vom 29.09.2008
Talkteria: Alternative zu Excel
zu twitter Link in delicious speichern

Alternative zu Excel

Forum: Software

Ich bin gerade dabei mich selbstständig zu machen und benötige um mich besser organisieren zu können, noch die ein oder andere Software. Da ich viel mit Provionsabrechnungen zu tun haben werde, brauche ich ein gutes Tabellenkalkulationsprogramm. Scher wäre Excel da das naheliegenste. Einziges Problem: im Moment kann ich mir dieses Markenprodukt leider nicht leisten.

Darum suche ich nach einem gleichwertigen Ersatz, der weniger kostet als das Produkt von Microsoft. Es wäre gut wenn dieses Programm, aber trotzdem die von Excel bekannten XLS Dateien lesen und speichern kann, da ich die Abrechnungen gerne per Email verschicken würde. Kann mir da jemand ein passendes Programm empfehlen?

:: Sandro22 :: Beiträge 28:: 0.16 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Es gibt ein kostenloses Büropacket was sich "Open Office" nennt. Dieses kommt fast an die Leistung des berühmten Microsoft Office Excel ran und kann auch die Excel-Bekannten Dateiendungen ".xls" lesen. Dies ist ein sehr funktionsvolles Programm, welches gute Dienste leistet und welches wir auch in der Schule benutzen. Unser Informatiklehrer hat es uns auch empfohlen und viele sind sehr zufrieden damit. Probier es mal aus und wenn es dir nicht gefallen sollte, wovon ich nicht ausgehe, dann hast du kein Geld "zum Fenster rausgeschmissen".

Ein anderes Bürooffice-Packet dass ich kenne ist von Corel. Dies soll auch gut sein und kommt bei weitem nicht an den Preis von Microsofts bewährtem Softwarepacket hin. Probiers einfach aus und "pick" dir das beste heraus. Ich hoffe dir geholfen zu haben.

MattiS.D-Sign :: MattiS.D-Sign :: Beiträge 194:: 17.66 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Hallo,

http://www.talkteria.de/forum/topic-30237.html
http://www.talkteria.de/forum/topic-11867.html

Die kostenlose OpenSource Alternative zum Office Paket von Microsoft ist OpenOffice.org. Das zu Excel identische Programm (OpenOffice.org Calc) kann auch *.xls Dateien öffnen als auch lesen. StarOffice ist auch eine mögliche Alternative.

Spanky :: Spanky :: Beiträge 125:: 2.22 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Hi,

auch Google bietet jetzt eine "Software" an auf der Basis von Excel, diese nennt sich schlicht und einfach Google Texte und Tabellen und ist von jedem standart Browser abrufbar.

Das ist natürlich auch der Nachtteil bei Google Texte und Tabellen, dass deine Dateien auf dem GoogleServer gespeichert werden und dass man für dieses Programm einen Internetanschluß braucht, da es ja über den Browser läuft. Auch braucht man einen Googleaccount um das Programm nutzen zu können.

Dann ist es jedoch eine schnelle und einfache Alternative, wenn man mal keine Office oder OpenOffice installation zu Händen hat.

:: aLive :: Beiträge 13:: 4.19 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Sorry, aber es gibt keine echte Alternative zu Excel, das sage ich als Microsoft-Ächter und Apple-Fan. Es gibt schlicht und ergreifend keine Tabellenkalkulation im professionellen Umfeld, die Excel ersetzen könnte. Nutzt man Excel nur als besseren Notizblock, um ein paar Zahlen zu addieren, dann tut es auch Open Office Calc, sobald es aber um mehr geht (Auswertungen, Statistiken oder gar Pivottabellen), führt einfach kein Weg mehr an Excel vorbei.

Selbst aufwendige Analysen und Auswertungen sind mit Excel dank Einbindung von Visual Basic Scripts kein Problem, Open Office Calc versagt leider schon beim Versuch eine ordentliche Pivotauswertung zu erstellen.

crissi :: crissi :: Beiträge 1156:: -1.85 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Hallo,

Ich empfehle dir als Alternative zu Microsoft Exel die Software Open Office Calc. Die Software kann man zusammen mit den anderen Programmen von Open Office: Open Office Calc ist ein Tabellenkalkulationsprogramm ähnlich wie Microsoft Exel, Open Office Writer ist ein Schreibprogramm mit dem man Texte verfassen und bearbeiten kann. Open Office Math ist ein Programm mit dem man Formel erstellen und ausrechnen kann. Open Office Impress ist ein Programm mit dem man Vorführungen vorbereiten kann ähnlich wie Microsoft Powerpoint.

Open Office Calc kommt natürlich nicht an den Funktionsumfang eines Microsoft Exel ran, aber für eine kostenlose Software ist es ein Versuch wert. Falls man professionell für den Beruf ein Tabellenkalkulationsprogramm braucht, dann ist Open Office Calc nicht die richtige Wahl, dann holt man sich besser die Software von Microsoft, falls du einen PC besitzt. Wenn du einen Mac besitzt, dann gibt es andere Software z.b. iWork. Aber auch dann sollte die Wahl am besten auf Microsoft Exel Mac fallen. Viel Spaß mit dem Tabellenkalkulationsprogramm.

Gruß Tottilette

:: Tottilette :: Beiträge 81:: 28.53 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 1  

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche