Was ist Seafloor Spreding und Subduktion?

vom 07.10.2008, 21:03 Uhr

Ich brauche unbedingt Hilfe, denn ich schreibe morgen eine Erdkunde Arbeit und ich weiß nicht was Subduktion bedeutet.

Das, dass im Buch steht kapiere ich nicht, ich bräuchte eine kurze Erklärung, bei der aber alles dabei ist was man wissen muss. Ich bräuchte auch eine Erklärung für "Seafloor Spreding", am besten auch kurz aber dabei alles beinhaltend.

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Servus,

da bist du ja recht früh dran mit lernen :wink:

Als so Subduktion ist folgendes:
Die schwere ozeanische Platte schiebt sich unter die leichtere Kontinentale Platte. Dabei sinkt logischer weise die ozeanische Platte ab und wird weiter im inneren der Erde "eingeschmolzen". Aufgrund dieser Aktivitäten bilden sich am Rand solcher Subduktionszonen sehr oft Vulkane und hohe Gebirge. Das beste Beispiel wären die Anden. Dort schiebt sich der Pazifische Ozean unter die Südamerikanische Platte.

SeaFloorSpreading ist folgendes:
Da bei der Subduktion Masse verschluckt wird muss sie an irgendeiner Stelle wieder austreten. Dies passiert immer bei den ozeanischen Platten. Dabei steigt Magma auf un erkaltet , dabei drückt es die bereits vorhandene Ozeanische Platte etwas zu Seite so dass neue Ozeanboden entsteht, diesen Prozess muss man sich kontinuierlich vorstellen. Dies bedeutet es entsteht fortlaufend neuer Ozeanboden. Beispiel hier wäre der Atlantische Rücken, dort entsteht andauern neuer Ozeanboden, und dieser ist auch etwas höher als der restliche Ozeanboden.

Beide Prozeße zusammen bilden einen Kreislauf. Die Ozeanisceh Platte bewegt sich auf die kontinentale Platte zu wird dann in der Subduktionszone verschluckt. die eingeschmolzene Platte wird dann im Erdmantel weitertransportiert und in den sogenannten Ozeanischen Rücken wieder nach oben geschoben. Dort entstehen dann neuer Ozeanboden.

gruß

» hydrargentum » Beiträge: 186 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hast du schon mal etwas von Wikipedia gehört (klick und klick) :roll: ? Ich verstehe echt nicht, wieso wegen so etwas extra ein Thread aufgemacht werden muss. Wenn du bei einer Suchmaschine wie Google danach suchst, bekommst du auch sofort entsprechende Ergebnisse (sogar ein Referat zu dem Thema). Heutzutage ist diese Art von Informationsbeschaffung mit einem Internetzugang doch wirklich nicht zu viel verlangt, oder ? Was meinst du wozu du eigentlich in der Schule bist ? Ausschließlich für das Lernen von Daten und Fakten ? Wohl eher um zu Lernen wie du (vor allem selbstständig) lernst ...

Benutzeravatar

» Demut » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was ist daran denn so schlimm? Ihr bekommt eine Gelegenheit zu punkten und jemanden zu helfen. Ich hab auf Wikipedia und co auch nachgeschaut, aber dort war alles zu umfangreich erklärt, und ich brauchte es nur in einer kleine Zusammenfassung in der alles drin ist was wichtig ist. Und das auf Wiki und co verstehe ich nicht, denn ich hab gerade eine Lernblockade und in meinen Kopf kommt einfach nichts mehr rein.

@hydrargentum
Danke dir, gut und schön zusammengefasst!

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^