Mutter hält neuen Freund geheim

vom 19.10.2008, 04:51 Uhr

Ein Jahr nach dem Tod von meinem Vater hat meine Mutter einen neuen Freund, allerdings hält sie ihn – zumindest vor mir – geheim! Ich freu mich für sie, sie hat monatelang sehr gelitten, war schon beinahe depressiv. Ich weiß von einer Bekannten, dass sie nun einen Freund hat, meine Mutter hatte ihn ihr als ihren neuen Lebensgefährten vorgestellt. Außerdem habe ich natürlich auch bemerkt, dass ihre Freude am Leben so langsam zurückkehrt.

Natürlich würde ich ihn gern kennen lernen – allerdings weiß ich ja „offiziell“ nicht einmal von diesem neuen Mann in ihrem Leben. Soll ich noch abwarten oder sie gezielt darauf ansprechen? Ich möchte ja nicht, dass sie sich vor den Kopf gestoßen fühlt… Was würdet ihr tun?

» R-R » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »



Oh ja das kenn ich. Meine Mutter hat ihren Freund auch geheim gehalten. Irgendwann hab ich sie mal angesprochen ob sie sich nicht ein neues Leben aufbauen möchte. Alleine bleiben ist ja auch nicht das Wahre. Da wusste ich allerdings noch nichts von ihm. Sie hat langsam angefangen von ihm zu erzählen meinte aber auch, dass sie sich, bevor sie ihn mit nach Hause bringt und ihn uns vorstellt, ganz sicher sein möchte. Sie wollte, falls es doch nicht klappt, nicht zig verschiedene Männer vorstellen :lol: Ausserdem hatte sie Bedenken und Angst, dass mein kleiner Bruder es nicht so positiv hinnehmen würde wenn sie mit einem anderen Mann ankommt.

Ich würde ihr Zeit lassen. Wenn sie bereit ist wird sie, wie auch meine Mutter meinem Bruder langsam davon erzählen. Vielleicht hat deine Mutter ja Angst, dass du es ihr übel nehmen könntest wenn sie ein Jahr nach dem Tod deines Vaters jemanden anderen an ihrer Seite hat. Wenn du nicht abwarten kannst, würd ich sie nebenbei mal fragen wann sie glaubt für ein neues Glück bereit zu sein. Nicht direkt an den Kopf werfen, dass du es schon weißt. Da könnte sie sich überrumpelt fühlen. Eher das Gefühl vermitteln, dass es für die ok wäre.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich deine Mutter gezielt drauf ansprechen. So nach dem Motto "Du bist in letzter Zeit so fröhlioch, kann ich den Mann mal kennenlernen, der das bei dir veranlasst?" Oder "Kann es sein, dass dein Lächeln was mit einem mann zu tun hat, den ich auch mal kennenlernen möchte?"

Ich denke, deine Mutter hat Angst, dass du verletzt bist, wenn sie deinen Vater nach einem Jahr schon "ersetzen" will und weiß nicht, wie sie damit umgehen soll. Es gibt bestimmt keinen Ersatz für einen Menschen. Deswegen habe ich ersetzen auch in " geschrieben ;)

Ich würde sie an deiner Stelle ganz gezielt ansprechen. Denn du schreibst ja, dass es dir aufgefallen ist, dass sie sich verändert hat und das sollte Grund genug für eine Äusserung von dir sein. Deine Mutter wird bestimmt überrascht sein, dass ihre Tochter so reif und erwachsen ist, dass sie es so ohne weiteres akzeptieren würde, wenn sie einen anderen Mann an ihrer Seite hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde Deine Mutter auch mehr oder minder direkt ansprechen. Grund genug sind die von Dir bemerkten Veränderungen allemal. Wenn Du das auch noch positiv bemerkst, dann wird sie sicher keinen Grund haben, den "Neuen" weiterhin zu verheimlichen.

