Rotes Schlafzimmer

vom 06.10.2008, 19:00 Uhr

Ich will mein Schlafzimmer endlich umbauen. Ich dachte da an ein schönes Rot, etwas dunkel und an weiße Schränke, besser gesagt die ganzen Möbel sollen Weiß sein im Schlafzimmer, weil ich weiß liebe. Und alle Möbel sollen Grifflos sein.

Aber ist Rot eine gute Farbe für das Schlafzimmer? Die Möbel baue ich mir selber weil ich Schreiner bin. Ich wollte Weiß weil dadurch mehr Licht reinkommt und als Kontrast dachte ich halt rot.

Wer von euch hat ein rotes Schlafzimmer und wie findet er das selber so? Was ich sicher weiß ist das die Möbel alle weiß sein sollen das sie mit dem Mac zusammen passen den ich als TV habe ( es ist ein 30 zoll Monitor).

Benutzeravatar

» Ralph20 » Beiträge: 100 » Talkpoints: -2,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist Geschmacksache. Aber du fragtest ja auch, wie wir das selber so finden. Ich finde, dass Rot eine sehr agressive Farbe ist. Viele Psychologen reden sogar davon, dass die Farbe rot selber auch agressiv macht. Ich habe auch schon mal eine Fernsehreportage gehsehen, wo Tests gemacht worden sind und Paare, die viel rot in der Wohnung haben oder gar ein rotes Schlafzimmer haben sich öfters gestritten und getrennt als Paare, die rot als Farbe in der Wohnung nicht mögen.

Ich selber würde mir in die Wohnung nichts rotes stellen oder die Wände rot anstreichen. Aber das ist reine Geschmacksache und andre würden "meine" Farbe wahrscheinlich nicht mögen. Ich würde nämlich blau bevorzugen. ;)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich kann dir nur raten dein Schlafzimmer nicht Rot zu streichen! Wir selber hatten nur eine Wand im Schlafzimmer Rot und sind fast verrückt geworden! nach nur ein paar Tagen wird man ganz bekloppt wenn man sich im Schlafzimmer aufhielt. Rot ist eine sehr aggressive Farbe und ist für das Schlafzimmer nicht geeignet! Ich habe dann schnell geguckt, das ich das Rot wieder bekam, was nicht so einfach war, denn um eine Wand gut deckend in Rot zu streichen, bedarf es einige Anstriche und um ein Rot wieder über zu streichen ebenfalls!

Ich kann also wirklich nur sagen kein Rot ins Schlafzimmer! Blau, Beige und Grün Töne sind eher etwas für das Schlafzimmer! Wir haben eine Mischung aus blau und Sandfarben im Schlafzimmer und seitdem ist das Schlafen eine wahre Wohltat! Schau doch mal hier, unser Schlafzimmer! Es ist von Tine Wittler geplant und es ist eine sehe Ruhe ausstrahlende Farbkombination!

Bild

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Rot kann schon sehr aggressiv sein für ein Schlafzimmer und irgendwie macht es manchmal auch einen Anschein wie in einem Bordell. In meiner alten Wohnung hatte ich auch eine Wand Rot, irgendwie hat mich des beim Schlafen auch total unruhig gemacht. In meiner jetzigen Wohnung ist mein Schlafzimmer komplett lila gestrichen, des war aber schon so beim Einzug. Würde es auch nicht um streichen, irgendwie gefällt es mir und ich hab alles der Farbe angepasst. Und Lila soll angeblich vor Schwangerschaften schützen. Dafür hat meine Wohnzimmerecke einen knallroten Anstrich, aber ich finde da passt des richtig gut hin, war allerdings auch beim Einzug schon so.

Es ist wirklich Geschmackssache, wenn du meinst es gefällt dir und wird nicht zu aggressiv oder zu viel kannst du es ruhig machen, aber ich würde nicht alle Wände rot machen. Eine evtl. wo des Bett stehen wird in einem schönen dunklen Rotton und die restlichen Wände in einem Beige oder Cremé. Weil sonst wird es doch zuviel. Und mit den weißen Möbeln könnt ich mir des so auch sehr gut vorstellen. Wenn du fertig bist kannst du ja mal zeigen wies geworden ist. ;)

@ ZappHamZ: War Tine Wittler bei dir zuhause? Schaut wirklich super gemütlich aus dein Schlafzimmer.

» TienchenB » Beiträge: 41 » Talkpoints: 1,54 »



Ja der Mix mit den weißen Möbeln gefällt mir auch sehr gut, aber wie schon gesagt, kein Rot ins Schlafzimmer. Auf meinem Bild sieht das alles so gebogen aus, das sind alles einzelne Bilder die ich zusammen gestellt habe, also das Zimmer ist viereckig. Nein, Tine Wittler war nicht bei Uns. Wir hatten Kontakt mit Ihr und der Plan war halt von Ihr! Ich habe nach diesem Plan dann das Schlafzimmer umrenoviert!

