Liste für Produkte ohne Konservierungs- und Zusatzstoffe

vom 20.10.2008, 10:17 Uhr

Hallo,

da ja Konservierungstoffe und andere Zusätze in der Nahrung nicht besonders gut für die Gesundheit habe ich mir überlegt, dass es doch gut wäre, wenn wir hier mal eine Liste mit Lebensmitteln machen, die von solchen Stoffen wirklich frei sind. Ich würde dann auf jedenfall nach so einer Liste einkaufen gehen.

Bei einigen Produkten steht es ja teilweise auch drauf. Zum Beispiel bei Kaufland passtorisierte Tomaten.

Lg
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Welche Zusatzstoffe meinst Du denn da genau? Die sogenannten E-Nummern? Das ist ja zum Teil auch subjektiv, welche Zusatzstoffe man als ungesund ansieht. Oder suchst Du bestimmte Produkte,und wenn ja welche?

Abgesehen davon muss doch sowieso auf jedem Lebensmittel ganz genau draufstehen, was darin enthalten ist!? Dann sieht man doch sofort, ob Konservierungsstoffe, Geschmacksverstaerker, Farbstoffe etc. drin sind oder nicht. Im Zuge der aktuellen Bio/Gesund Welle haben natuerlich viele Hersteller angefangen, Hinweise wie "ohne Konservierungsmittel" extrafett auf die Verpackung zu drucken, damit diese sofort ins Auge fallen. Trotzdem sollte man sich immer noch anhand der Inhaltsliste vergewissern, dass nichts anderes "schlimmes" enthalten ist.

Der sinnvollere Ansatz ist meiner Meinung nach, eine persoenliche Ausschlussliste zu haben, d.h. zu wissen welche Stoffe nicht enthalten sein duerfen, z.B. weil man sie nicht vertraegt. Da koennen die Beweggruende ja ganz unterschiedlich sein, und was fuer den einen noch gesund ist, ruehrt der andere schon nicht an. Dann beim Einkaufen das Kleingedruckte auf der Verpackung gruendlich lesen und schauen, ob "verbotene" Inhaltsstoffe zu finden sind.

Ansonsten koennte ich hier gleich mal saemtliche Bioprodukte als unbedenklich eintragen, da diese natuerlich weitgehend auf kuenstliche Zusatzstoffe verzichten.

Ein weiteres Erkennungsmerkmal kann auch eine sehr gute Bewertung durch Oekotest sein, da es dort sofort Punkteabzug gibt, wenn kuenstliche Zusaetze enthalten sind. Z.B. hat Nutella eine "sehr gute" Note erhalten.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^