Wieso sind Kondome so unbeliebt?

vom 19.10.2008, 04:29 Uhr

Mal ganz ehrlich: Warum nehmen so wenige Pärchen Kondome, wenn sie miteinander schlafen? Natürlich wird in langjährigen Beziehungen darauf verzichtet, aber ich kenne genügend Leute, die auch One-Night-Stands ohne Gummi machen. Mir persönlich wäre da das Risiko, mich mit irgendetwas anzustecken, viel zu groß. Man sieht den Leuten schließlich HIV und Co. nicht an und nicht jeder weiß es oder ist so ehrlich und gibt es zu.

Wenn ich die Leute darauf anspreche, heißt es meist nur „damit spürt man nicht so viel“ oder „ich vertrage sie nicht“ oder „sie passen mir nicht“. Es wird immer eine Ausrede gefunden. Ich hatte selbst schon Sex mit Gummi und konnte kaum einen Unterschied feststellen. Was meint ihr denn dazu?

» Bessernot » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,00 »



Das mit den Kondomen ist so eine Sache. Als ich das Thema las, gingen mir spontan die von dir aufgeführten Gründe für das Weglassen des Kondoms durch den Kopf.

Fakt ist, dass man mit Kondom einfach weniger bzw. manchmal gar nichts spürt. Das ist mit Sicherheit bei jedem Mann unterschiedlich, aber ich habe ganz ehrlich die Erfahrung gemacht, dass man absolut nichts spürt. Auch meiner Partnerin macht es dann keinen Spaß mehr und deswegen verzichten wir lieber auf das Kondom.

Das mit der Größe lasse ich ehrlich gesagt nicht als Argument durchgehen, denn es gibt für jeden Penis die richtige Kondomgröße, da muss man nur ein wenig probieren. Das Kondom ist außerdem oft ein Lustkiller und stört beim Vorspiel. Mir sind viele Fälle bekannt, bei denen die Erektion einfach nachlässt und der Sex dann flach fällt.

Bei One Night Stands ist der Verzicht auf ein Kondom natürlich fatal. Bei langjährigen Beziehungen habe ich jedoch vollstes Verständnis dafür, wenn man das Kondom weglässt.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich weiss es auch nicht, warum so viele Paare etwas dagegen haben. Vielleicht beziehen sie es nicht ins Liebesspiel mit ein, oder haben sonst ein gestörtes Verhältniss. Für mich ist ein Kondom kein Problem und völlig natürlich ist es auch das ich als Mann Verantwortung übernehmen muss. Ich finde es schon gut, das es sowas überhaupt gibt. Besser als ein ungewolltes Kind zu bekommen oder sogar eine schlimme Krankheit zu übertragen oder sich einzufangen.

» Schwalbenkoenig71 » Beiträge: 277 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich frage mich auch oft, warum so viele Leute Kondome recht konsequent ablehnen. Ich finde es übrigens auch in festen Beziehungen nicht selbstverständlich, auf Kondome zu verzichten. Bei einer kurzen Geschichte oder gar beim One nicht stand gehören Kondome allerdings einfach dazu. Da sollte es keine Kompromisse geben.

Ich denke ebenso wie du. Auch mir wäre das Risiko einfach viel zu hoch, dass ich mich bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr mit etwas infizieren könnte. Es ist ja absolut nichts dagegen einzuwenden wenn jemand häufig wechselnde Partner hat oder in einer offenen Beziehung lebt. Allerdings sollte man sich wenigstens schützen. Es geht ja nicht nur um HIV, sondern um viele andere Krankheiten, die auf dem sexuellen Wege übertragbar sind. Neben HIV spielen auch Hepatitis und eine Vielzahl von Geschlechtskrankheiten eine Rolle. Ich würde dieses Risiko nicht eingehen wollen. Auch wenn es gewisse Therapieerfolge bei der Behandlung von HIV und Hepatitis C gibt, ändert das nichts an der Gefährlichkeit dieser Infektionen. Fakt ist einfach, dass es keinen einzigen vernünftigen Grund gibt, der gegen den Gebrauch von Kondomen spricht.

Die Argumente, dass man mit Kondomen nichts spürt, dass die Überzieher nicht passen oder gerade nicht verfügbar sind, finde ich schlichtweg dumm. Für solche Aussagen habe ich kein Verständnis und sie sprechen auch nicht gerade für die Intelligenz desjenigen, der sich so äußert. Sehr gerne hört man auch das Märchen von der Latexallergie. Wenn dieses Argument glaubwürdig wäre, müsste man davon ausgehen, dass mindestens 95 Prozent der Deutschen unter einer Latex-Allergie leiden, was völliger Blödsinn ist. Zudem gibt es auch latexfreie Alternativen.

