klehmchen hat geschrieben:Um die Musterung selbst wirst du nicht drum herum kommen, außer du hast schon Geschwister die gedient haben.

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn du vorher Heiraten würdest.

Das "schlimmste" was kommen kann ist der von Klehmchen erwähnte EKG. Dieser muss allerdings nicht unbedingt vorkommen. Als ich gemustert wurde, hat man lediglich die Leisten begutachtet. Bei meiner Nachmusterung hatte ich allerdings nicht so viel Glück. Das nervige war nur gewesen das es eine Ärztin war und eine Schwester noch im Raum anwesend.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


otsego hat geschrieben:
Klehmchen hat geschrieben: KDV-Anträge sollte man hier stellen oder zumindest sagen, dass man das will, sonst regen die sich nur auf.

Es ist immer noch möglich den KDV Antrag zu stellen, wenn man seine Einberufung bekommen hat.

Ja klar geht das auch im Nachhinein, geht ja sogar wenn du schon angefangen hast beim Bund zu dienen. Die gucken dich halt nur schief an, wenn du erst kurz vor Schluss mal so in die Runde fragst, bei wem du eigentlich so einen Antrag stellen kannst. Die haben sich da bei mir ganz schön aufgeregt. Gut mir war das total egal, ich fands eher lustig wie man sich über so eine Lappalie so aufregen kann.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^