Wäre Sklaverei heute noch möglich?

vom 20.10.2008, 04:17 Uhr

Die Sklaverei in den antiken Gesellschaften wie Altes Rom oder Altes Griechenland war, zum Beispiel, absolut notwendig, weil sie die Gründung einer Klassengesellschaft ermöglichte. Aber wenn wir über unsere heutige Situation nachdenken und in unsere Zukunft schauen. Ist Sklaverei bei uns möglich? Zum Beispiel Versklavung von Robotern und Maschinen, vielleicht sogar Tieren.

Ware Versklavung dieser Geschöpfe rechtfertigt? Was denkt ihr darüber? Was glaubt ihr, welche Gefahren könnte eine solche gesellschaftliche Entwicklung mit sich bringen? Glaubt ihr, wir müssten irgendwann mit dem Aufstand der Maschinen rechnen? Können wir überhaupt moralisch die Versklavung von Maschinen verantworten? Bitte um eure Meinungen dazu!

» Escargot » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,00 »



Sklaverei gibt es in manchen Ecken der Welt immer noch. Beispiel wären hier einige Teile von Afrika, wo der Sklavenhandel immer noch boomt. Und wenn man die Sache so wie du in den Raum stellst, kann man auch sagen das so einige Tiere versklavt sind/ werden. Aber da ich Sklaverei nur auf Menschen beziehe, sind für mich leblose Geschöpfe wie Roboter und Wesen ohne größeren Intellekt ausgeschlossen.

Um auf den Punkt zu kommen: Es gibt immer noch Sklaven und so wie es aussieht wird das auch noch eine Weile so bleiben.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich möchte meine Meinung mal etwas krasser ausdrücken, also nicht böse sein: " Wenn die Gesellschaft es nicht verbieten würde, hätte jeder von uns Weißen einen oder mehrere Sklaven!" Leider wäre das so, sollte es völlig legal sein. Es gibt doch nicht bequemeres, als sich bedienen zu lassen (ein ausgebildeter Buttler ist oft zu teuer). Außerdem kann man an Sklaven ab und an seine Macht ausüben. So etwas steckt ja in jedem von uns, wie es sich in eineigen Experimente herausgestellt hat.

Zum Glück ist die Sklaverei in den meisten Ländern untersagt und man hält sich auch daran. Ein Kapitel, was die westliche Welt nie vergessen sollte!

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Versklavung von Maschinen? Das ist mir nun wirklich zu Science Fiction. Sklaverei bedeutet, dass Menschen ihrer Freiheit beraubt und zur Sache gemacht werden, also der persönliche Besitz von jemandem sind und als Ware gehandelt werden. Maschinen SIND eine Sache, also kann man sie auch nicht versklaven.

Aber natürlich ist Sklaverei möglich und existiert auch immer noch in vielen Teilen der Welt. Das sind zum Beispiel Menschen, die keinen Grundbesitz haben und jetzt unentgeltlich für den Grossgrundbesitzer, der ihr Land übernommen hat, arbeiten, damit sie und ihre Familie wenigstens ein Dach über dem Kopf haben und nicht verhungern müssen. Oder der Fall der Arbeiter in den Ziegeleien in China, ich denke mit dem Schliessen dieser Fabriken hat sich das Problem der Sklaverei in China längst nicht erledigt, ein Menschenleben scheint dort eh sehr wenig wert zu sein,

Und in der westlichen Welt ist die Sklaverei zwar offiziell abgeschafft, aber das bedeutet ja nicht, dass es sie nicht trotzdem weiterhin gibt. Die Art und Weise, wie manche Arbeitgeber illegale Einwanderer ausnutzen kommt der Sklaverei schon ziemlich nahe, und Zwangsprostitution ist auch nichts anderes als Sklaverei.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Offiziell gibt es in der westlichen Welt keine Sklaverei. Aber wenn Zeitarbeitsfirmen oder skrupellose Chefs ihre Mitarbeiter bis zum Letzten ausnutzen und dabei schlecht bezahlen, dann finde ich, das dies sehr nahe an Skaverei herankommt.

