Sport, Übertraining und Gesundheit

vom 16.10.2008, 15:29 Uhr

Ab wann wird es bei der Häufigkeit an Sport bedenklich? Ich selbst habe letztes Semester 4 Sportkurse besucht, jeweils 1,5 Std. Ich empfand das als sehr viel, zumal ich ja nebenbei noch studiere, Kontakte zu Kommilitonen und Freunden habe und außerdem noch selbst lernen muss.

Ab wann kann Sport gesundheitlich schaden? Ich selbst war letztes Semester wenig krank, sonst bin ich eigentlich pro Jahr mehrmals krank gewesen. Kann das am Sport liegen? Der ist ja gut fürs Immunsystem. Auch wenn ich danach immer geduscht habe und mit nassen Haaren rausgegangen bin, hat es mir nicht geschadet.

Ich weiß auch, dass man es schwer sagen kann, da Profisportler nahezu täglich trainieren, allerdings haben diese meistens auch keinen Beruf, dafür aber einen persönlichen Trainer, der ihnen einen persönlich abgestimmten Sportplan entworfen hat. Damit kann man als Hobbysportler natürlich nicht mithalten. Das ist allein schon deswegen schwierig, da es sich ja oft auch um Vereinssport handelt, und da muss man sich eben nach dem angebotenen Training richten!

Bei mir was es z.B. leider so, dass drei Trainingseinheiten an drei aufeinander folgenden Tagen lagen. Das fand ich nicht so gut, denn nach dem dritten Tag konnte ich mich kaum noch bewegen, bzw. habe das Training schon ordentlich in der Muskulatur gespürt. Allerdings ließen sich die Zeiten nicht ändern und ich wollte eben gerne alle Einheiten mitmachen.

Wie die Trainingszeiten dieses Semester liegen, kann ich noch nicht genau sagen, denn ich habe mich noch nicht endgültig für meine Kurse entschieden, allerdings versuche ich diesmal, eine solche Konstellation zu vermeiden!

Wie viel Sport macht ihr pro Woche? Fühlt ihr euch gesundheitlich besser, als bevor ihr mit dem Sport angefangen habt?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich bin in einem Fitness Studio angemeldet und bin 5 mal die Woche im Training, am Wochenende gehe ich zusätzlich noch Fußball spielen. Okay ich muss zugeben ich werde für etwas verrückt gehalten, doch ich fühle mich super.

Es kommt drauf an wie du trainierst. Du darfst nicht jeden Tag die selbe Muskelgruppe trainieren, das Training muss aufgesplittet werden. Ein Muskel braucht ca. 48 Std. zur Erholung, wenn du 3 Tage hintereinander die selben Übungen durchführst, wirst du auf die Dauer kein Erfolg sehen.

Ganz wichtig ist auch, dass du auf eine saubere Ausführung der Übungen achtest und dich IMMER dehnst. Es wird nicht von jedem Sportler gemacht, doch es ist sehr wichtig!

Wenn du nicht weißt wie du richtig trainieren musst, lass dich beraten, denn dein Körper wird sich wehren, leider wirst du es erst in 10 Jahren spüren, doch dann ist es zu spät.

» Marco2 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,03 »


Sport kann es für mich nicht genug geben. Zu meinen festen Trainingszeiten gehören 3 mal die Woche Fußball und 3 mal Fitnessstudio. Da ich praktisch schon seit dem ich 8 bin, mich regelmäßig in Vereinen Fit halte, habe ich keine gesundheitliche Probleme, außer ab und zu Verletzungen aber das gehört dazu.

Zudem mag ich es einfach mich sportlich im Wettkampf mit anderen zu messen. Also ich denke bei dir, wenn du einigermaßen Fit bist, solltest du mittelfristig eigentlich keine Probleme bekommen, du liegst noch im grünen Bereich. Was später einmal kommt, in 10-15 Jahren kann niemand ahnen aber wenn du merkst, dass du häufig verletzt bist oder dich sehr schlapp fühlst, senke die Intensität.

Dennoch scheinst du ja zur Zeit keine Probleme zu haben, du sagst ja selber dass du nicht mehr so häufig krank bist, ergänze deine sportlichen Aktivitäten mit viel Obst und Gemüse, dann bist du auf der sicheren Seite.

» Parkwaechter » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,03 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^