Wegen Liebe auswandern?

vom 21.10.2008, 05:01 Uhr

Hi,

ich war vor ca. einem halben Jahr in Mexico und habe dort die Traumfrau meines Lebens kennen gelernt. Sie ist schön, gebildet und wir verstehen uns einfach super. Wir telefonieren fast jeden Tag miteinander. Ich war zwischenzeitlich schon zwei Mal für eine Woche dort und es war immer traumhaft. Nun spiele ich mit dem Gedanken meinen Job hier aufzugeben und nach Mexico zu gehen.

Ich könnte bei dem Vater meiner Freundin auf der Baustelle anfangen. Mein Spanisch ist noch nicht so gut, dass ich im Büro arbeiten könnte. Von Beruf bin ich ein Bauingenieur. Ist es jetzt eine Schnapsidee von mir oder machen das auch andere? Verlässt man sein Land und gibt man die Sicherheit auf, damit man mit seiner Liebsten vereint sein kann? Ich wäre froh um Beiträge, die mir bei der Entscheidungsfindung helfen könnten.

» Buster » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,67 »



Hallo,

normalerweise würde ich sagen, dass das eine Schnapsidee ist. Du schreibst jedoch, dass du dort einen Job hast und auch eine gesicherte Wohnung bekommen kannst. Aus diesen Gründen sehe ich ehrlich gesagt nichts, was dagegen spricht.

Wenn du hier in Deutschland keine Verpflichtungen hast, dann würde ich an deiner Stelle sofort die Sachen packen und auswandern. Das mit den Sprachkenntnissen wird sich im Laufe der nächsten Monate dann schon etwickeln.

Gruß

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also wenn ich die grosse Liebe in einem anderen Land gefunden hätte, würde ich schauen wer mehr verdient. Denn der Lebensunterhalt muss ja auch gesichert sein. Für mich stelle sich die Frage, verdiene ich in Mexiko oder in Deutschland mehr, und warum möchte sie nicht nach Deutschland? Man muss auch bedenken, sollte die Beziehung scheitern, ist vielleicht auch der Beruf beim Schwiegervater weg, ebenso wenn du bei ihr einziehst. Man weiss ja noch nicht genau, ob der Alltag ebenso schön ist wie die Besuche. Vielleicht kannst du in Deutschland 6 Monate eine Auszeit nehmen und dich danach entscheiden.
Gruß Thomas

» Schwalbenkoenig71 » Beiträge: 277 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Du bist Bauingenieur und arbeitst dann dort auf dem Bau? Weißt du, wie hart die Arbeit für einen Bürohengst wie es bist sein wird? Wer weiß, wasnn du vom Bau wieder weg kommst und ob du jemals wieder als Bauingenieur arbeiten kannst. Das wäre mir zu unsicher und ich würde meinen Beruf nicht aufgeben und ganz unten wieder anfangen. Dann würde ich doch schauen, dass meine große Liebe zu mir kommt und ihr in Deutschland ein gemeinsames Leben führen könnt. Einen sicheren Job aufgeben und ins Ausland gehen in einen unsicheren Job , würde ich nicht machen.

Vor allem, was machst du, wenn es dann doch nciht klappt. Wieder zurück nach Deutschland und arbeitslos sein? Denn der Job würde ja dann auch weg sein.

Ich würde nicht auswandern , weil mir das alles zu unsicher wäre. Vor allem würde ich meinen Beruf nicht aufgeben und dann auf dem Bau arbeiten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Könntest du vielleicht erst mal für ein halbes Jahr oder so unbezahlten Urlaub nehmen und deine Wohnung in Deutschland behalten? Vielleicht über eine Mitwohnzentrale in der Zeit weiter vermieten? So könntest du das Leben in Mexiko erst mal ausprobieren und müsstest nicht gleich alle Brücken hinter dir abrechen.

Aber generell finde ich die Idee sehr gut. Auch wenn du hier einen sicheren Job hast und es natürlich sicherer wäre hier zu bleiben - man lebt doch nicht um zu arbeiten. Arbeit ist doch nur ein kleiner Teil des Lebens, es ist doch viel wichtiger glücklich zu sein und mit dem Menschen zusammen zu sein den man liebt. Und man muss auch mal was riskieren. Immer nur auf Nummer Sicher zu leben ist doch sowas von langweilig und wenn du es jetzt nicht versuchst wirst du dich wahrscheinlich für den Rest deines Lebens fragen "was wäre wenn ich damals nach Mexiko gegangen wäre ...?"

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wenns wirklich deine große Liebe ist: nur Mut :-)

Klar ist Auswandern ein großes Risiko, noch dazu, wenn man die Sprache nur rudimentär beherrscht. Allerdings ist super, dass du dort bereits einen Job zumindest in deiner Sparte hast. Sobald du die Sprache erst besser kannst, kannst du dir ja immer noch eine bessere Tätigkeit suchen.

Übrigens hab ich mal gelesen, dass man im Leben nachträglich nicht die Dinge bedauert, die man gemacht hat (auch wenn sie sich hinterher als Irrweg rausstellen sollten), sondern vor allem die Dinge, die man NICHT gemacht hat.

Außerdem: könntest du sie überhaupt aufgeben? Willst du wirklich monate-, jahrelang leiden, immer mit dem Gedanken, dass du ja ebenso bei ihr sein könntest?

