Wie werde ich meine Sucht los?

vom 09.10.2008, 16:40 Uhr

Also ich weiß nicht genau, ob ich süchtig bin. Ich darf in der Woche nur freitags, samstags und sonntags am PC gehen, außer wenn ich irgendetwas für Schule machen muss. Daher will ich meine Zeit nutzen aber falls ich vor dem PC sitze, hocke ich bis zu fünf Stunden lang am Tag vor einem Online Game. Aufgrund dessen, dass es mir ziemlich gefällt, dieses Spiel zu spielen, kommt mir diese lange Zeit eher kurz vor.

In der Woche oder in der Schule stelle ich mir häufig vor, was ich nächstes Wochenende machen werde, wie viel Exp bzw. Geld verdienen werde und auch wann ich LVL-up habe. Andererseits kann ich, falls ich nicht mit Schule oder TV Beschäftige, an nichts anderes denken. Aus diesen genannten Tatsachen vermute ich, dass ich von dem Online Game abhängig bin. Aber was kann ich dagegen tun?

Allgemein hab ich meine schulischen Leistungen vernachlässigt, seitdem wir Internetanschluss besitzen, aber auf der anderen Seite will ich nicht ganz mit dem Game aufhören. Könnt ihr mir einige Tipps geben? ich will wieder gute Leistungen in der Schule bringen können. :o

» lalilu » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »



Du sagst, das du nicht damit aufhören willst und auch in der schule besser werden willst. Meiner Meinung nach, müsstest du dich für eins deiner Entscheidung Entscheiden. Aber anderseits könntest du auch deine Zeit einteilen, aber es wird schwer bei deiner sucht wie du sie beschreibst.

Deshalb würde ich dir den Tipp geben, aber nicht garantieren ob es klappt. Du solltest erstmals deine Hausaufgaben am morgen machen und dann dich an den PC setzen, weil ich weiß, das man Sachen gerne aufschiebt und das nicht klappen könnte, eine zweite Möglichkeit, wäre das du die Hausaufgaben, die du auf dem PC machen könntest auf dem PC zu erledigen. Das würde auch schwer werden weil man sich auf dem PC nur auf einen Punkt Konzentrieren will.

Ich kenne das alles, weil ich es auch schon erlebt habe. Meine schulischen Zensuren gingen denn Bach runter und ich bemerkte, das ich was Unternehmen musste. Deshalb, habe ich meinen mir selber verboten keine Spiele mehr zu Spielen und seit dem Klappt es auch mit den Noten. Bedenke erst die Folgen und versuche es so wie ich zu machen. Werde dir bewusst das die das Spiel eher nichts auf deiner Lebensreihe bringen wird und wende dich der Schule zu.

» nike » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,15 »


Tja, so Hart das auch klingt, aber wenn du wirklich süchtig bist, hilft wohl nur vollkommener Entzug. Schließlich schafft es ein süchtiger Raucher auch nicht wieder zum Genussraucher oder ein Alkoholiker zu einem Menschen, der ab und zu, zum Genuss Alkohol trinkt. Und, dass du die ganze Woche daran denkst, wie du dann am Wochenende spielst, ist ein starkes Anzeichen dafür, dass du wirklich süchtig bist. Entweder, du bekommst das in den Griff, sodass du wirklich nur noch ab und zu spielst und auch nur ab und zu spielen WILLST, oder du musst ganz damit aufhören und dir einen guten Ersatz suchen.

Ich habe so etwas selbst bei einem Freund miterlebt. Der war auch süchtig nach so einem Online Rollenspiel. Er saß Tagelang nur noch am PC und seine Eltern haben auch nichts gesagt. Wir haben ihn kaum noch zu Gesicht bekommen, weil er lieber dieses Spiel spielte, als mit uns irgendetwas zu unternehmen. Irgendwann haben wir ihn dann tatsächlich dazu bringen können, das Spiel komplett aufzugeben und dann hatte sich das Thema auch erledigt, aber ich möchte nicht wissen, wie mein Verhältnis zu ihm heute wäre, wenn wir ihn nicht hätten überzeugen können, das Spiel zu endgültig aufzugeben.

Also ganz starke Empfehlung von mir an dich: wenn du selbst schon merkst dass du süchtig bist und es nicht limitieren kannst, dann hör ganz auf, auch wenn es schwer ist.

» Boemmy » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,00 »



Wenn du nur Freitags, Samstags und sonntags an den PC darfst, dann würde ichmich auch daran halten und nicht Donnerstags(wie heute) an den PC gehen. Das wird dann schon helfen und du wirst sich an die Zeiten halten.

Überwinde dich selber und gehe nur zu den Zeiten, wo es dir erlaubt ist an den PC und stelle dir einen Wecker, der, wenn er klingelt, dir sagt, dass du den PC ausmachen sollst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo, ich bin auch, denke ich einmal, süchtig nach Online Spielen wie z.B.: Counter-Strike-Source oder World of Warcraft. Ich komme genau wie du Heim und will mich erst einmal kurz entspannen indem ich dort eines dieser Spiele spiele. Aber aus dem kurz werden immer 5 Stunden und in der Schule denke ich auch immer wie viele Level ich heute schaffe und was ich dann noch so an dem PC tue. Ich will genauso wenig wie du komplett aufhören, denn es macht einfach zu viel Spaß. Meine Mutter will gerade sich durchsetzen, dass ich Dienstag und Mittwoch nicht an den PC gehe. Ich hätte vielleicht auch eine Lösung.

