Jemanden verpfeifen oder lieber schweigen?

vom 21.10.2008, 05:03 Uhr

Ich sehe wie ein großes Unrecht geschieht und habe keine Ahnung wie ich mich in der Situation am besten verhalten soll. Wir haben vor kurzem unsere Prüfungen geschrieben und in VWL habe ich meinen Nachbar abschreiben lassen. Er ist kein Kumpel von mir, aber wir verstehen uns eigentlich ganz gut. Er ist, wie man schön sagt, der Sunny-Boy. Gut aussehend, beliebt bei den weiblichen Studenten und bei Lehrkörpern, weil er sich in der Öffentlichkeitsarbeit engagiert und sein Vater anscheinend großzügige Spenden an unsere Studieneinrichtung vergibt.

Die Klausur hat er wortwörtlich von mir abgeschrieben und hat jetzt eine deutlich bessere Note als ich. Ich weiß nicht, ob unserem Dozenten die gleichen Formulierungen aufgefallen waren, weil er kurz vor seiner Pensionierung steht und eigentlich seine Zeit absitzt. Der Unterricht geht im am … vorbei.

Was soll ich tun? Soll ich das Ganze schlucken oder auf diese Ungerechtigkeit hinweisen und dabei riskieren als Petze oder als Kameradenschwein bis zum Ende der Studienzeit zu gelten?

» RealOne » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,00 »



In der Situation ist ganz klar die Frage, ob du die schlechtere Note verkraften kannst. Wenn sie dir nicht weh tut, dann würde ich an deiner Stelle lieber schweigen. Wenn du allerdings auf die bessere Note angewiesen bist, dann schlage ich dir vor auf jeden Fall was zu sagen. Es kann nicht sein, dass jemand der das Gleiche schreibt eine bessere Note bekommt, nur weil er beliebt ist.

Dem Lehrer wird es wahrscheinlich eh nicht mehr weh tun, weswegen es nichts bringt ihm das zu sagen. Es könnte sich auf die Note deines Kumpels auswirken, was aber wirklich üble Folgen für dich und dein Image haben kann. Daher solltest du, wenn es es sich nicht unbedingt vermeiden lässt, schweigen.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde an deiner Stelle schweigen. Schließlich hast du ihn abschreiben lassen, und das käme ja dann auch ans Licht, und würde sich eventuell noch schlechter auf dich auswirken. Vielleicht hat der Lehrer seine zuerst kontrolliert und meint aber sogar das du von ihm abgeschrieben hast? Ich denke eure Freundschaft wäre dann zerstört, wenn du ihn erst abschreiben lässt, und es dann doch zu gibst. Sicher hast du fürs nächste Mal daraus gelernt.

» Schwalbenkoenig71 » Beiträge: 277 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ob abschreiben, oder abschreiben lassen. Beides ist ein Täuschungsversuch und beides wären dann in deinem Fall eine schlechte Note. Die Arbeit würde also mit einem ungenügend oder 0 Punkten benotet werden. Und zwar seine und deine Arbeit. Denn man kann ja nicht beweisen, wer abgeschrieben hat. Mir ist das auch mal in der Schule passiert und ich habe meine Freundin abschreiben lassen und wir sind erwischt worden. Wir haben beide wegen Täuschungsversuch ein ungenügend bekommen.

Ich würde lieber schweigen und mir fürs nächste mal merken, dass ich lieber mein eigenes Ding mache und mir meine Note nicht versaue. Wenn der Typ so beliebt ist, auch bei den Profs, dann wird man dir weniger glauben, weil sonst die Spenden ausbleiben könnten, wenn die Arbeit schlechter bewertet wird.

Wenn du was sagst, dann schadest du mehr dir als dem anderen. Also schweige lieber und merke dir es für das nächste mal.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Erstens: Du! hast ihn abschreiben lassen. Wenn Du damit zum Dozenten gehst, wird Deine Klausur normalerweise auch nicht gewertet und Du kannst im schlimmsten Fall mit einem Disziplinarverfahren gegen Dich rechnen! Da dies unter die Plagiat Bestimmungen der Universitäten fällt. Also Selber schuld.

Zweitens: Das ganze hört sich vielmehr so an, als wenn Du einfach nur sauer wärst, dass der Andere eine bessere Note bekommen hat als Du. Von daher sei mal kein so Mädchen und kneife einfach die Backen zusammen. Also sorry, aber bei so einem rumgeheule kann man sich teilweise echt fragen, was für Leute eigentlich VWL studieren.

Ich hoffe, dass der Abschreibende Deinen Post hier liest. Damit Du dennoch als das von Dir so gefürchtete Kameradenschwein enttarnt wirst. Absolut Null Verständnis für solche Leute. :twisted:

» JohnDoe » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,16 »


Sorry, aber für mich klingt das auch, als seist du schlicht neidisch auf ihn. Wenn er für offenbar dieselbe Arbeit eine schlechtere Note erhalten hätte, würdest du da ebenfalls nach Gerechtigkeit rufen?

