Mietkauf, wie funktioniert das?

vom 27.09.2008, 23:02 Uhr

Ich und mein Freund überlegen uns, eine Immobilie zu kaufen. Da wir aber nicht so viel Geld auf der hohen Kante haben, weiß ich gar nicht, ob wir bei der Bank überhaupt einen Kredit für ein Haus oder eine Wohnung bekommen würden. Wir wünschen uns ein Häuschen auf dem Land, wo es eher günstiger ist. Es darf auch ruhig etwas Älteres sein, mein Mann ist Handwerker. Jetzt habe ich gelesen, dass man auch Mietkauf mit dem Eigentümer vereinbaren kann.

Man bezahlt wohl die Miete für eine Zeit, die dann später auf den Kaufpreis angerechnet wird. Habe ich das richtig verstanden? Wie läuft denn so ein Mietkauf genau ab? Muss ich da im Endeffekt mehr für eine Immobilie zahlen? Und wird die bezahlte Miete ganz auf den Kaufpreis angerechnet oder nur teilweise? Wäre toll wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte! Danke!

» Duderate » Beiträge: 6 » Talkpoints: -0,01 »



Ich kenne es nur so, das man den Kaufpreis mit einem Zins belegt und auf eine feste Zeit. Die Summe die sich auf Preis und Zins ergibt, wird dann auf die Jahre und Monate umgelegt. So das man monatlich genauso eine Rate zahlt, nur das eben die Werte für Zins und Tilgung gleich bleiben. Ist die vereinbarte Zeit vorbei, so ist man kompletter Besitzer einer Immobilie.

Vorteil dabei ist, das man eben keine Bank dazu braucht. Wobei private Verkäufer eher von sowas absehen. Ich kenne das im privaten Bereich nur innerhalb von Familien, wo Geschwister ausgezahlt werden müssen, wenn Immobilien vererbt werden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^