Ich denke, dass die Leute einfach aus purer Faulheit und einer unangenehmen Form von Sorglosigkeit auf den Gebrauch von Kondomen verzichten. Den meisten Kondom-Gegnern ist offenbar nicht klar, dass es diese Infektionskrankheiten wirklich gibt und wie sie übertragen werden. Ein Tag auf der Aids-Station eines großen Krankenhauses wäre für viele dieser Personen sicher mal sinnvoll, damit sie die möglichen Folgen ihres leichtsinnigen Handelns mal live betrachten können. Männer bilden sich ja gerne mal ein, dass die Kondome zu klein sind. Abgesehen davon, dass kaum ein Mann wirklich gut bestückt ist, gibt es auch besonders große Modelle, die aber von vielen Männern scheinbar konsequent ignoriert werden.

Kleine Spontansexaktionen werden ja auch gerne ohne Gummi durchgeführt. Wer zu so etwas neigt, sollte doch wissen, dass ein Kondom in der Tasche kaum Platz wegnimmt. Mir ist es unbegreiflich, warum jemand zwar Handy und Sonnenbrille einstecken kann, aber dann scheinbar keinen Platz mehr für so ein winziges Tütchen hat. Und beim Sex denke ich an andere Dinge als an das Kondom. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man diese hauchdünne Gummischicht nicht merkt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn ich eine neue Beziehung habe, dann geht auch erstmal nichts ohne Gummi. Ich mache meinem neuen Partner dann auch ziemlich schnell klar, dass ich diese Teile auch nicht leiden kann. Es ist als Frau wirklich so, dass man dann die Struktur des Penis nicht so spürt und bei mir ist es schon oft vorgekommen, dass der Gummi heiß gelaufen ist. Für eine Frau ist es dann nicht wirklich schön, halbe Verbrennungen dann zu haben. Daher geht dein mein Partner eigentlich relativ schnell mit mir zum Arzt und dann beide untersuchen lassen, ein paar Tage oder Wochen teilweise warten und schon können wir dann Spaß ohne Gummi haben.

Nachdem ich keine One Night Stands habe, brauche ich mir da keine Gedanken machen, doch wenn es mal so wäre, dann niemals ohne. Doch ich kann mir nicht vorstellen, dass ich jemanden so heiß finde, dass ich mit dem dann gleich ins Bett gehen will und nachdem ich keinen Alkohol trinke kann mir so was auch nie passieren.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich kann auch nicht verstehen, wie man bei One-Night-Stands auf Kondome verzichten kann. Das wäre mir eindeutig zu riskant und den ganzen Spaß nicht wert. In einer Beziehung verzichte ich allerdings auch nach kurzer Zeit auf Kondome, vorausgesetzt sie nimmt die Pille und die ganze Geschichte wird länger dauern als wenige Wochen.

Naja, die Gründe sind ja eigentlich recht offensichtlich. Wie schon gesagt wurde, viele spüren damit weniger, es ist nicht ganz so intensiv. Außerdem ist man dem Partner weniger nahe. Ein weiteres Problem ist auch, dass die Erregung in den paar Sekunden in denen man das Kondom überzieht eventuell abnehmen kann, wenn die Frau sich dabei nicht um einen kümmert. Wenn man dann fertig ist, ist er zum Beispiel nicht mehr ganz so hart. Und bei übergestreiften Kondom fällt es mir zum Beispiel dann schwer das wieder zu ändern. Für manche mögen die Kosten ja auch noch ein Grund sein-für mich jedenfalls nicht.

Einen riesen Vorteil hat das ganze aber doch: nachdem man fertig ist fühlt man sich sauberer, da überflüssige Körperflüssigkeiten einfach entsorgt werden können. ;)

» nik0 » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,65 »


Ich muß zugeben, dass ich auch kein Fan von Konndomen bin. Vielleicht hin und wieder mal um was lustiges auszuprobieren (gibt ja da verschiedenes) :D Allerdinsg habe ich einen Partner und auch nichts gegen eine Familie.

