94jährige schafft Abschluss in Medizin

vom 05.08.2007, 20:13 Uhr

Eine 94 Jahre alte Frau, die bereits Ur-Ur-Großmutter ist hat nun ihr Medizinstudium an der Universität von Adelaide abgelegt. Phyliss Turner ist damit die älteste Studienabsolventin.

Und das obwohl Phyliss Turner keine akademische Laufbahn par excellence vorweisen kann. Mit 12 musste sie bereits die Schule verlassen, um ihrer Mutter zu helfen, nachdem ihr Vater die Familie verließ. Turner ging mit knapp 70 an die Universität von Adelaide, dort schnitt sie bei ihrer Aufnahmeprüfung für Anthropologie im Essay bereich als beste ab. Sie erhielt sogar ein Stipendium für 2 Semester in Kalifornien.

Das Anthropologie Studium schloss sie 1984 ab. 2002 ging sie an die medizinische Fakultät und machte ihren Master. Turner freute sich sehr über ihren nunmehr dritten Asbchluss. Ihre Kinder wollen die eifrige Altersstudentin ins Guiness Buch der Rekorde aufnehmen, als älteste Studienabsolventin.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Finde das echt bemerkenswert von dieser alten Dame. Also ich denke mal, dass ich das in diesem Alter nicht mehr machen würde. Wie man sieht macht ihr das wirklich Spass.
Na vielleicht, wenn ich eine Beschäftigung brauche in diesem Alter und wenn mein Hirn noch fit genug ist... Es ist ja auch eine große Selbstbestätigung.

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dadurch das es immer mehr alte Menschen gibt müssen wir uns wirklich langsam Gedanken darüber machen wie wir diese in Zukunft beschäftigen können denn ich vermute das es schwierig für diese Bevölkerungsgruppe sicherlich nicht einfach sein wird einfach abzuschalten.

Ich fände es toll wenn es Erzählstunden in der Schule gäbe wo alte Leute einfach mal eine Stunde in der Woche aus ihrem Leben erzählen.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also mit 94 Jahren noch einen Studienabschluss zu machen ist echt bewundernswert und sehr ungewöhnlich, weil es ja ein komplettes Studium war.

Aber hier in Deutschland gibt es ja Studieren im Alter. Das ist eine Art extra Studiengang nur für Leute ab einem bestimmten Alter und die können dann bestimmte Kurse an der Universität besuchen und bekommen dafür Zertifikate. Die bekommen dann auch einen extra Studentenausweis, können in die Mensa gehen und und und.
Um zu studieren braucht man auch nicht unbedingt ein Abitur. Auch Hausfrauen oder Handwerksmeister die bestimmte Voraussetzungen erfüllen können an einer Universität studieren.
Diese Angebote werden auch von vielen Rentnern angenommen.

Wenn man aber ein "normales" Studium im eigentlichen Rentenalter noch anfängt muss man natürlich auch bedenken, dass man somit einem jungen Menschen den Studienplatz wegnimmt. Aber dies ist ja auch ein absoluter Ausnahmefall

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Timberwood hat geschrieben:Dadurch das es immer mehr alte Menschen gibt müssen wir uns wirklich langsam Gedanken darüber machen wie wir diese in Zukunft beschäftigen können denn ich vermute das es schwierig für diese Bevölkerungsgruppe sicherlich nicht einfach sein wird einfach abzuschalten.


Ich glaube ja nicht, daß eine 94jährige noch auf den Arbeitsmarkt drängt, in dem Alter ist man sowieso schon Rentner :D. Ansonsten, was wohl eher die Generation davor betrifft, sollte man durchaus etwas mehr tun um die Älteren in den Arbeitsmarkt zu integrieren, was aber auch an gewisse Grenzen stößt, teils aufgrund ihrer Vermittelbarkeit, teils aufgrund der vorhandenen wenigen Arbeitsplätze, für die ältere geeignet wären oder geeigneter wären.

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Du verstehst mich falsch, ich will nicht ausdrücken das Menschen in diesem Alter wieder auf den Arbeitsmarkt drängen aber ich finde das auch alte Menschen ein Recht auf sinnvolle Freizeitbeschäftigungen haben sollte.

In Frankreich beispielsweise werden immer mehr Spielplätze für Senioren aufgestellt auf welchen dann Schach gespielt oder geboult (schreibt man das so?) werden kann.

Man muss verhindern das mehr und mehr alte Menschen in ihren Wohnungen versäuern und sie wieder mehr ins soziale Gefüge integrieren.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mit 94 fertig studiert? die hat aber ganz schön lang gebraucht :D

Man lernt nie aus :wink:

» Tobias » Beiträge: 13 » Talkpoints: 3,55 »



Mit 94 Jahren ihren dritten Studienabschlus!. Also Hut ab vor der alten Dame. :D

» chrissy1302 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,08 »


Ich finde es auch klasse, wenn Leute im hohen Alter noch so etwas schaffen. Andererseits frage ich mich, was eine 94-jährige Frau noch mit ihrem Studienabschluss machen möchte... :lol:
Aber meiner Meinung nach auch Hut ab vor der Dame!

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Morgen,
also ich finde das einfach nur klasse, wenn auch ältere Leute ihren Abschluß noch machen.
Warum auch nicht? Hoffentlich hat diese Frau noch viel Spaß im Leben ;)
Gruß
coolio

Benutzeravatar

» coolio » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,05 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^