Unterschied Spielplatz und Abendteuerspielplatz

vom 06.10.2008, 10:52 Uhr

Hallo!

Eben in der Zeitung habe ich einen Artikel gelesen, dass bei uns in der Stadt ein neuer Abendteuerspielplatz gebaut werden soll. Das ganze kostet einen ganze menge Geld und dauert auch etwa ein Jahr bis es fertiggestellt ist. Nun stellt sich bei mir aber die Frage wo der Unterschied zwischen einem normalen Spielplatz und einem Abendteuerspielplatz ist.

Habt ihr eine Idee?

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

also wir haben in unserem Dorf mehrere Spielplätze und einen Abenteuerspielplatz. Der Abenteuerspielplatz befinden sich im Wald und ist um einiges größer als ein normaler Spielplatz. Außerdem gibt es zu sagen, dass es verschiedene Spielgeräte gibt. Auf einem normalen Spielplatz gibt es Rutschen aus Plastik und Schaukeln. Aber auf dem Abenteuerspielplatz gibt es als Schaukel einen Reifen, welcher an einem großen Gestell herunterhängt und man damit schaukeln kann. Außerdem gibt es eine riesige Rutsche, welche 3 mal so lang ist wie die Rutsche auf dem normalen Spielplatz.

Auf einem Abenteuerspielplatz gibt es für Kinder mehr Abenteuer und mehr Spannung. Deswegen heißt es Abenteuerspielplatz. Die größeren und besseren Spielgeräte sind ein Traum für jedes Kind. Außerdem gibt es eine Feuerstelle, welche mit Bänken und Tischen zum Grillen benutzt werden kann.

Gruß

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Abenteuerspielplätze sind häufig gleichzeitig auch Themenspielplätze. Ich kenne zum Beispiel einen Abenteuerspielplatz Dschungel, zu dem ich öfter mit meinen kleinen Cousinen gegangen bin. Die Geräte dort sind dann eben "wie im Dschungel" aufgemacht. Auf den Holzverkleidungen finden sich Dschungelmotive, Palmenblätter und sowas. Die Seile sind grün gefärbt damit sie wie Lianen aussehen, und die Schaukeln sind Reifen wie bei den Affen im Zoo ;)

Natürlich gibt es auch andere Themen, und teilweise eben auch keine hervorgehobenen Themen wie bei benija. Der Sinn eines Abenteuerspielplatzes ist eben, aufregender zu sein als so'n paar Schaukeln und ne Sandkiste. Den Kindern wird dabei eher das Gefühl vermittelt, dieses Spielplatzgelände sei "eine andere Welt", sodass sie beim Spielen den Alltag und die Realität um sie herum leichter vergessen können und spannende Abenteur erleben wie ihre Helden aus den Büchern (naja oder dem Fernsehen).

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Abenteuerspielplätze sind keine Spielplätze, wo einfach nur Rutsche, Sandkasten und Klettergerüst stehen. Abenteuerspielplätze sind Erlebnisspielplätze, wo die Kinder selber den Spielplatz mitgestalten. Ofmals ist es so, dass sogar Sozialarbeiter diesen Spielplatz beaufsichtigen und Baumhäuser mit den Kindern bauen. Auch Wasserspielplätze zählen zu den Abenteuerspielplätzen. die Kinder erleben also mehr als ein einfaches Klettern oder Buddeln im Sand.

Diese Spiele dienen der Kreativität der Kinder und sind immer beliebter.
Allerdins sollte man meist, je nach "Abenteuer" die Kinder nicht unbeaufsichtigt dort lassen. Aber der Spaßfaktor ist für die Kinder wirklich groß dort.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

Ich persönlich kenne Abenteuerspielplätze als Spielplätze, bei denen es nur wenige oder sogar gar keine gekauften, festen Spielgeräte gibt. Stattdessen bauen die Kinder alles selbst auf. Unter mehr oder minder gut geschulter Anleitung bekommen Kinder dort beispielsweise Nägel und einen Hammer ausgeteilt, außerdem Holzbretter, und können sich dann da Spielgeräte mit zusammenbauen. So kann man beispielsweise Wippen bauen, Häuser, Türme, ganze "Burganlagen" können so nachempfunden werden.

Natürlich besteht dabei auch eine Verletzungsgefahr, ob nun durch Hämmer und Sägen, durch Holzsplitter, oder dadurch, dass ein schlecht gebautes Häuschen natürlich auch einstürzen kann. Ich kenne das noch sehr gut aus meiner Kindheit. Es war schon gefährlich, und das Aufsichtspersonal selten zu sehen.

Aber irgendwie fand man es als Kind dann doch toll, vielleicht gerade, wiel diese Gefahr so abenteuerlich war. ;) Die Eltern waren hingegen nicht begeistert, jedenfalls meine ich. Andere nahmen es viel lockerer, aber das ist ja in jeder Familie anders.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das sagt ja eigentlich der Name schon. Das sind eigentlich zwei völlig unterschiedliche Dinge. Ein normaler Spielplatz ist etwas, das jeder kennt: Es gibt die klassische Rutsche an einem mal größeren mal kleineren Klettergerüst. Teilweise gibt es unterschiedliche viele Schaukeln, manchmal auch eine Tischtennisplatte oder Turnstangen. So einen kleinen Spielplatz findet man in jedem Baugebiet, in dem es ein paar Kinder gibt, sie fallen mal größer mal kleiner aus, im Vergleich zu einem Abenteuerspielplatz ist er jedoch ziemlich klein.

Ein Abenteuerspielplatz ist oft zu einem bestimmten Thema gebaut. Er soll eine Geschichte erzählen, die Kinder, die dort spielen, sollen ein „Abenteuer“ hinter einem gewissen Hintergrund erleben. Ein Beispiel wäre zum Beispiel ein Piratenspielplatz oder ein Indianerdorf. Zum Beispiel der Piraten: Auf einem solchen Spielplatz gäbe es dann zum Beispiel ein Klettergerüst, das aussieht, wie ein Piratenschiff, es gibt nachgebaute Kanonen eine Takelage und alles, was eben auf ein Piratenschiff gehört. Bei einem Indianerdort gäbe es beispielsweise Marterpfähle und Indianerzelte.

Darüber hinaus gibt es auf solchen Spielplätzen auch oft noch eine Feuerstelle, an der rein prinzipiell gegrillt werden könnten und zu dem, den ich kenne, kommt im Sommer sogar jeden Tag ein Eiswagen.

Solche Abenteuerspielplätze findet man auch oft in kleineren Freizeitparks. Es gibt viele zu unterschiedlichen Mottos. Solche Abenteuerspielplätze findet man meistens nur in größeren Städten, bei kleineren Städten muss man oft mit dem Auto anreisen, er befindet sich dann oft zwischen zwei Städten und teilweise auch in der entsprechenden Umgebung, zum Beispiel einem Waldstück. Warum so ein Spielplatz etwas teurer ist als ein normaler, kannst du dir sicher vorstellen

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Abenteuerspielplätze sind besonders große und umfangreichere Spielplätze. Dort finden Kinder Spielgeräte vor, die eher schon eine Seltenheit sind und nicht auf jedem gewöhnlichen Spielplatz vorzufinden sind. Meistens findet man Abenteuerspielplätze in Freizeitpark oder es sind große Indoor-Spielplätze mit tollen Angeboten.

Ich habe mich als Kind immer auf dem Abenteuerspielplatz im Heide-Park Soltau aus-getobt. Dort gab es riesige Röhrenrutschen, von denen ich nie genug bekam. Es kostete mich anfangs aber auch sehr viel Überwindung, diese riesigen Rutschen zu nutzen.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^