Hubble präsentiert Bilder von Supernova Resten

vom 03.08.2007, 17:18 Uhr

Dem Hubble Weltraumteleskop sind nun detailreiche Aufnahmen von den Überresten einer Supernova im Sternbild Schwan gelungen, so das europäische Hubble Zentrum in Garching.. Der Schleiernebel (auch als Cirrusnebel bekannt), der abgebildet wurde und über 1500 Lichtjahre entfernt liegt, ist der Rest einer Explosionswolke einer Supernova, die sich vor mehr als 5.000 bis 10.000 Jahren ereignete.

Der Cirrusnebel bilde ein ideales „Labor“, um die Physik einer Supernovaexplosionswolke genauer untersuchen zu können. Anhand der Aufnahmen des Hubble Teleskops könne nachvollzogen werden wie sich die Trümmer der Explosion mit 10.000 km pro Minute durch das interstellare Gas pflügen und dabei bis auf mehrere Millionen Grad aufheizen. Vor dem abkühlendem Gas und dem Sternenstaub schillern sie wie die Farben eines galaktischen Regenbogens.

Die Trümmer der Supernova sind vor allem deshalb von so enormer Bedeutung für die Wissenschaft, da sie wie eine Art Brüter alle Arten von chemischen Elementen hervorbringen, die ein höheres Atomgewicht als Eisen haben. So stammt z. B. auch das auf der Erde vorkommende Blei, Kupfer, Quecksilber und Gold aus ebensolchen Supernovas.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wenn man sich nur mal die Entfernung ansieht, wie lange das Licht von dort zu uns hat, sprich, wenn wir es sehen würden, wäre dieses Bild schon 10000 Jahre alt, dann wird einem wieder klar, wie klein die Erde doch ist und wie relativ jung.

Es ist immer wieder ein kleines Wunder für sich, wenn so eine Explosion entsteht, denn es werden wunderschöne Gebilde erscheinen. Ich rate jedem mal nach Supernova bei Google Bilder zu suchen, es lohnt sich. :D

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^