Wenn du sein Verhalten, sich immer durchzumogeln, nicht okay findest, dann hättest du ihn erst gar nicht abschreiben lassen sollen. Außerdem: mitgehangen, mitgefangen. Zu meiner Zeit gab es für Abschreiben ebenso wie für Abschreiben lassen die schlecktestmögliche Zensur. Du würdest dich also vermutlich nur selbst abschießen.

» Lompahondle » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,85 »


Das ist wirklich eine knifflige Situation in die du da geraten bist. Ich kenne aber auch solche Geschichten auf meinem Leben. Es gibt Schüler, die nie etwas machen, aber weil sie von guten Schülern abschreiben, besser sind als man selber, weil man nicht abschreibt. Das regt einen dann beim Zeugnis ziemlich auf, wenn man genau weiß, dass man viel besser ist als der besagte Schüler.

Solche Schüler werden wahrscheinlich auch damit ihr Leben lang durchkommen, indem sie immer abschreiben, aber ob sie selber damit glücklich werden ist die Frage. Wenn du ihn jetzt verpetzen würdest, dann wäre das erst Recht gemein, denn wenn du ihn erst abschreiben lässt und ihn dann verpetzt ist das schon ziemlich hart. Abgesehen davon würdest du auch bestraft werden. Ich selber habe schon die Erfahrung bei Hausaufgaben gemacht, dass der Lehrer es bemerkt hat und dann bei beiden richtig dick "Abgeschrieben" drunter geschrieben hat. Da fände ich es schon ziemlich gemein von meinem Mitschüler, dass er es nicht zugegeben hat von mir abgeschrieben zu haben.

Ich würde in deiner Stelle in nächster Zeit darauf achten, dass er sich bei Arbeiten nicht neben dir setzt und vor allem dich auch nicht von ihm reinlegen zu lassen, denn die meisten solcher Typen sind eben nur wegen Hausaufgaben mit dir zusammen und nicht weil sie nette Kerle sind. Prüfe also, was er wirklich von dir will. Lass nie wieder einen von dir Abschreiben, weil es dich selber auch gefährdet.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hört sich wirklich sehr merkwürdig: Hilfe mir geschieht großes Unrecht, ich habe einen Bekannten abschreiben lassen und der ist nun auch noch besser als ich.

Ganz ehrlich: Vielleicht ist Dir wirklich ein wenig Unrecht geschehen, aber Du hast auch etwas unrechtes getan! Bevor Du monierst, dass Dein Bekannter seine gute Note scheinbar nur durch Dich bekommen hat, hast Du schon mal Eure Arbeiten möglichst objektiv verglichen? Vielleicht hat Dein Bekannter seine Arbeit mit Deinen Formulierungen nur ein wenig aufgepeppt!?

Wie schon erwähnt wurde: wenn Du Ärger möchtest, dann mach das Ganze öffentlich? Wenn nicht, schluck Deinen Ärger runter. Zusätzlich solltest Du Dich auch fragen, wie viel Du Dir selbst wert bist. Mir scheint es fast so, als hast Du diesen jungen Mann abschreiben lassen, um Dich dadurch ein wenig in dessen Glanz sonnen zu können.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also das ist wirklich keine einfache Situation und jetzt so pauschal zu sagen, melde es oder lass es ist wirklich schwierig. Für mich spricht eher mehr dagegen als dafür.

Wenn du jetzt zu deinem Lehrer gehst und es zu gibst bekommt ihr sicherlich beide eine schlechte Note, womit ja niemanden geholfen wäre. Außerdem würdest du sicherlich als "Verräter" dastehen was für das Zusammenleben mit deinen Kommilitonen sicher nicht einfach ist. Wenn du es tust erleichterst du zwar dein Gewissen aber hilft dir dass zum Schluss wenn du dann eine schlechte Note hast?

Ich denke du solltest mal mit deinem "Freund" sprechen und ihm klipp und klar sagen, dass dies das einzige Mal war dass du ihm "geholfen" hast, nicht dass der auf die Idee kommt, du lässt ihn ab sofort immer abschreiben.

Früher in der Schule ist es mir beim Abschreiben mal passiert, das ich das falsche abgeschrieben habe obwohl ich die richtige Antwort im Kopf hatte, aber da meine Banknachbarin in dem Fach besser war habe ich ihre Antwort abgeschrieben, die dann falsch war. Ich habe mich zum Schluss schwarz geärgert, weil mir genau dieser eine Punkt zu einer besseren Note gefehlt hat. Aber aus Fehlern kann man nur lernen.

» josey » Beiträge: 346 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also das kann ich nunmal gar nicht verstehen, wenn er wirklich alles wortwörtlich bei dir abgeschrieben hat, dann kann er doch eigentlich keine bessere Note als du haben. Falls doch ist es Willkür vom Lehrer. Dem würde ich auf jeden Fall Bescheid sagen, denn so was lässt man sich nicht gefallen. Gut du hast ihn bei dir abschreiben lassen, auch nicht in Ordnung.

Aber dem Lehrer muss so was doch auffallen, wenn nicht ist er in meinen Augen ein schlechter Lehrer, und schon aus diesem Grunde, würde ich den Lehrer drauf ansprechen. Auch wenn ich dadurch eine schlechte Note kassieren würde.

» Colognegirl0606 » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^