» Lompahondle » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,85 »


Hallo,
natürlich ist es eine schwere Endscheidung. Vor allem wenn man nicht weiss wie dort das zusammen leben klappt. Du wirst die erste Zeit auf sie angewiesen sein und musst das erstmal machen was sie dir rät. Es heisst ja auch wer nicht wagt der nicht gewinnt. Du kannst ja auch immer wieder zurück nach Deutschland kommen, falls es nicht mit euch klappen sollte, dass Problem wird dann nur die fehlende Arbeit sein.

Also wenn die Liebe so groß ist bei euch und du dir auch sicher bist das es klappt, dann mach das doch einfach. Überstürze es aber nicht, kriege erstmal hier alles geregelt und verbessere dein Spanish, denn es werden immer wieder Leute dort sein die dich übers Ohr hauen wollen und da gegen kannst du dich ja schonmal schützen wenn du Spanisch sprechen und verstehen kannst. Es steht eurer Liebe also nichts mehr im Weg.
Liebe Grüße
dauschi

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
wo die Liebe hinfällt, da fällt sie nun mal hin. Man weiss nie wie gross das Risiko ist und ob es eine Liebe für immer ist. Ich würde schon für meine grosse Liebe auswandern, und auch überall mit ihr hinziehen, sonst wäre ich auch nicht hier wo ich gerade wohne. Vielleicht besuchst du nun einen Spanischkurs und überrascht deine Freundin schon mal damit? Und vielleicht findest du auch in Mexiko einen Job, der nicht unbedingt von ihrem Vater abhängig ist, so das das nicht alles so zusammen hängt.
Alles Gute, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich war einmal in einer ähnlichen Situation. Da ich während meiner Schulzeit in den Ferien immer wieder in Frankreich als Au-Pair gearbeitet habe, habe ich eines Tages auch einmal mit einem Franzosen eine Beziehung. Es hat wirklich alles gepasst und ich habe mir auch überlegt, nach Frankreich zu ziehen.

Bevor ich hier jedoch alle Zelte abgerissen haben, habe ich zunächst einmal beschlossen, nach meiner Matura ein Jahr in Frankreich zu leben. Das hat auch sehr gut gepasst, weil ich somit auch gleich ein Auslandsjahr für mein Französischstudium hatte. Das ist zwar keine Pflicht, aber trotzdem förderlich.

Das Jahr war wunderschön und das Ende näherte sich mit großen Schritten und es musste eine Entscheidung gefällt werden. Es war glaube ich die schwerste Entscheidung, die ich je entschieden habe, aber ich bin wieder zurück in mein Heimatland. Vielleicht war ich auch einfach noch zu jung, ich weiß es nicht. Meine berufliche Zukunft wäre sehr schwer in Frankreich gewesen und mir war es zu riskant. Ich wollte nicht schon in jungen Jahren nur vom Verdienst eines Mannes abhängig sein und wollte auch auf eigenen Füßen stehen.

Im Nachhinein muss ich sagen, dass es da natürlich einige Möglichkeiten gegeben hätte, die habe ich jedoch damals nicht wirklich gesehen und vielleicht hätte ich dazu auch noch nicht die Stärke gehabt, das dann auch durchzuziehen. Hauptgrund war rückblickend gesehen, wohl wirklich das Alter. Ich war 19 und für mich wäre es zu früh gewesen, auch wenn ich dieser Beziehung noch immer ein wenig nachtrauere. Genau genommen würden wir aber gar nicht mehr so wirklich zusammenpassen. Wir haben uns beide weiterentwickelt.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich hätte vor 7 Jahren fast das Gleiche gemacht, wie du vor hast. Ich war damals auf den Kanaren, habe dort meinen damaligen Freund kennen gelernt und wollte dort für immer bleiben. Ich habe versucht dort einen Job zu finden. Da ich aber auf einer kleineren Insel war, gab es dort keine Möglichkeit für mich, in meinem Beruf etwas Passendes zu finden. Lediglich als Urlaubsvertretung hätte ich dort gleich anfangen können. Das war mir dann alles zu unsicher und mein damaliger Feund hatte sich auch noch nicht komplett von seiner Ex-Freundin getrennt, da sie noch ein Kind von ihm erwartet hat, so dass ich dann für mich entschieden habe, mir in Deutschland einen festen Job zu suchen und meinen Freund zu verlassen, da mir der Job letztendlich wichtiger war, wie ein Mann, der noch an seiner Ex hängt.

Bei dir scheint das aber ein anderer Fall zu sein. Ihr liebt euch und ihr telefoniert fast täglich (das war bei mir nicht der Fall). Was noch dazu kommt: Deine Freundin plant schon kräftig mit, wenn du bei ihrem Vater mit anfangen könntest.

Ich finde das hört sich schon einmal um einiges besser an, wie es in meinem Fall war. Ich denke, dass ihr gute Voraussetzungen habt und es durchaus packen könntet und würde dir insofern raten, es doch einmal auf eine begrenzte Zeit zu probieren.Gehe doch einmal eine begrenzte Zeit nach Mexico und probiere, ob ihr zusammen leben, arbeiten und wohnen könnt. Oft merkt man erst, ob man mit jemandem zusammen sein kann, wenn man es eine Zeit ausprobiert hat und die Eigenheiten des anderen kennt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^