Ich denke, Dir geht es ja nicht nur um den eigentlichen Racheakt, sondern auch darum, inwieweit sich Deine Freundin in Deinen Augen möglicherweise verändert hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Freundin einen solchen Auftrag geben würde. Ich kann mir schwer vorstellen, dass ich es tun würde - aber wenn man in ihrer Situation steckt? Vielleicht.
Stell Dir vor, Du wirst misshandelt. Du wei0t oder glaubst zu wissen, dass der Gang zur Polizei die Sache nur schlimmer machen würde. Und Du hast einen schlagkräftigen neuen Freund. Ganz ehrlich? Wenn der Ex dadurch die Sache auf sich beruhen lässt, statt sie noch weiter zu belästigen, dann kann ich es fast nachvollziehen.
Solange die Freundin das nicht zur Tagesordnung werden lässt und sich ansonsten nicht charakterlich verändert, würde ich es darauf beruhen lassen. Mir wäre eher im Umgang mit dem schlagkräftigen Freund mulmig.
|
| |
 |
:: gilowyn
:: Beiträge 176:: 9.64 Talkpoints |
|
|
|
|
| |
| |
| |
|
Rachegedanken schön und gut. Solange die Rache keine wirklichen Schäden (körperlich oder finanziell) verursacht finde ich das nichtmal schlimm. Rache kann ja auch ein Streich sein, wo man nur jemanden auf die Schippe nimmt. Aber was deine Freundin gemacht hat, war eiskalt geplante Selbstjustiz und ob da nochwas nachkommt, wird die Zeit dann zeigen.
Denn die Chance, das ihr Ex den aktuellen Freund angezeigt hat wegen vorsätzlicher Körperverletzung besteht ja schon. Und da wäre es schlauer gewesen selbst eine Anzeige zu machen als einen Schläger loszuschicken. Denn was anderes hat sie ja nicht gemacht.
Das du jetzt ins grübeln kommst kann ich verstehen. Denn wenn euere Freundschaft mal zerbrechen würde, müsstest ja auch Angst vor Rache haben. Wenn du mit dem was Geschehen ist nicht umgehen kannst und deine Freundin sich damit noch im Recht fühlt, würde ich das Verhältnis langsam auslaufen lassen.
|
| |
:: Punktedieb
:: Beiträge 7984:: 88.35 Talkpoints ::  |
|
|
| |
| |
| |
|
Hallo,
egal wie schlimm die Sitauation auch sein mag, es wird immer falsch sein, wenn man sich für eine Tat rächt. Sicherlich kann ich verstehen, dass in Dir solche Gefühle aufkochen können und, dass man manchmal das Verlangen hat jemanden anderen genau das anzutun, was einem angetan worden ist, aber das ändert leider nichts am Sachverhalt. Aus eigener Erfahrung heraus kann ich Dir sagen, dass Du Dir damit mehr Probleme machst, als Du jetzt schon hast, also lass es lieber.
Du stehst zwar nach einer Rachetat nicht wieder am Anfang, aber die ganze Situation wird sich oft wiederholen und Dich in einen Teufelskreis ziehen. Denn wenn Du Rache angewendet hast, dann hat deine Freundin auch Grund sich zu rächen und so gerät man in einen ewigen Kreislauf in den man lieber nicht geraten sollte.
|
| |
 |
:: You
:: Beiträge 549:: -0.04 Talkpoints |
|
|
| |
| |
| |
|
Hallo!
Ich bin auch der Meinung,dass sowas kindisch und sehr gefährlich ist.Es ist sicher nicht schön,was deiner Freundin passiert ist.Aber ihren neuen Freund zu bitten,den Ex zu verprügeln,geht gar nicht.Es hätte ja Beide zu Schaden kommen können und sich ernsthaft verletzten oder sogar zu Tode kommen können.Aber Rache ist doch eigentlich immer falsch.
An der Stelle deiner Freundin wäre ich wohl ehr zur Poizei gegangen und hätte nicht Selbstjustiz verübt bzw. jemand anderen dazu angestiftet.Ich wäre aber auch nur zur Polizei gegangen,wenn ich wirklich geschlagen worden wäre.Ansonsten würde ich versuchen dem Ex aus dem Weg zu gehen.
|
| |
 |
:: Nelchen
:: Beiträge 9357:: 182.18 Talkpoints ::  |
|
|
| |
| |
| |
|
Also um ehrlich zu sein finde ich es überhaupt nicht schlimm sich auf irgendeine Art und Weise rächen zu wollen! Ich denke ja mal, dass sie wirklich hinterhältig verletzt worden war und dann auch noch von einem Mann. Da hat man es wieder: Männer schlagen Frauen. Das ist ein Thema, über das ich mich stundenlang unterhalten könnte. Ich finde so etwas überhaupt nicht richtig! Mich ekeln solche Typen echt an.
Aber mal zu der Racheaktion, die deine Freundin da geplannt hatte. Ich denke mal, dass man sich bestimmt auch in einer anderen Form hätte rächen können. Aber zumindest hatte dieser "Frauenschläger" dann jemanden in seiner Größe. Und da er ja von dem neuen Freund zusammengeschlagen wurde, kann man sich zumindest denken, warum er sich nur an Frauen herantraut und nicht an Männer in seiner Größe. Eine echt unfeine Art.
Fazit: Ich finde es echt okay sich an eine Person zu rächen, aber es sollte doch in einer vernünftigen Art und Weise geschehen, denn sonst lässt man sich ja auf das Niveau des Anderen hinunter (und das muss echt nicht sein).
|
| |
 |
:: wildeagle
:: Beiträge 31:: 7.58 Talkpoints |
|
|
| |
| |
| |
|
In meinen Augen ist dieses Verhalten einfach nur unangebracht gewesen: Feuer bekämpft man nicht mit Feuer. Natürlich verstehe ich es, wenn deine Freundin sich an diesem Mann rächen wollte, aber da gibt es andere, weitaus effektivere Arten, das zu tun. Gewalt ist da wirklich keine Lösung. Wenn man ein ernsthaftes Problem mit einer Person hat, ist die erste Wahl natürlich immer, erst einmal darüber zu reden.
Wenn das nichts bringt, kann man sich immer noch an die Polizei wenden. Dort wird einem Hilfe wohl kaum verwehrt. Deine Freundin hätte ihren Ex-Freund wegen Körperverletzung anzeigen können und die Polizei hätte sich um den Rest gekümmert.
So ist deine Freundin letztendlich nicht besser als ihr Ex-Freund. Man sollte einfach nichts gleiches mit gleichem vergelten. Dabei kommt absolut nichts gutes heraus. Im Gegenteil: Rache führt zu Rache. Anstelle deiner Freundin würde ich jetzt durchaus damit rechnen, dass sie ihr Ex-Freund noch einmal angreift.
|
| |
 |
:: JulietMay
:: Beiträge 1082:: 0.04 Talkpoints ::  |
|
|
| |
| |
| |
|