Ich denke auch, dass Deine Mutter eher Angst hat, dass von Dir Ablehnung kommt. Das wäre auch nicht so ungewöhnlich - meine Cousinen haben nach dem Tod ihrer Mutter auch recht zickig reagiert als ihr Vater nach einem guten Jahr eine neue Lebensgefährtin hatte.

Da es nach Deinem Eingangsbeitrag so scheint, als würdest Du diese Entwicklung durchaus begrüßen, solltest Du das auch Deiner Mutter sagen. Wer weiß, welche Bedenken sie bisher davon abhielten, Dir ihren "Neuen" vorzustellen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich zuerst, dass sie vielleicht erst kurz mit ihm zusammen ist und sich noch nicht sicher ist, ob das ganze eine Zukunft hat. Aber wenn sie ihn ihren Bekannten schon vorgestellt hat, wird das wohl nicht der Fall sein.

Deshalb sprich sie an, sag ihr, dass du dich für sie freust und bemerkt hast, dass es ihr seitdem wesentlich besser geht. So merkt deine Mutter, dass du bereit bist ihrem neuen Freund auch eine Chance zu geben und sie nicht etwa dafür verachtest, weil sie nicht länger mit einer neuen Partnerschaft gewartet hat.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallöchen,

ich würde sie auch gezielt drauf ansprechen, denn wenn du ihr erzählst das du es von jemand anderem weißt, dann weiß sie sicherlich von wem und du wirst keine Auskunft mehr bekommen.

Ich würde eben auch damit anfangen, das sie wieder fröhlicher ist und man es ihr ansieht, das es ihr endlich besser geht usw. Ich denke jedoch auch, das sie sich wahrscheinlich gegenüber Euch Kindern noch nicht sicher ist, ob ihr damit klar kommt, sodass sie es noch geheim hällt, solange sie sich nicht 100% sicher ist. Vielleicht hat sie auch Angst, das du es ihr übel nimmst und verbirgt ihn deswegen noch bis sich eine geeignete Gelegenheit ergibt.

Ich hoffe für Dich das es klappt und du ihn bald kennen lernst.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Da du kein Problem damit hast, das deine Mutter durch einen neuen Partner wieder ins Leben gefunden hat, dann solltest ihr da entgegen kommen. Ich denke nämlich auch, das sie einfach nur Angst vor deiner Reaktion hat. Wenn sie aber merkt, das du einen neuen Mann an ihrer Seite akzeptieren wirst, dann wird sie ihn dir auch ganz schnell vorstellen.

Meine Tante hatte viele Jahre nach dem Tod meines Onkels erst wieder einen Partner und hat das auch sehr lange versteckt. Es war die pure Angst, das wir sie nicht verstehen würden. Nachdem meine Eltern (als einzigste nahe Verwandte) ihre diese genommen haben, haben wir dann immer sehr schnell erfahren, wenn da ein Neuer in ihrem Leben war.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



R-R hat geschrieben: Natürlich würde ich ihn gern kennen lernen – allerdings weiß ich ja „offiziell“ nicht einmal von diesem neuen Mann in ihrem Leben. Soll ich noch abwarten oder sie gezielt darauf ansprechen? Ich möchte ja nicht, dass sie sich vor den Kopf gestoßen fühlt. Was würdet ihr tun?

Hallo R-R,

an Deiner Stelle würde ich noch etwas damit warten. Ich nehme an, dass Du ein recht gutes Verhältnis zu Deiner Mutter hat & kann mir sehr gut vorstellen, dass Deine Mutter ihren neuen Freund hauptsächlich Deinetwegen noch "öffentlich" geheim halten möchte.

Vielleicht macht sie sich Gedanken darüber was Du davon hältst, wenn sie es Dir sagt / wie Du reagierst & vermutet , dass es Dir (noch) nicht Recht ist, zumal der Tod von Deinem Vater auch noch nicht so lange zurück liegt. Evtl. ist sich Deine Mutter auch noch nicht 100% ig über die Gefühle zu ihrem neuen Freund im klaren & möchte ihn Dir erst vorstellen, wenn wirklich "alles passt". Gedulde Dich noch ein wenig ;)

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^