Ausländische Zigaretten giftig?

vom 08.10.2008, 23:09 Uhr

Ich muss mich als starker Raucher outen! Ich verqualme jedenfalls ein bis zwei Schachtel pro Tag. Da bei uns ja die Preise für die Zigaretten gewaltig angestiegen sind und beinahe monatlich weiter ansteigen, habe ich mir gedacht, auf ausländische Zigaretten umzusteigen, also auf Zigaretten, die entweder Freunde aus dem Urlaub (in Osteuropa) mitbringen, oder die man halt hier so zu kaufen kriegt.

Doch es wird im Fernsehen oder auch in den Zeitungen ständig darauf hingewiesen, dass man niemals zu solchen Zigaretten greifen soll, da diese Giftstoffe enthalten würden, Hygienestandards nicht erreichen etc. Ist dem wirklich so, oder handelt es sich hier nur um eine Masche, damit man auch ja die Zigarettensteuer hier bezahlt?

» 08/15 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,00 »



Ich kann bestätigen, dass die Zigaretten aus dem Ausland gefährlich sein können. Ich habe mal eine Schachtel von einem bekannten bekommen und die haben zuerst ganz normal geschmeckt. Am nächsten Tag ist mir ein fürchterlicher Gestank der Zigaretten aufgefallen. Sie haben ernsthaft nach getrocknetem Heu gestunken und auch so geschmeckt. Wie der Hersteller es geschafft hat, dass die Zigaretten nach dem Aufmachen ganz normal geschmeckt haben frage ich mich bis heute.

Ich habe aber auch andere Erfahrungen gesammelt. In einem Kurztrip nach Polen habe ich mir eine Stange Zigaretten mit Banderole gekauft. Das heißt die Steuermarke war drauf. Diese Zigaretten wurden zwar in Polen hergestellt, haben sich aber von den "normalen" nicht Unterschieden.

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wie es bei unversteuerten Zigaretten aus dem Ausland ist weiß ich nicht genau. Jedoch kann ich mir vorstellen, dass diese nicht so einer strengen Kontrolle unterliegen wie die versteuerten Zigaretten. Wenn ich in den Urlaub in mein Heimatland fahre bringe ich mir auch Zigaretten mit, da diese dort um einiges billiger sind als hier in Deutschland. Jedoch habe ich immer nur versteuerte an Kiosken und in Supermärkten gekauft. Diese Zigaretten hatten den gleichen Geschmack gehabt wie hier.

Einige unversteuerte Zigaretten, können wirklich gesundheitsschädlich sein. Zum anderen ist das kaufen und Verkaufen hier in Deutschland illegal und somit strafbar.

» kumpelblase » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,33 »



Diese Zigaretten aus dem Ausland sind im Normalfall doch dieselben, die auch hier angeboten werden, oder irre ich mich da? Das einzige, was nicht dabei ist, und was sie billiger macht, ist, dass die Steuer nicht dabei ist. Jedenfalls kenne ich einige Leute, die (das ist von Berlin aus gut möglich) mal schnell nach Polen fahren, um sich eine Stange Zigaretten zu kaufen. Das scheint wirklich dieselbe Qualität zu sein, wie in Deutschland. Eine Stange darf man außerdem zollfrei importieren, pro Person.

Ein wenig drollig fand ich aber den Threadtitel, ob ausländische Zigaretten giftig seien. Ich verrate dir mal eines: ;) Zigaretten enthalten alle, egal, woher sie stammen, übelste Giftstoffe und tun deiner Lunge mit Sicherheit nichts Gutes! Zu rauch und sich dann solche gesundheitlichen Fragen zu stellen, passt irgendwie nicht zusammen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also bisher habe ich mit ausländischen Zigaretten keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht, gott sei dank. Denn eine Schachtel brauche ich am Tag auch. Bekomme selber regelmässig vom Nachbarn Zigaretten aus Polen, weil der selber Nichtraucher ist und sehr oft unten ist. Die waren alle bisher in Ordnung. Desweiteren fahren meine Eltern einmal im Jahr in den Urlaub nach Spanien, die Zigaretten die Mama von dort mitbringt sind auch alle in Ordnung gewesen.

» Colognegirl0606 » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Über den Threadtitel muss ich ja doch schmunzeln. Wer 2 Schachteln Zigaretten am Tag raucht, der braucht sich keine Gedanken zu machen, welche Zigaretten schädlicher sind. Die deutschen Zigaretten oder die ausländischen. Fakt ist, dass es gar keine in Deutschland produzierten Zigaretten gibt und das einzige, was anders ist ist die Verpackung mit fremder Sprache und die Steuerbanderole. Das Gift, was in der Schachtel ist, ist das gleiche.

Es kann sein, dass sie sich von der Stärke unterscheiden, weil die Zigaretten, dort wo sie hergestellt werden auch für das Land x oder Y hergestellt werden und da wird die Vorliebe für das Land dann als Richtlinie genommen. Manche Länder wollen parfümierte Zigaretten. Und das bekommen sie und manche eben nicht und bekommen es nicht.

Zigaretten sind immer Gift und das sage ich als Raucher. Denn das steht sogar auf jeder Schachtel drauf. Auf den polnischen steht es in polnisch drauf und auf den russischen in russisch und den holländischen Zigaretten steht es eben in holländisch drauf. Wenn man den Körper nicht vergiften will, sollte man aufhören zu rauchen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^