Du könntest ihr vorschlagen, dass hab ich auch gemacht, dass sie einfach dein Bildschirm-Kabel an bestimmten Tagen einfach irgendwo hintut, wo du es nie findest, sodass du so nach der Zeit einfach das Suchen aufgibst und einfach was für die Schule lernst. Bei mir hat es bis jetzt ein wenig gebracht. Ich kann während ich zog einfach mal ne Stunde lernen. Aber dann wird's mir wieder zu langweilig und ich spiele weiter.

Wüsste jemand von euch was man dagegen tun könnte?

» blackrazoor » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,00 »


Die einzige Möglichkeit ist aufhören zu WOLLEN. Ich hab auch mal SO ein Online Game gespielt und irgendwann habe ich mir gedacht, dass ich damit nur Zeit verschwende und habe aufgehört es zu spielen.

Das klingt genauso einfach wie es für mich war. Meine Mutter hat die ganze Zeit gesagt, dass ich süchtig bin, aber ich konnte einfach aufhören. Du eben das Spiel von der Festplatte löschen und die Cd's oder DvD's entweder wegschmeißen oder irgendwie so wegtun, dass du selber nicht mehr dran kommts. Du kannst auch einfach aufhören es zu bezahlen (wenn das Spiel Geld kostet wie World of Warcraft).

Kombinieren kann man Schule und Onlinegame meiner Ansicht nicht, weil man, wie du schon gesagt hast, zu sehr abgelenkt wird. Vielleicht wäre eine andere Beschäftigung zur Ablenkung noch ganz sinnvoll, damit du nicht nur daran denkst (vielleicht Sport oder irgendetwas ähnliches. Ein Zeitlimit hilft meiner Meinung nach nicht, weil man dann doch öfter spielt und immerwieder an das Spiel denkt.

» Sejm0719 » Beiträge: 38 » Talkpoints: 1,34 »


Nachdem ich mir eure Vorschläge durchgelesen habe und ich möchte mich erstmal für die Antworten bedanken, möchte ich es zunächst mit dem Zeitlimit probieren. Außerdem versuche ich das Spiel zweitrangig für mich zu machen , sodass ich erst an den PC gehe, wenn ich meine Schulaufgaben erledigt, Vokabeln gelernt, für die Klausur geübt oder ähnliches gemacht habe.

Ich könnte mir vorstellen, dass so die Sucht vielleicht nachlassen könnte und so ein Gleichgewicht zwischen Schule und Game entstehen könnte. Ich hoffe es jedenfalls. Ist es jedoch der Fall, dass es nicht klappt versuch ich es mit Entzug, welches schwer für mich bzw allgemein für Abhängige wird . Meinen Eltern sag ich dann, dass sie meinen PC wegpacken sollen, sodass ich nicht dahingelange und der Sucht verfalle. Aber ich denke mal das wäre ziemlich extrem. Abgesehen davon werde ich mich mit Zeichnen, Bücher Lesen und Musik ablenken, welche keinerlei Nachteile haben, sondern auch zu positiven Effekten führen kann.

Auf jeden Fall probiere ich erst diese Limit-Tour und zur Info : Ich habe Ferien.Da darf ich jeden Tag einige Stunden an den PC. Nochmals danke für Ihre Beitrage :wink:

» lalilu » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »



Das Spiel von dem du redest ist wahrscheinlich World of Warcraft. Ich kann dir sagen, dass du mit deiner Sucht an diesem Spiel nicht der einzige bist und das ist auch kein Zufall, dass alle von diesem Spiel süchtig werden, sondern genau geplant von den Entwicklern. Ich kann dir also nur raten, dass Spiel völlig aufzuhören, weil man einfach süchtig sein muss, um es richtig zu spielen und da du das nicht willst, musst du dich entscheiden zwischen Sucht und Schule.

Es wird dich niemals in Ruhe lassen, wenn du deinen Account nicht einfach löscht und eine Schockenwöhnung machst. Das ist meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit, um die Sucht los zu werden. Sicher kannst du dir die Zeit einteilen, aber selbst 12 Stunden am Tag werden dir bei diesem Spiel nicht reichen. Ich empfehle dir andere Online Games, die genauso viel Spaß machen, wenn nicht noch mehr, und dich nicht süchtig machen.

In China ist sogar schon ein Junge an World of Warcraft gestorben, weil er es ununterbrochen gespielt hat, daran siehst du wie ernst der Spaß ist. Setze dich damit auseinander und versuche es loszuwerden, weil es dein Leben zerstören kann.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hm dein Problem könnte die sogenannte Spielsucht im Anfangsstadium sein. Als erstes musst du dabei aufpassen, dass sich der Zustand bei dir nicht verschlimmert. Leider werden meist immer die ersten Anzeichen dafür übersehen, weil diese auch andere Ursachen haben können.

Suche erst einmal ein Gespräch mit Bekannten oder deinen Eltern. Du musst über dein Problem sprechen können. Man kann dir nicht helfen, wenn man dein Problem nicht kennt. Dann solltest du dir auch andere Freizeitinteressen suchen. Der Computer ist für dich so etwas wie eine Spielkonsole, dass musst du verändern.

Über deine schulischen Leistungen solltest du mit deinen Lehrern oder Vertrauenslehrer sprechen. Diese können dir sagen, was sich genau bei dir verschlechtert hat. So könnt ihr gemeinsame Wege finden, wie deine schulischen Leistungen wieder besser werden.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^