Die Rechtschreibreform, was gilt, was ist richtig?

vom 08.10.2008, 23:37 Uhr

Ich bin noch ein Mensch der alten Schule, das heißt, mir wurden die alten Rechtschreibregeln beigebracht. Es kann natürlich sein, dass ich das eine oder andere in der neuen Regelung schreibe, aber dann habe ich mir das über das Internet und den Zeitungen mit der Zeit selbst angeeignet.

Aber wo genau besteht nun der Unterschied zwischen den beiden Reformen? Kann mich da jemand aufklären? Und ganz besonders interessiert mich natürlich die Frage, ob und wann ich die Regeln unbedingt einhalten muss? Oder kann ich die alte Rechtschreibregelung beibehalten?

» Wikianer » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,00 »



Die alte Rechtschreibung ist offiziell abgeschafft worden. Theoretisch kannst du sie zwar noch weiter nutzen, im Internet oder so interessiert es die Leute nicht wie du geschrieben hast, Hauptsache man versteht dich. Bei offiziellen Dingen wie beispielsweise Bewerbungen wäre die alte Rechtschreibung mittlerweile schlichtweg ein Rechtschreibfehler, eben weil sie nicht mehr gültig ist. Deswegen empfiehlt es sich schon, die "neue" Rechtschreibung (die mittlerweile auch nicht mehr neu ist) anzuwenden.

Die wichtigsten Änderungen im Überblick findest du im aktuellen Duden vorne übersichtlich aufgezählt. Die berühmtesten Änderungen sind beispielsweise Schifffahrt mit drei f, weil es sich aus Schiff und Fahrt zusammensetzt. "daß" gibt es gar nicht mehr, es wurde gemäß der Aussprache in seiner Schreibung angepasst und heißt nun "dass". Überhaupt sind die meisten Änderungen - von außen betrachtet - einfach nur logisch. Speziell die ss- bzw. ß-Regelung orientiert sich einfach nur an der Aussprache und es gibt nicht mehr wie früher zahlreiche Ausnahmen zwischen Aussprache und Schreibweise.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^