Selbstgemachtes Geschenk?

vom 19.10.2008, 17:12 Uhr

Hallo,

Ich bin vierzehn Jahre alt. Meine Mutter hat in einer Woche Geburtstag, aber ich bin am verzweifeln, da mein Geld längst schon ausgegeben ist. Ich weiß nicht, was ich ihr schenken soll? Ich bin auf die Idee gekommen, ihr etwas selber zu machen, da dies ja nichts kosten würde. Aber mir fällt nicht ein, was ich basteln, malen oder schreiben könnte! Oder wäre es eine Idee, ihr etwas Schönes zu kochen? Ich weiß nicht weiter. Außerdem kommt das doch dann so rüber, als ob ich keine Lust hätte, meiner Mutter zu kochen oder als ob meine Sachen mir wichtiger sind, weil ich mein Geld dafür schon ausgegeben habe!

Wie findet ihr die Idee? Oder findet ihr, dass ich lieber irgentwo Geld auftreiben sollte, um ihr dann etwas zu kaufen? Ist es vielleicht etwas unangebracht und peinlich für eine Vierzehnjährige? Und wenn ihr die Idee gut findet, was für Ideen hättet ihr dann als Geschenk? Ein selbstgemaltes Bild, ein lieber Brief, oder etwas selbst Gebasteltes? Was wäre das Beste für eine Vierzigjährige Mutter?

» miri78910 » Beiträge: 172 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich habe mich immer über etwas selbstgebasteltes meiner Kinder gefreut. Egal wie alt sie waren oder wie alt ich wurde. Kochen finde ich auch sehr schön. Aber da du ja kein Geld mehr hast, werden die Zutaten dann wohl von deiner Mutter bezahlt werden müssen.

Auch wenn du was bastelst brauchst du ja Bastelmaterial. Was hast du dir denn vorgestellt? Was mag deine Mutter besonders gerne. Versuche doch einfach mal ein Gedicht zu schreiben. Das kostet ncihts und deine Mutter wird sich über so viel Kreativität bestimmt freuen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Deine Mutter freut sich bestimmt über selbstgemachte Geschenke genauso wie über gekaufte. Denn etwas Selbstgemachtes zeigt ja, dass du dir Mühe gegeben hast.

Hast du denn wirklich gar kein Geld mehr? Auch nicht irgendwo gespart oder versteckt? Denn ein bisschen Geld bräuchtest du schon, da du einige kleine Dinge dann doch kaufen musst. Oder kannst du nicht eine Runde Pfandflaschen wegbringen gehen?

Du könntest ihr alte Fotos zu einer Collage kleben und in einen Bilderrahmen tun, das freut sie sicherlich und es ist ein sehr persönliches Geschenk. Alternativ, wenn du eingescannte Fotos oder welche von einer Digitalkamera hast, dann man doch eine Powerpoint-Präsentation daraus. Das habe ich schon oft gemacht und dann auf eine CD gebrannt, ein schönes Cover entworfen und sie in eine bunte CD-Hülle getan. Das ist immer sehr gut angekommen.

Eine Powerpoint-Präsentation könntest du auch mit witzigen Sprüchen oder Lebensweisheiten machen, dazu einige hübsche Bilder aus dem Netz, das freut sie doch bestimmt auch. Du kannst auch, wenn deine Mutter z.B. Rosen mag, bei Google Rosenbilder suchen und diese zu einer Powerpoint-Präsentation verarbeiten.

Du kannst auch einfach schöne Musik, die ihr gefallen könnte, auf eine CD brennen, diese dann wie schon erwähnt mit Cover und schöner Hülle versehen und verschenken.

Du könntest ihr auch ein Kochbuch schreiben, also einfach ein leeres Buch nehmen und Rezepte aus dem Internet hineinschreiben, die dir gefallen und die du gerne mal essen würdest. Ein solches Heft kannst du natürlich auch mit schönen Sprüchen füllen (schön schreiben!) und dazu noch ein paar Fotos einkleben.

Du könntest ihr auch Gutscheine schenken, z.B. für einkaufen, kochen, im Haushalt helfen o.ä. Darüber wird sie sich bestimmt auch freuen, denn das ist sehr praktisch. Die Gutscheine solltest du dann sehr schön gestalten und verzieren, damit sie auch noch toll aussehen.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kaufe meiner Mutter fast nie etwas zum Geburtstag, da sie es viel schöner findet, wenn ich etwas bastelle. Sie hatte zufälliger Weise vor drei wochen Geburtstag und ich habe ihr eine Kerze schenken wollen. Ich habe drauβen eine riesige Walnuss gefunden, sie vorsichtig aufgemacht und alles rausgekratzt. Dann habe ich eine andere Kerze genommen, die einnen guten Geruch hatte und habe sie angezündet. Ich habe den ganzen Wachs einfach in die Walnuss-schale laufen lassen und ein Stück faden reingesteckt. Die Kerze richt besonders gut und hatt meiner Mutter sehr gefallen.

Jedes Jahr mache ich ihr eine Geburtstagskarte. Ich nehme einfach ein buntes Stück Papier und drucke lustige Bilder aus dem Internet aus, die ich einfach draufklebe. Dann schreibe ich noch ein schönes Gedicht drauf und zeichne manchmal etwas kleines drauf, damit sie merkt, dass ich mir Mühe gegeben habe. Dabei kann mann immer ein paar kleine Sachen kaufen, wenn mann nicht ganz pleite ist. Mehr wie zehn euro muss mann dann sowieso nicht ausgeben und wenn mann das Zimmer, indem mann feiert, schön dekoriert, freut sich die Mutter bestimmt! Viel Spaβ! :D

» leodepp » Beiträge: 13 » Talkpoints: -0,03 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^