vom 09.08.2007
Talkteria: Gentechnisch veränderte Mäuse besteigen Männchen
zu twitter Link in delicious speichern

Gentechnisch veränderte Mäuse besteigen Männchen

Forum: Aktuelles

    
Nachdem es US Forschern um die Neurobiologin Tali Kimchi an der Universität von Harvard gelang, einen „molekularen Schalter“ im vomeronasalen / Jacobson Organ der Mäuse umzulegen fangen auf einmal Mäuseweibchen an, um ihre männlichen Pendants zu buhlen, zu werben und auch diese zu begatten. Trotzdem sei ein geringes „weibliches“ Restverhalten vorhanden, so bringen die „auf männlich gepolten“ Mäuseweibchen z. B. Nachwuchs zur Welt.

Man nimmt an, daß durch die molekularen Veränderungen im Jacobson Organ der Mäuse die Weibchen bestimmte Pheromone (Sexuallockstoffe) nicht mehr wahrnehmen bzw. die Signalkette in den Weibchen nicht mehr richtig funktioniere – und sie daraufhin das männliche Verhalten ausbilden. Die US Forscher vermuten, das männliche Handlungsschemen auch im Hirn der Weibchen existieren, dort aber ruhen aufgrund der Signale des Jacobson Organs. Durch das Blocken der Duftstoffe/Pheromone würden die geringen Testosteronmengen im Weibchen bereits ausreichen, um das männliche Verhalten auszulösen, so Nirao Shah von der Universität von Kalifornien in einem Kommentar zu diesem Ergebnis.

Ob man diese Beobachtungen auf Menschen übertragen könne, sei nicht klar.
  
Midgaardslang :: Midgaardslang :: Beiträge 4333:: 100.43 Talkpoints :: Auszeichnung für 4000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Manchmal fragt man sich wirklich, ob wir wirklich Gott spielen sollten! Denn es wird sich bestimmt irgendwann rächen, wenn wir so bei Lebewesen herumpfuschen. Ich kann auch gar nicht verstehen, wozu man solche Versuche überhaupt macht! Wenn man damit ja bahnbrechende Erkenntnisse erhalten würde, wäre es vielleicht ja in Ordnung, aber so! Wahrscheinlich gab es ja doch einen anderen Grund, als den, den ich vermute! Deshalb hoffe ich mal, daß die Wissenschaft irgendetwas aus disen Ergebnissen gewinnen konnte
  
:: volkswirt :: Beiträge 133:: 50.05 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Bahnbrechende Erkenntnisse? Durch irgendwelche geschlechtsverändernden Eingriffe bei Mäusen!?! Also ich stehe diesem Mäuse-Manipulieren allgemein skeptisch gegenüber. Das Umlegen eines "molekularen Schalters" hört sich ja so an, als würde man einfach nur zu Hause das Licht einschalten. Aber auch Mäuse sind Lebewesen, die man nicht nach Belieben wie ein Lego-Männchen zusammenbauen sollte.
Wenn man wenigstens irgendwelche "Erfolge" dadurch verzeichnen könnte - irgendwelche neuen Erkenntnisse beispielsweise in der Krebsforschung könnte man ja immer gebrauchen -, dann wäre das etwas Anderes, aber dass man so sein Geld an einer Universität verdienen kann, verwundert mich jedoch etwas. (Sollte es wirklich irgendwelche wichtigen Ergebnisse dieser Untersuchungen geben, so nehme ich meine vorangehende Aussage natürlich zurück. Aber gibt es diese Ergebnisse überhaupt?)


Midgaardslang hat folgendes geschrieben:

Ob man diese Beobachtungen auf Menschen übertragen könne, sei nicht klar.


Und was bitteschön will man damit erreichen? Will man da jetzt etwa noch am Menschen rumfummeln und die Gesellschaft "vermännlichen"?
  
yakumo56 :: yakumo56 :: Beiträge 435:: 0.97 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Nein, sondern
Midgaardslang hat folgendes geschrieben:
Die US Forscher vermuten, das männliche Handlungsschemen auch im Hirn der Weibchen existieren


Bei Savants ist auf menschlicher Ebene etwas ähnliches nachzuweisen, denn hier ist oft das Phänomen zu beobachten, dass (auch bei Frauen) die "weibliche" Hälfte des Hirns nicht aktiv ist, dafür die "männliche" umso mehr:

Folge:
Emotionen können kaum wahrgenommen oder schlecht geäußert werden, die Sprache entwickelt sich erst sehr spät. Dafür ist das logische Denken umso ausgeprägter und andere Verhaltensmuster, die man Männern zuschreibt, um das jetzt mal kurz zu fassen. Da lief mal eine sehr interessante 3teilige Reportage bei arte über die möglichen Formen der Savants.
  
Midgaardslang :: Midgaardslang :: Beiträge 4333:: 100.43 Talkpoints :: Auszeichnung für 4000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
 
Talkteria.de Web

Erweiterte Suche
Ähnliche Themen:
 
Haustiere Mäuse
7743mal aufgerufen · 11 Antworten · Forum: Haustiere
 
 
Weitere interessante Themen:
 
Wassertemperatur Adria
6881mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Urlaub & Reise
Haut: komische Flecken
5369mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Fingernägel, Haut & Haare
Europa: Hitzewellen dauern immer länger
994mal aufgerufen · 8 Antworten · Forum: Aktuelles
Internet service
821mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Computer & Internet
Erfahrungen gericom notebook
2178mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Hardware
  mehr interessante Themen

 

 

 

   
Startseite :: Nach oben  
   
Impressum :: Datenschutz :: Blog RSS Powered by phpBB
   
Topthemen Themenübersichten 12 11 10 09 08 07 06 Copyright © 2000 - Talkteria, das Internetforum!