Arche Warder empfehlenswert?

vom 10.10.2008, 13:45 Uhr

In der Bahnzeitschrift "mobil" habe ich einen Bericht über die Arche Warder gelesen, die der größte Tierpark für Nutztiere in Europa ist. Und zwar für seltene oder vom aussterben bedrohte Nutztierrassen. Auf mehreren Hektar Fläche beherbergt die Arche rund 70 Rassen, ca. 800 Tiere. Er liegt in Schleswig-Holstein, in der Nähe von Neumünster bzw. Rendsburg.

Die Idee dahinter ist, den alten Nutztierrassen eine Chance zu geben zu überleben und damit langfristig nicht mehr zu den vom Aussterben bedrohten Rassen zu gehören. Vor allem für Kinder sollte die Arche ein Erlebnis sein, denn das Motto der Arche Warder ist "berühren erlaubt".

Da der Park für mich nicht grade um die Ecke liegt, wollte ich mal nachfragen, ob jemand hier im Forum schon in diesem Park war und Empfehlungen geben kann. Lohnt es sich auch, wenn man nun keine Kinder dabei hat oder ist es speziell doch mehr auf die jüngeren Besucher zugeschnitten? Gibt es genug Informationen zu den einzelnen Rassen? Ich würde den Park sehr gerne besuchen, aber wenn das nun nur ein etwas größerer Streichelzoo ist, wäre es für mich nicht wirklich interessant.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich selbst war dort leider noch nicht, möchte aber im kommenden Jahr in Verbindung mit einem kurzen Urlaub unbedingt mal in die Arche Warder gehen. Bekannte von mir waren schon dort und auch hellauf von ihrem Besuch begeistert. Zudem kann man im Internet ausschließliche positive Kritiken zur Arche Warder lesen und auch was man ließt macht wirklich Lust auf einen Besuch, auch wenn es nicht um die Ecke liegt.

Das Besondere daran ist wohl auch, dass der Park zu Greenpeace gehört, beziehungsweise von diesen geführt wird. Insofern hat man ja zu einem nicht gerade unerheblichen Teil auch eine gewisse Expertise im Hintergrund, beziehungsweise in der Leitung des Parks. Das spiegelt sich wohl auch in den hervorragenden Kritiken und Bewertungen des Parks und der Tatsache, dass er weltweit einen hervorragenden Ruf genießt und sogar Forscher aus allen Teilen der Welt anzieht.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^