vom 19.10.2008
Talkteria: Judomatten auf den Boden?
zu twitter Link in delicious speichern

Judomatten auf den Boden?

Forum: Haus & Wohnen

    
Hallo!

Kennt ihr jemanden, der in seiner Wohnung auf dem Boden Judomatten liegen hat? Ich habe neulich beim Judotraining von meinem kleinen Bruder (6) zugeguckt und habe mich in die Judomatten verguckt. Ich fänd diese als Bodenbelag total toll, sie sind relativ weich, lassen sich bestimmt auch leicht säubern und man kann zu Hause toll ein kleinen Training einschieben, wenn man möchte.

Ein Problem wären allerdings die Farben, denn die sind so grün und rot beim Judo, ich weiß nicht, ob es die auch in anderen Farben gibt, das wäre besser. Dann sind die natürlich immer nur in kleinen Stücken, ca. 1 qm groß, gibt es die auch als Ganzes? Denn sonst hat man dazwischen öfter mal kleine Lücken, in denen man auch mit den Zehen hängen bleiben kann.

Ich habe derzeit Parkett, kann man die da einfach drüberlegen? Die Mieter unter mir wären bestimmt erfreut, denn mein Parkett ist nicht sonderlich schön verlegt worden und knarzt, das wäre durch die Matten bestimmt gedämpfter.

Was haltet ihr von der Idee, bzw. findet ihr sie total absurd?

Liebe Grüße!
  
pepsi-light :: pepsi-light :: Beiträge 5884:: 43.66 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Hallo!

Ich kenne diese Judomattennicht, kann mir aber vorstellen, dass sie nciht auf Parkett oder Echtholz gelegt werden können oder bzw. dürfen. Denn das Holz muss atmen und es würde darunter anfangen zu müffeln, wenn man es luftdicht abschliesst. Und wenn die Matten, wie ich vermute, aus Kunststoff sind, kannst du es vergessen. Da solltest du lieber Teppich auf den Parkett legen, der auch für Parkettboden geeignet ist.

Es gibt auch pflegeleichten dicken Teppich, der auch schön weich ist. Ob man da allerdings dann eine Trainingseinheit Judo "aufs Parkett legen" kann ist fraglich.
  
Diamante :: Diamante :: Beiträge 28363:: 15.85 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Hallo!

Ich weiß nicht, aus was für Material diese Matten sind, aber Kunstoff oder PVC kann gut sein. Dass man auf Parkett so etwas nicht drauflegen darf, wusste ich nicht. Normalerweise legt man sich ja auch auf sein Parkett nichts drauf, aber das Parkett war schon in der Wohnung und ich finde diese Matten einfach toll.

Einen Teppich möchte ich eher nicht, denn das Tolle an diesen Matten ist ja, dass sie sich sehr leicht legen lassen und auch im Handumdrehen weggepackt werden können, wenn ich wieder ausziehe. Und da das eine Studentenwohnung ist, werde ich da früher oder später definitiv wieder ausziehen. Da denke ich lieber jetzt schon an später, und möchte vermeiden, dass ich dann einen Teppich habe, mit dem ich nichts anfangen kann. Diese Judomatten wird man auf jeden Fall wieder gut los.

Aber ich finde Teppich auch unpraktisch, weil der so umständlich zu reinigen ist, da braucht man gleich wieder einen Staubsauger. Außerdem habe ich Hausstaubmilbenallergien, wegen denen man Teppich vermeiden soll. Auch die Tauglichkeit eines Teppichs, wenn ich nachts Fallübungen machen möchte, bezweifle ich. Vor allem bremst ein Teppich ja so Bewegungen eher ab, diese Matten haben eine glatte Oberfläche, dass man da gut drauf rumrutschen kann.

Liebe Grüße!
  
pepsi-light :: pepsi-light :: Beiträge 5884:: 43.66 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Zwar gibt es verschiedene Judomatten, allerdings ahne ich, welche Du meinst. Diese Judomatten gibt es auch in anderen Farben, beispielsweise grau, aber auch blau, schwarz und gelbe Matten gibt es.

Die Matten sind innen aus Verbundschaum und je nach Untergrund kann man die Matten in weich, mittel oder hart bekommen. Die üblichen Größen sind 1 x 1 m sowie 2 x 1 m. Diese Matten sind auf der Unterseite gummiert, die Oberseite ist meist eine Vinyl-Reisstrohmischung. Und da die Judokas einen guten Stand haben müssen sind die Matten in guter Qualität eher wenig zum Rutschen geeignet.

Ob die Matten auf Grund dieser Eigenschaften wirklich als dauerhafte Auflage für Parkett geeignet sind, bezweifle ich auch.

Im übrigen solltest Du auch die Kosten für die Anschaffung nicht unterschätzen. Die von Dir beschriebenen Matten kosten in der kleinen Version schnell mal 70 Euro, die größeren deutlich mehr als 100 Euro pro Matte. Selbst weniger hochwertige Puzzlematten kosten schon etwa 40 Euro pro Quadratmeter.
  
:: JotJot :: Beiträge 13223:: 61.41 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
 
Talkteria.de Web

Erweiterte Suche
Ähnliche Themen:
 
Boden wackelt
2363mal aufgerufen · 4 Antworten · Forum: Haus & Wohnen
Pizza - So wird auch der Boden knusprig
761mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Essen & Trinken
Holzböden wie pflegen? Welches Pflegemittel für den Boden?
571mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Haus & Wohnen
Geld vom Boden aufheben
4185mal aufgerufen · 41 Antworten · Forum: Freizeit & Lifestyle
Welche Obstbäume auf kalkhaltigem Boden?
656mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Garten & Pflanzen
 
 
Weitere interessante Themen:
 
Suche Amazon Gutschein
700mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Kostenloses
Frau füttert ihren Kater zu Tode!
791mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Haustiere
Dead Mountaineer's Hotel
446mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Konsolen & Spiele
Erster Kuss
3220mal aufgerufen · 4 Antworten · Forum: Liebe, Sex & Partnerschaft
Macros bei Excel
1065mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Hausaufgaben & Referate
  mehr interessante Themen

 

 

 

   
Startseite :: Nach oben  
   
Impressum :: Datenschutz :: Blog RSS Powered by phpBB
   
Topthemen Themenübersichten 12 11 10 09 08 07 06 Copyright © 2000 - Talkteria, das Internetforum!