Ganz anders wäre es aber, wenm ich alleine wäre und keinen fixen Partner hätte. Dann würde ich sehr wohl zwischen Risiko und Lust abwägen. Ich sehe es als unverantwortlich, wenn man bei one night stands kein Kondom verwendet. Auch am Anfang einer Beziehung wäre es "besser" die kleinen Gummidinger zu verwenden um eben die Ansteckung von Krankheiten zu vermeiden.

» eterg » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,12 »



Mit dem Verlust an Gefühl habe ich bei Kondomen eigentlich keine Probleme, allerdings finde ich, dass die Teile einfach unangenehm riechen. Entweder riechen sie nach Latex oder nach irgendwelchen Duftnoten, nach denen sie ja manchmal angeblich auch schmecken sollen. Letzteres kann ich nicht beurteilen, weil es mich einfach zu sehr ekelt, die Dinger in den Mund zu nehmen, als dass ich es je versucht hätte. Und eben dieser Geruch ist es, warum ich einfach ungern Kondome benutze. Mal abgesehen davon, dass es eben etwas umständlicher ist, die Teile erst auszupacken und dann überzustreifen, als gleich loszulegen.

Darum verwenden mein Freund und ich eigentlich nur dann Kondome, wenn ich mal die Pille vergessen hatte oder wenn ich Antibiotika oder andere Medikamente, die den Verhütungsschutz beeinflussen könnten, einnehmen muss. In einer festen Partnerschaft ist das aber auch etwas völlig anderes, da weiß man(hoffentlich) was hat. Natürlich kann man auch da reinfallen, wie eine Freundin von mir, deren notorisch fremdgehender Mann ihr eine, zum Glück heilbare, Krankheit "mitgebracht" hat. Doch das ist ja nun eher nicht der Normalfall.

Aber bei Spontansex weiß man ja nunmal leider nicht, was man kriegt. Darum wären weder der Geruch noch die Unbequemlichkeit für mich ausreichende Gründe bei einem One-Night-Stand darauf zu verzichten. Das zeugt doch einfach nur von Dummheit! Es muss ja nicht mal gleich Aids sein, auch "nur" einen Tripper möchte ich mir nicht unbedingt einfangen, bloß weil ich keine Lust auf ein Gummi hatte. Da ist mir meine Gesundheit doch wesentlich mehr wert, als etwas mehr Spaß beim Sex.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


@GoroVi: Also ich weiß ja nicht, was du da für Kondome verwendest, vielleicht nimmst du das günstigste 5- er Päckchen Kondome der Welt und kaufst einfach einen Gummihandschuh? Ansonsten kann ich mir leider nicht vorstellen, warum du dabei nichts spüren solltest.

Ich hingegen gebe denjenigen Recht, die finden, dass das Kondom ein Liebestöter ist, denn das ist es einfach. Meine Erfahrung ist dahin gehend, dass das Kondom die Lust nicht gerade fördert und dass es oft ein Grund war, als ich die Pille nicht genommen habe- zum Beispiel nach der Geburt- dass ich keine Lust auf Sex hatte, weil ich statt dessen einen Gummi nehmen musste und das einfach nicht wollte, als Frau, nicht als Mann, wohlgemerkt.

Mit Gummi schlafe ich eigentlich nur, wenn ich mich vor lauter Lust nicht mehr halten kann. Dann tut es keinen Schaden. Ansonsten finde ich ein Kondom einfach schrecklich und ich würde mich immer für andere Verhütungsmethoden entscheiden. Und wenn ich einen neuen Partner habe, dann müsste der eben einen Test machen und fertig.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich würde nie einen One-Night-Stand ohne Gummi haben, das wäre mir auch viel zu gefährlich. Und da habe ich lieber ein bisschen weniger "Gefühlsechtheit", bevor ich mich mit einer Krankheit anstecke.

In meiner Ehe allerdings verzichte ich liebend gerne darauf. Für mich ist das keine Ausrede, es ist tatsächlich so, dass mich das Kondom stört. Es ist irgendwie im Weg und es fühlt sich ganz anders an - so dünn es auch sein mag. Außerdem hasse ich es, zu unterbrechen und das Kondom überzuziehen, das stört total.

Das die Beziehung schon länger andauert, ist allerdings auch kein Garant dafür, dass man sich nichts einfängt - denn entweder hat jemand eine Krankheit oder nicht - da ändert die Dauer der Beziehung nichts daran. Ich finde, man sollte sich testen lassen, bevor man das Kondom weglässt - man kann sich ja auch noch auf andere Arten anstecken und deshalb sollte man auf Nummer sicher gehen.

» Enni83 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 2,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^