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Des ist ja toll, hab ich auch schonmal überlegt zu schreiben für Ideen was ich mit meinem Schlafzimmer mache. Aber so wie es jetzt ist reicht es. Steht nur mein Bett und mein Kleiderschrank drin. Mehr passt auch gar nicht rein. Mein Bett misst schon 1,80 m. Und mein Raum hat ja nur 13 qm, viel kann man da gar nicht machen. Aber solange ich gut schlafen kann ist ok. :)

» TienchenB » Beiträge: 41 » Talkpoints: 1,54 »


Auch ich würde dir den Rat geben, dein Schlafzimmer auf keinen Fall rot zu streichen. Sicherlich ist das eine Geschmackssache, aber rot ist ja eine sehr aggressive Farbe und passt meiner Meinung nach einfach nicht in ein Schlafzimmer, da man dort ja seine Ruhe haben möchte und in diesen vier Wänden ja doch entspannen möchte. Da ist rot deshalb völlig fehl am Platze und ich würde mir diese Entscheidung noch einmal gut überlegen.

Das Bild von ZappHamZ entspricht den Vorstellungen eines gemütlichen Schlafzimmers. Solche Farben würde ich dir auch für ein ruhiges Schlafzimmer empfehlen, meinetwegen auch ein schönes grün, aber auf keinen Fall rot. Aber das wurde hier ja schon öfter erwähnt. Du wolltest ja unsere Meinung und das ist sie. Besonders, wenn du rote Wände hast und dann weiße Möbel, so ist der Kontrast ja noch stärker und das Rot sticht noch aggressiver hervor. Davon würdeich dir auf jeden Fall abraten.

» Kazuah » Beiträge: 513 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mein ganz persönlicher Geschmack geht auch ganz sicher nicht in Richtung rot, denn das finde ich zu "puffig" - sorry aber ist meine Meinung. Wir haben in unserem Schlafzimmer terrakotta, Decke und Boden sind in Ahorn. Das ist eine Kombination, die wir als sehr angenehm und harmonisch empfinden.

Übrigens hatte die Ex meines Freundes den kompletten Flur samt Treppenhaus in rot und orange gestrichen, sogar das Treppengeländer und alle senkrechten Treppenteile. Als ich das erste Mal in dieses Haus kam hat es mich fast erschlagen. Nach wie vor fühle ich mich im Flur sehr unwohl und das Umstreichen ist mit Sicherheit eine unserer nächsten Renovierungsaktionen.

Fürs Schlafzimmer, eigentlich auch für den Rest des Hauses würde ich sanfte gedeckte Farben wählen und nichts grelles, denn das macht mich ganz unruhig und ich möchte ja darin wohnen und mich wohl fühlen.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Viele Psychologen reden sogar davon, dass die Farbe rot selber auch agressiv macht.

Also ich habe einiges in meinem Haus rot gestrichen und fühle mich seither nicht aggressiver :lol: Mich macht es eher aggressiv wenn ich mit geschmacksneutralen Standard Wandfarben wohnen muss. Da fühle ich mich in meiner Individualität eingeschränkt. Mein Schlafzimmer ist aber nicht rot - ich arbeite an weissen Wolken auf Himmelblau, soll so aussehen als würde das Bett drausen stehen.

Aber zu der Frage, mach das wenn du Lust drauf hast und lass dir das nicht ausreden. Ich habe einige skeptische Kommentare bezüglich meiner Wandfarben von Leuten bekommen die eher Typ weisse Raufaser oder "terracota" sind und viele davon haben inzwischen zugegeben, dass es wesentlich besser aussieht als sie gedacht haben. Also, Mut zur Farbe und zum Abheben von der Masse!

Und grifflose Möbel sind total edel. Ich finde es schön, wenn die Oberflächen nicht durch Griffe oder Schlüssellöcher oder sowas unterbrochen sind.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Unser Gästeschlafzimmer ist Ziegelrot, das ist nicht so Powervoll und ich finde es sehr sehr angenehm. Für mich beruhigend und nicht stressend. Aber Farben wirken halt auch auf jeden anders.

Habe ein Wasserblaues Arbeitszimmer, da kriegen manche Augenprobleme, aber ich finde halt farbig generell schön. Beigetöne sind gemütlich aber mir halt zu langweilig. Aber ich glaube das ändert sich halt auch laufend, mal hat man solch eine Phase und mal solch eine. Lass Dich doch mal in Katalogen inspirieren, wie IKEA, Otto und Co. Beim Schweden sind oft Zimmer, die könnte ich gleich so übernehmen. Aber wie gesagt: ich bin da wechselhaft und ändere es auch öfter.

» Chin-Wu » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^