Was sagen die Fingernägel über die Gesundheit?

vom 11.10.2008, 00:45 Uhr

Manche Leute scheinen die gesamte Krankengeschichte anhand der Fingernägel lesen zu können. Für die sind diese wie ein offenes Buch in dem alle möglichen Erkrankungen, Mangelerscheinungen oder anderes stehen.

So scheinen die weißen Wolken, die man manchmal hat auf Eisenmangel hinweisen, wenn sie zu elastisch sind, dann fehlt Calcium, wenn sie brüchig werden wieder was anderes. Ich habe da leider überhaupt keine Ahnung davon, würde mich aber dafür interessieren, was sie wirklich aussagen.

Kann jemand erklären, was die einzelnen Veränderungen der Fingernägel bedeuten, und warum es zu denen kommt? Ist diese „Diagnostik“ eigentlich irgendwie belegbar?

» Hexenhammer » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »



Servus,

die Begutachtung der Fingernägel ist schon sehr lange bekannt da sie wie ein Tagebuch funktionieren. Der Fingernagel selbst wächst täglich nur ein kleines Stück vom Nagelbett nach oben bis zur Fingerkuppe. Somit bleibt er etwa für gute 6 Wochen uns erhalten. Das Nagelbett ist sehr empfindlich, sprich es reagiert auf Verletzungen, Blutmangel und Krankheiten.

Wie du selbst bereits aufgeführt hast deuten weiße Wölckchen oder Unregelmäßigkeiten auf Störungen im Wachstum hin. Diese können viel Ursachen haben, angefangen von Stress bis hin zu einer Entzündung des Nagelbetts. Prinzipiell ist dabei zu beachten, dass die meisten Augenfälligkeiten nur ein Hinweis auf Mögliche Erkrankungen sind. Es gilt immer noch eine weitere Diagnose durch einen Arzt der dann Blut abnimmt und ähnliche Untersuchungen durchführt.

Beispiel für mögliche Erkrankungen:
- Längsrillen im Nagel deuten auf Störungen mit der Verdauung hin.
- Verformte Nägel deuten auf Durchblutungsstörungen hin.
- Blasse Nägel sollen auf einen Mangel an roten Blutkörperchen hindeuten.

gruß

» hydrargentum » Beiträge: 186 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

Anhand der Fingernägel sieht man wirklich viel. Und ich merke so auch jedesmal , wann ich besser mal wieder Obst zu mir nehmen sollte. Nägel haben den Vorteil, dass man es wirklich innnerhalb von Tagen oder wenigen Wochen sieht, ob man was hat oder ob sich was verändert hat, weil Nägel doch recht schnell wachsen. Sie wachsen aber langsam genug, um zu erkennen, was schon eine ganze Weile vorbei war. Auch wenn die Nägel nur brüchig sind, sollte man sich mal Gedanken machen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Gesunde Nägel - Nagelkunde schafft Klarheit

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^