Maschinen können meiner Meinung nach keine Sklaven sein. Maschinen sind keine Lebewesen, haben kein Bewußtsein und können nicht leiden. Maschinen haben auch keinen eigenen Willen. Von daher können diese keine Sklaven sein.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn ich mir anschaue was teilweise ganz real auf dem Arbeitsmarkt los ist, dann kann ich echt nur sagen: Da hat sich seit den Tagen des alten Roms so richtig viel nicht geändert und da waren die Sklavenhalter auch noch angehalten für ihre Sklaven zu sorgen. Aber auch ich muß sagen, grade was bei den Zeitarbeitsfirmen so abgeht ist zumindestens Leibeigenschaft, inclusiven dem "Zehnten" den man abgeben muß.

Was positiv zu vermerken ist: Wir finden es heute nicht mehr gottgegeben das somit uns umgesprungen wird.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meines Erachtens wird es noch in manche Länder noch betrieben. In den reichen Golfstaaten, die einen momentanen Boom im Bausektor losgerissen haben, um sich nachhaltig sich nach der Zeit des Öl zu sichern, werden aus Entwicklungsländern wie Indien, Pakistan, Vietnam, Bangladesch usw. Gastarbeiter importiert und für die schmutzige Arbeit gebraucht.

Das beste Beispiel ist dafür Dubai wo dort Gastarbeitern meist aus Indien die größten Wolkenkratzern der Welt, künstliche Insel und vieles mehr bauen um den wirtschaftlichen Weg von Dubai zu garantieren. Sie dagegen erhalten einen Hungerlohn und schlechte Lebensbedingungen. Sie leben meist weit entfernt von der Heimat und der Familie. So etwas nennt sich heute moderne Sklaverei.

» nabil101 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 9,26 »



In einigen Ländern gibt es auch heute noch Formen der Unterdrückung, die den Namen Sklaverei verdienen. Dass dies nicht in Ordnung ist, liegt auf der Hand, auch wenn es für einige Leute sehr bequem ist, dieses System weiterhin aufrecht zu erhalten.

Was die Kritik an den Zeitarbeitsfirmen angeht, so denke ich nicht, dass das vergleichbar ist. In Deutschland wird niemand gezwungen, für eine solche Firma zu arbeiten. Zudem ist die eigene Freiheit hier nicht bedroht. Sicher, für die betreffenden mag es keine schöne Situation sein, in so einem System festzuhängen, jedoch ist es meiner Meinung nach kein Vergleich mit echter Sklaverei.

Ein Sklave hat keine Rechte und fast keine Chancen aus seiner Lebenswelt auszubrechen und muß oftmals um sein Leben fürchten. In Deutschland hat man die Wahl, auch wenn die Alternativen vielleicht nur einen Hauch besser erscheinen, zudem ist ein Ausbruch generell möglich.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke Sklaverei ist im angewandelten Sinne immer noch möglich und wir finden in der Welt überall Sklaverei vor.

Wenn du die Tiere ansprichst, kann man ja gleich im Zirkus anfangen. Tiere im Zirkus machen ihren Job sicherlich nicht freiwillig, ein Löwe möchte lieber in wärmeren Gebieten herumstreifen, als in einem Käfig im kalten Deutschland zu sitzen.

Meiner Meinung nach muss man zwischen physischer und psychischer Versklavung unterscheiden. Als Beispiel ziehe ich mal den Nationalsozialismus von Adolf Hitler herbei. Für mich ist die Art und Weise wie die Dinge in Deutschland passiert sind auch Sklaverei, denn die Menschen wurden psychisch abhängig gemacht.

Ich weiß jetzt nicht, ob jemand das Buch "Fahrenheit 451", aber da wird so ziemlich das worst-case- Szenario der geistigen Versklavung der Menschheit dargestellt. Die Menschen werden mit Hilfe von Technologie unterhalten und merken nicht, wie sie den Realitätsbezug verlieren. Eine solche Art von Abhängigkeit sehe ich auch als Sklaverei der Initiatoren.

Sklaverei im Kern und im eigentlichen Sinne gibt es ja auch heute noch. Schaut man nur nach Afrika in einige Entwicklungsländer, die Menschen werden dort immer noch von Industrienationen ausgeraubt und zur Arbeit gezwungen, da sie sonst nicht überleben würden.

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^